ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Batterie laden, Hilfe wegen BMS

Batterie laden, Hilfe wegen BMS

Land Rover Range Rover Evoque L538

Guten Morgen,

Leider muss ich meine Batterie im Evoque SI4 laden, da mir regelmäßig die Anzeige dafür aufleuchtet. (Ich fahre zu wenig längere Strecken).

Nun habe ich für die start-Stop Batterie das Ctek ct5 Start stop gekauft, weiß aber nicht mehr wo ich anklemmen muss.

Mir wurde von der Werkstatt mal gesagt ich müsste nicht da anklemmen wo man normalerweise anklemmt, sondern irgendwo vor diesen „Bobbeln“ wegen des Batterie-Management-systems.

Kann mir irgendwer für Blödis erklären wo ich die Klemmen hinzwicken muss?

Am besten mit einem Foto?

 

Sorry dafür, aber ich habe da echt null Plan … man möge mir das als Frau bitte verzeihen ??

Vielleicht erbarmt sich jemand sonst muss ich in meine Werkstatt fahren und die ist nicht grad ums Eck…

Dankeschön

Pami

Ähnliche Themen
15 Antworten

Direkt an der Batterie.

Geht aber nur wenn die Batterie unter der Motorhaube eingebaut, daher leicht zugänglich ist.

Am einfachsten über den Zigarettenanzünder.

Geht aber nur wenn bei Zündung aus der Zigarettenanzünder weiter, also immer funktioniert.

Und du zusätzlich ein Anschlusskabel mit Stecker für Zigarettenanzünder kaufst. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/.../ref=as_li_tl?...

(Kabel / Zigarettenanzünder wird mit Kupplungsstecker an das vorhandene Gerät geliefert und muß nur noch eingesteckt werden)

MfG kheinz

Erzähl doch nicht so eine Scheiße! Wenn das Auto ein BMS hat, lädt man den eben nicht direkt.

Man kann es zwar machen, aber das BMS erkennt die volle Batterie nicht und die Batterie muss angelernt werden oder man muss eine Weile fahren, bis das wieder passt.

 

@Pami

Schau im Manual unter Fremdstarten, laden oder so. Irgendwo müsste was stehen.

Na ja, das Kriterium ist, dass das BMS das Laden mitbekommen solll. Also Pluspol direkt an den Lader und beim Minuspol den Lader nicht direkt an die Batterie, sondern erst, von der Batterie aus, hinter dem Sense-Widerstand, der , zumindest bei meinem, kaum sichtbar im Batterieanschluss eingebaut ist.

Ich hoffe, dass mein Post jetzt nicht Gottes Zorn hervorruft :-)

https://www.motor-talk.de/.../...agement-system-2016-t6084337.html?...

Vielleicht hilft das weiter, ansonsten ist wohl links am Halter eine Schraube verbaut, wo Masse dran kommt.

 

@cmoss

Warum, das stimmt ja. Nur direkt an der Batterie geht halt nicht, also an den Polen.

28343984le.jpg

Ich mache das so: Rote CTEK Klemme direkt an den Pluspol der Batterie, schwarze Klemme an die "Masse"-Schraube, im Motorraum links, und fertig. Da die CTEK-Kabel zu kurz sind um die Masse-Schraube zu erreichen, nehme ich den Starthilfekabel als Verlängerung.

270260184-284976533520463-6402791181406506059-n
271491746-322372753239477-5566257206686336449-n
271494492-463153635423585-5597056050169025191-n
+1

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, nur leider versteh ich nur Bahnhof.

„Masse“ ?

Halterung der Batterie?

Es wurde mir ja schon mal gezeigt und da waren beiden Klemmen an der Batterie, aber nicht an den Polen sondern irgendwo vorher bzw. Daneben… 20cm auseinander.

Verdammt, ich muss da wohl doch nochmal hin.

Masse ist alles, was nicht Plus ist und nicht direkt der Batterie-Minusanschluss. Du kannst das Ding mit dem Minuspol irgendwo am Motorblock, an der Karosserie etc. anklemmen ( die Stelle sollte halt nicht lackiert sein).

Wenn man die Batterie über die Starterpunkte im Motorraum lädt müsste das BMS das ja auch kapieren !?

Lt LR Werkstatt nicht. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran dass die Karre nicht funzt wie sie sollte…

Sie hat regelmäßig Überraschungen parat.. das ist wohl im Preis mit inbegriffen!

Das Kriterium ist einfach, wie schon gesagt, dass der Ladestrom über den Messwiderstand in die Batterie fließen sollte.

Hat LR keine Bedienungsanleitung?

Da steht sowas meist bebildert in einem extra Kapitel drin.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. März 2022 um 12:30:06 Uhr:

Hat LR keine Bedienungsanleitung?

Da steht sowas meist bebildert in einem extra Kapitel drin.

Scherzkeks! Man könnte die Anleitng bei fast Allem, was über das Fahren hinausgeht mit fünf Worten charakterisieren: "No user serviceable parts inside". Sogar für einen Batteriewechsel muss man Youtube etc. konsultieren! (Abgesehen davon, dass der Aus- und Einbau der Batterie - wie bei vielen Autos - eine zwar nicht komplizierte, aber doch elende Frickelei ist. Abgesehen vom Ausbau der Domstrebe sind auch noch die superkurzen Kabel überall im Weg.

Ich kenn den Wagen nicht, aber sehr viele haben ja seperate Ladepole. Auch fürs Fremdstarten. Und ich rede nicht von den Kurzbedienungaanleitungen die irgendwo im Fahrzeug hinterlegt sind. Ich wundere mich das keine PDFs mit ein par Hundert Seiten auf der Hersteller/Importeurseite zu finden ist. Manchmal muss man sich mit der FIN anmelden. Mein letzter Benz hatte eine Papier ind elektronische Kurzanleitung im Wagen und 3 dicke Handbücher zum runterladen. Der aktuelle Lexus das gleiche. Im Uto nur das notwendigste. Auf Lexus.de über 600 Seiten. Die EU verpflichtet zu ausführlichen Bedienungsanleitungen. Kurzanleitung fürs Smartphone zur Inbetriebnahme und dickes Manual zum Download kommen genau da her.

Wo ist dein Problemchen....

 

Statt hier zu Texten würde ich mir die Bedienungsanleitung/App herunterladen

 

IGuide

 

Habe den link gerade nicht zur Hand.

 

 

 

 

20220310_063537.jpg
20220310_063556.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Batterie laden, Hilfe wegen BMS