ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie leer

Batterie leer

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 15:58

Hi Leutz.

Meine Batterie ist jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von 10 Tagen fazenleer.

Nicht einmal das Radio hat was gemacht.

Die Innenbeleuchtung war sehr schwach.

Im Cockpit gingen sämtliche Warnleuchten an aber nicht mehr aus.

Vor zehn Tagen habe ich sie mal komplett geladen, jetzt stand das Auto mal 3 Tage in der Garage, heute nachmittag hat das Auto keinen Mucks mehr gemacht.

Als ich die Batterie vor 10 Tagen geladen hab, hat das Ladegerät mit so 20 Amp geladen,

heute wo wirklich gar nichts mehr ging, nur mit 10 Amp

Ist aber erst seit wiegesagt ca 2 Wochen so.

Sonst vorher hat das Auto auch mal 1-3 Tage gestanden, kein Thema.

Anlage und Verstärker hab ich drin, das aber schon seit Herbst.

Von dem sollte das normal nicht kommen.

Sind irgendwo im Auto Relais, die durch Kälte (0°-10°) 'hängen'bleiben können.

Die Anzeige auf der Batterie hat auf schwarz gestanden, also ist sie leer.

Gelbe Anzeige für defekt hab ich nicht gesehen.

Oder ist die Batterie doch zusammengefallen??

Oder kann man das am Diagnosegerät von BMW sehen, wo der Fehler steckt.

Danke für die Infos.

Mexx

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:03

Gerade hab ich gesehen, dass sich das Ladegerät doch auf 20 Amp erhöht hat.

am 4. Januar 2004 um 16:30

@MexxE46

Gabs da nicht ein Softwareupdate für die Klimautomatik, weil die aus irgend einem Grund die Batterie leergeschlürft hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das war wegen der Lüftung. Weiss jemand mehr?

Gruss Beni

am 4. Januar 2004 um 17:21

Hi MexxE46 !

Schau doch mal nach ob deine Anlage oder Verstärker nicht auf " Standby " geschaltet seien können .

Du denkst aus ,aber es wird noch Strom gezogen .

Bei kälte , und nicht fahren kann die Batterie flob machen .

Mfg

Hi Mexx, wie alt ist die Batterie?

Hattest Du evtl beim ersten mal ne Tiefenentladung?

Wenn ja, kann es sein, dass die Batterie hinüber ist!

Kannst das aber beim freundlichen überprüfen lassen!

Bei meinem Ladegerät steht: "Zu starker Ladestrom beim Ladebeginn: Die Batterie ist beschädigt oder schadhaft (zB Kurzschluß interner Elemente"

Mir kommen 20 A eh sehr hoch vor, selbst wenn meine GANZ leer ist komme ich nicht über 13 A!

Mfg

Tom

am 4. Januar 2004 um 18:47

@e46coupefahrer

Diesel haben meistens eine grössere Batterie mit mehr Kapazität. Der Ladestrom ist unter anderem auch davon abhängig, wie stark das Ladegerät in die Knie geht, also tiefere Spannung abgibt, wenn man es mal richtig mit einer leeren Batterie belastet. Das mit dem Zellenkurzschluss stimmt, das kanns geben.

 

Gruss Beni

Uuuuuuuuuuuuuuups stimmt Mexx hat ja nen Diesel!

Sorry!

Mfg

Tom

Hey Mexx!

Du könntest ja mal schauen den Minus-Pol abschrauben ,und eine Prüflampe zwischenschalten. wenn die Leuchte angeht hast du einen "fremden" Stromverbraucher.

Aber ich glaube eher das die Batterie hinüber ist.

Gruß Murat

Bei einer bestimmten Produktionsreihe waren die BMW-Batterien von Haus aus defekt, hielten die normale Spannung

nicht lange durch, wurden jedoch anstandslos getauscht!!!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Du könntest ja mal schauen den Minus-Pol abschrauben ,und eine Prüflampe zwischenschalten. wenn die Leuchte angeht hast du einen "fremden" Stromverbraucher.

Also Minusklemme weg und eine Prüflampe oder Multimeter zwischen der Polklemme (minus) und Batterie (minus) dazwischen halten??

@Flo..

Meiner ist Bj 7/2002 320d touring

Bei welchem Modellen wurden die BAtterien ausgetauscht??

@Tom..

Ja ich hab so ne RußQualmSchleuder!! :D :D

 

Hab jetzt heute mal vollgeladen (an den Polen im Motorraum), Anlage abgeklemmt, danach gemessen (12,48V)

BAtterieanzeige auf der Batterie steht immer noch auf schwarz!!! (sollte aber bei Vollladung auf Grün stehen)

(Defekt ist gelb)

Werde morgen früh mal messen, was die batterie spannung hat.

Wenn sie entladen ist, werde ich gleich bei meinem Freundlichen das melden.

Muß ja eh hin, mir ist am Mo. einer hintenreingekracht..

Man sieht aber bei mir nichts..

aber ein Statement vom Freundlichen will ich dazu haben.

Danke schon mal alle für eure Tipps...

Mexx

@MexxE46: Kann´s Dir leider net sagen, hab bloß mal gehört,

das es da Probleme mit Batterien gegeben haben soll, bloß

welche genau, weiß ich net!!! Nachdem mein 320d tour. BJ 09/02 ist und ich dieses Prob´s net hatte, wird´s wohl bei deinem dieses auch net sein, aber frag mal bei deinem Freundlichen nach!!!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:42

Juup danke..

Mach ich gleich morgen!

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

Also Minusklemme weg und eine Prüflampe oder Multimeter zwischen der Polklemme (minus) und Batterie (minus) dazwischen halten??

 

Mexx

Richtig!

GRuß Murat

Ergänzung:

Natürlich ALLE Verbraucher wie Innen-und Kofferraumleuchten

u.s.w. ausschalten!

Gruß

Das mit der leeren Batterei ist eigentlich ein Problem der Facelift Modelle. Also ab Bj. 04/03. Habe leider selber auch das Problem. Hat anscheinend was mit dem Lichtschaltzentrum zu tun. Da gibt es auch ein Softwareupdate dafür. Hat bei mir aber auch nichts gebracht.

Habe das auch nicht ganz kapiert. Aber sobald du mehr als zwei Verbraucher eingeschaltet hast und dann denn Schlüssel rausziehst. Zieht das Auto anscheinend immer noch strom. Die Batterie entlädt sich dann. Bei mir ist es nach 2 bis 3 Tagen Standzeit soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen