1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie leer: Finden nicht den Verbraucher

Batterie leer: Finden nicht den Verbraucher

Volvo V70 2 (S)

Hi Community!

irgendwas zieht die Batterie unseres V70 (Bj. 2002) leer. Drei Werkstätten (inkl. Vertragswerkstatt) konnten den Fehler bislang nicht finden.

Dazu Folgendes: Das Problem ist erstmals vor knapp anderthalb Jahren aufgetreten. Plötzlich war über Nacht die Batterie leer. Da die Batterie schon älter war, haben wir sie getauscht. Das Problem ist dann erstmal nur sporadisch etwa alle 3-4 Monate erneut aufgetreten, ab Jahreswechsel 2020 plötzlich häufiger und mittlerweile zu 95% nach jeder Fahrt.
Bei voll geladener (intakter) 64Ah Batterie dauert es vermutlich nur knapp 10-12 Stunden, bis das Auto nicht mehr startet. Mittlerweile sind es etwa 8 Stunden. Ich gehe deswegen mal von einem Verbraucher aus, der mehr als 2A zieht.

Das Problem bei der Diagnostik ist, dass die Werkstatt das Multimeter zur Ampere-Messung zwischen die Batterie klemmen muss und der Verbraucher sich beim Abklemmen der Batterie selbst abschaltet.
Man sieht das auch, wenn die Batterie komplett leer gezogen ist: Wenn ich die leere Batterie dann über ein Kabel lade, hält die Ladung tagelang. Das heißt, der Verbraucher ist nicht mehr aktiv, bis ich wieder den Motor starte und eine Runde fahre.

Ich habe mittlerweile einen Batteriewächter eingebaut, der den Spannungsverlauf der Batterie logt. Wie auf den Bildern zu sehen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man diesen Fehler diagnostizieren kann?

Oder eine Idee, welche Bauteile mit diesem Stromverbrauch überhaupt in Frage kommen?
Lampen etc. schließe ich mal als Ursache aus. Die gehen nämlich sofort wieder an, sobald die Batterie genug Leistung hat. Es müsste vermutlich irgendein Elektronikteil sein, dass sich nach Motor-Aus nicht selbst abschaltet - bis es wegen zu wenig Akku-Leistung zwangsabgeschaltet wird.
Einer der KfZ-Mechaniker hatte die Lichtmaschine in Verdacht, allerdings nicht zur Überprüfung ausgebaut.

20 Antworten

Kann man ja testen... lässt sich die Batterie normal laden in abgeklemten Zustand und hält die Spannung von dann ca. 13,5V dann ist sie wohl ok... 😉

Erstmal eine korrektur von mir zu meinen angebenen werten, richtige werte sind ohne verbraucher 0,01-0,02 volt.wichtig bei dieser übung sind ein vernünftiges multimeter und wissen was man macht und nicht nur suchen auf gut glück. was soll man für tips geben,wenn das ganze nicht mal annähernd untersetzt werdn kann und wenn schaltpläne oder sonstiges fehlen.

Mein Tipp geht in Richtung LIMA Frage: wie viel Volt und Ampere wird geladen?

Dein LiMa-Wert ist i.O. Nun zu den Verbrauchern..
Ich habe den Minuspol abgenommen und mit 2!! starken Überbrückungs-Kabel verbunden ( d.h. eine Zange vom roten Kabel an den Minuspol und eine Zange vom schwarzen Kabel an das Minuskabel und die freien Enden rot und schwarz dann miteinander verbinden , dann den Motor laufen gelassen. Nach dem Abstellen des Motors muss man das Voltmeter an die freien ,aber immer noch miteinander verbundenen Kabelzangen klemmen, wenn die Zangen dann gelöst werden kann man sehen wie die Steuergeräte nacheinander abgeschaltet (schlafen gehen) werden., dann sieht man ob die 0,01 Volt erreicht werden, falls nicht gibt es einen Verbraucher und den findet man nur mit dem ziehen der Sicherungen.

Ich habe am 05.08 2020 geschrieben das der Ruhestrom 0,01 Volt haben muss . Ist natürlich Quatsch es muss Ampere heißen. Entschuldigung

Deine Antwort