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Batterie Ladestand

VW Passat B8

Ich habe öfter mal Probleme mit "Komfortverbrauchern" und fahre viel Kurzstrecke.

Der Verdacht ist, dass bei meinem GTE die 12V Batterie nicht ausreichend geladen ist.

Gibt es irgendwelche Richtwerte wieviel Volt das System mindestens haben sollte oder wie voll die Batterie mindestens sein muss, damit alle Systeme einwandfrei laufen?

Beste Antwort im Thema

Beim GTE dient die Batterie als Stromversorger für alle Elemente, die ein "normales Auto" auch hat (Licht, Hupe, Zentralveriegelung, Komfortverbraucher, u.s.w.), mit der Ausnahme des Anlassers (den gibt es nämlich nicht - hier arbeitet gleich der e-Motor), der bekommt seinen Strom von der "Hochvoltbatterie". Eine ganz wesentliche Funktion der "normalen" Batterie ist das "Herstellen der Fahrbereitschaft" durch schließen des Schützes (großes Relais), also die Aktivierung der Hochvoltanlage (Deshalb kann man einem GTE "Starthilfe" geben). Erst jetzt wird die Batterie per Umformer geladen, bzw. das Bordnetz versorgt. Die Bordspannung liegt beim GTE im Normalfall auf Höhe der Ruhespannung der 12V-Batterie, also etwa 12,6V - auch während der Fahrt. Nur zum Laden der Bordbatterie wird die Spannung angehoben, sobald die Zündung und damit die Selbstüberwachung aktiv ist.

Gruß, HUK

PS.: Mit einer kleinen Blei-Gel-Batterie (12V 7,2AH) kann man sich helfen, falls die Bordbatterie nicht mehr in der Lage sein sollte, das Schütz zu heben.

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Also beim "Normalen" Verbrenner hast du mit laufenden Motor 13,5-14,5V von der Lichtmaschine.

Eine Gute volle Batterie ohne Last 12-12,6V.

Wenn alle Verbraucher aus sind, sollte die Batterie dennoch mindestens 11,5V haben.

Unter Last kann die Spannung schon absinken.

Beim GTE sollte doch die 12V Batterie generell auf einen Level gehalten werden von Akku oder nicht?

Die 12V Batterie sollte doch eigentlich nur dafür da sein, als Puffer für die Lichtmaschine und zum Starten des Verbrenners durch den Kurzfristig hohen Strom bedarf.

Beim GTE dient die Batterie als Stromversorger für alle Elemente, die ein "normales Auto" auch hat (Licht, Hupe, Zentralveriegelung, Komfortverbraucher, u.s.w.), mit der Ausnahme des Anlassers (den gibt es nämlich nicht - hier arbeitet gleich der e-Motor), der bekommt seinen Strom von der "Hochvoltbatterie". Eine ganz wesentliche Funktion der "normalen" Batterie ist das "Herstellen der Fahrbereitschaft" durch schließen des Schützes (großes Relais), also die Aktivierung der Hochvoltanlage (Deshalb kann man einem GTE "Starthilfe" geben). Erst jetzt wird die Batterie per Umformer geladen, bzw. das Bordnetz versorgt. Die Bordspannung liegt beim GTE im Normalfall auf Höhe der Ruhespannung der 12V-Batterie, also etwa 12,6V - auch während der Fahrt. Nur zum Laden der Bordbatterie wird die Spannung angehoben, sobald die Zündung und damit die Selbstüberwachung aktiv ist.

Gruß, HUK

PS.: Mit einer kleinen Blei-Gel-Batterie (12V 7,2AH) kann man sich helfen, falls die Bordbatterie nicht mehr in der Lage sein sollte, das Schütz zu heben.

Ich habe heute gelernt, dass auch im GTE eine Lichtmaschine eingebaut sein soll. Interessant - nur verstehe ich den Sinn nicht, wenn ich doch mit dem großen Elektromotor eh schon eine richtig mächtige "Lichtmaschine" habe.

Bei meinem GTE habe ich immer Anzeigen zwischen 13,3 und 13,6V - Kann ich die Ruhespannung nur messen, wenn ich die Batterie abklemme?

Die Batteriestandsanzeige ist bei mir seltsam - nur Striche - siehe Bild.

Irgendeine Idee was das zu bedeuten hat?

Wird die 12V Batterie auch geladen, wenn das Auto am ACDC Lader für das Hochvoltsystem hängt?

Dsc-1586
am 24. Oktober 2017 um 20:12

Hast du im DM/DP ebenfalls keine Anzeige der Akkulapazität?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 4:32

Im DP sehe ich nur den Akku vom Hochvoltsystem.

In welchem Menü sollte der Ladestand vom 12V System angezeigt werden?

Irgendeine Idee ab welchem SOC beim Passat die ersten Verbraucher abgeschaltet werden?

Ich Fahre kein GTE und habe mich daher auch Technisch nur wenig damit beschäftigt.

Somit kann ich dir nicht 100% über die Funktion oder die Verbauten Komponenten aushelfen, ich könnte aber eventuell nachschauen.

Aber zu deiner Ruhestrom Messung der 12V Batterie.

Sofern sie wie beim BiTDI im Kofferraum Links ist, die Batterie frei legen das du an die Pole zum messen kommst.

Dann mit einen geeigneten Gegenstand wie einen Schraubendreher an der Kofferraum klappe die Klinge im Schloss betätigen, so das der Wagen denkt die Klappe ist geschlossen.

Dann alle Türen schließen und den Wagen abschließen, Kaffee Trinken gehen, danach sollten alle Steuergeräte im Ruhe Modus oder aus sein, falls du eine Stromzange hast, kannst du dies auch messen, sollte <50mA sein. Somit hast du prinzipiell die Leerlaufspannung der 12V Batterie, ich weiß nicht wie der GTE drauf Reagiert wenn du sie abklemmst, daher würde ich es vermeiden.

Vielen Dank für den Tip!

Damit komme ich auf eine plausible Spannung von 12,38V im "Leerlauf".

Ich vermute, dass die vom Auto selbst gelieferten Messwerte von ca. 13,5 Volt irgendwie dadurch entstehen, dass sobald das HV-System aktiv ist auch Strom vom HV- in den 12V-Kreis fließt obwohl die Lichtmaschine gar nicht in Betrieb ist.

Das ist ein deutlich niedrigerer Wert als vorher aber ich hoffe, dass das immer noch über der Schwelle liegt, wo das Auto einzelne Verbraucher abzuschalten beginnt.

Interessant wäre auf welcher Basis das Auto entscheidet Verbraucher einfach abzuschalten.

12,38V ist vollkommen ok.

Gehe ich mal von aus, das der Spannungswandler vom Hochvoltsystem die Batterie auf 13,5V hält, damit die halt immer voll geladen ist.

Ob der GTE jetzt eine Lichtmaschine Hat, weiß ich nicht, würde ich aber mal prüfen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 5:33

Laut Werkstatt hat der GTE auch eine Lichtmaschine, hab sie aber nicht auf Anhieb gefunden - ist jedenfalls ziemlich eng im Motorraum mit voller Benziner-Ausstattung und zusätzlich noch das Zeugs für den E-Antrieb.

Weil der Verdacht da ist, dass die Standklimatisierung - vor allem im Winter im Heizbetrieb - die Batterie so leer macht, dass einzelne Systeme schrittweise abgeschaltet werden bis das Auto ganz tot ist, wäre die Frage nun, ob der Spannungswandler die Batterie auch immer mitlädt, wenn das Hochvoltsystem an der E-Tankstelle hängt oder nur im Fahrbetrieb.

@Passat-B8BiTDI Hats du eine Möglichkeit das zu checken?

am 26. Oktober 2017 um 6:40

Zitat:

@gruru schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:33:58 Uhr:

Laut Werkstatt hat der GTE auch eine Lichtmaschine, hab sie aber nicht auf Anhieb gefunden - ist jedenfalls ziemlich eng im Motorraum mit voller Benziner-Ausstattung und zusätzlich noch das Zeugs für den E-Antrieb.

Weil der Verdacht da ist, dass die Standklimatisierung - vor allem im Winter im Heizbetrieb - die Batterie so leer macht, dass einzelne Systeme schrittweise abgeschaltet werden bis das Auto ganz tot ist, wäre die Frage nun, ob der Spannungswandler die Batterie auch immer mitlädt, wenn das Hochvoltsystem an der E-Tankstelle hängt oder nur im Fahrbetrieb.

@Passat-B8BiTDI Hats du eine Möglichkeit das zu checken?

Ich frage gleich für dich nach, bin in paar min dran mit Abholung

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:51

@GenXRoad Das wäre toll, wenn du die Info gleich bei der Abholung mitnehmen könntest!

am 26. Oktober 2017 um 9:33

Er konnte es nicht zu 100% beantworten, aber er sagte das keine LiMa mehr vorhanden ist dies wird alles über den E-Motor gemacht und dann von Hochvolt zu 12 Volt gewandelt.

Online findet man aber auch keine LiMa die man kaufen könnte

Wenn mein Beitrag oben gelesen worden wäre....

Gruß, HUK

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