ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie Ladespannung...??

Batterie Ladespannung...??

Hi,

Sagt mal wie hoch ist eure Ladespannung die von der Lichtmaschine ausgeht?

Die BMW OBD Software zeigt bei mit 13,6 13,7Volt an..

laut div. Herstellerbeschreibungen Varta, Bosch, Banner sollten es zwischen 14,2 und 14,6 (wenns richtig kalt ist) sein.

wie messt Ihr die Ladespannung? kann man dem OBD interface "vertrauen"?

oder einfach bei laufendem Motor mit nem Voltmeter an die Batterie ran treten?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann dir leider nicht sagen wieviel es sien sollte, aber ich würde def. mit nem multi an die Bat gehen

Auch hier kannst du im Geheimmenü nachschauen.Ist der Punkt 9.0

Bei mir sind es 14,3 Volt.

Menü

ah ok Danke.

meinte nur ob denn auch die korrenten Zahlen angezeigt werden... :)

Was ist dann "normal"?

wieviel Volt sollte die Ladespannung betragen?

Die Batteriehersteller geben über 14Volt an.. im Winter bei -°C sogar 14,6V...

wenn ich mich mal im Fordforum umschaue scheinen denen mit einer Ladespannung von. 13,5V usw.. regelmäßig die Batterien nach spätestens 2 J. abzurauchen...

Haben wir eigentlich eine AGM oder Gelbatterie im E46 verbaut?

Gruß

Ich hab 14 - 14,2V lt. BC.

greetings

am 5. November 2008 um 10:56

alles über 14V im Lademodus ist in Ordnung

Darunter sollte es nicht unbedingt liegen, dann stimmt nähmlich entweder deine Lima, oder der Lima Regler nicht mehr. Im Lademodus dürfte es eigentlich egal sein, wie gut die Batterie noch ist, bezogen auf die Ladespannung.

die Frage ist wann lädt die Lima überhaupt...?

ich fahre viel Langstrecke deshalb denke ich die Batterie wird nicht stark beansprucht...

Lädt die nur die ersten 1-2Min... und geht dann auf Standbay Bordspannung von 13,xV...

hmm...

Was ist denn eine Standby Boardspannung?!?

Also ich bekomme nur 2 Spannungen angezeigt. 11,7 wenn der Motor nicht läuft und 14,x wenn er läuft.

*g* meine Erfindung... ;)

ich meine die wenn der Motor an ist... läuft die Lima dann immer auf Maximum?

weil ich kann mich noch daran erinnern das die Ladespannung temperaturabhängig ist oder sind sollte.

und wenn die Batterie voll aufgeladen ist würde es ja auch kein Sinn ergeben die Lima voll mit läuft wenn das Bordnetz nur 10Amp zieht muss die Lima ja nicht mit 70 mitlaufen oder so :D

oder hab ich da nen Denkfehler??

am 5. November 2008 um 12:17

Dafür ist ja dann eben der Regler zuständig. Trotzdem solltest bei Leerlaufdrehzahl, wenn keine unnötigen Verbraucher an sind, eine Spannung von ca. 14,3 Volt an der Batterie messen können wenn alles ok ist.

naja meine Batterie ist schon nicht mehr ganz optimal hat nur noch 11,9-12,1Volt wenn der Motor aus ist..

und wenn der Motor an ist geht die Spannung auf 13,7 glaube ich..

wenn ich mit ner neuen Batterie 12,8V es nun hochrechne würde ich ja auf ca. 4,4-4,6V kommen...

ich mess normal immer an der batterie zwischen den polen..

und verbraucher hab ich kaum was an.

licht fahr ich nicht am tag.

radio ist da auch nicht an gewesen.

klima hab ich eigentlich nie an außer mal wenns beschlägt... und 1x im monat dass nix festsitzt...

gruß

am 5. November 2008 um 13:00

Nartürlich darfst deine Verbraucher auch nutzen, wozu hast sonst den Luxus. Kritisch wirds nur bei kalten Temperaturen in verbindung mit Kurzstrecke, da die Fahrtzeit nicht langt um die Batterie ausreichend zu laden.

Hm eigentlich dürfte es die Leerlaufladespannung der Lima nicht interressieren ob deine Batterie 11.8 oder 12.4 Volt hat. Bau mal zu test eine Neue ein. Wenn es immer noch nicht über 14V geht liegt es am Generator oder Regler. Wenn die Batterie eh nicht mehr die Beste ist, dann wäre es ja keine Fehlinvestition, egal ob es nun an ihr lag oder nicht.

hab ich schon überlegt...

aber mir juckts in den fingern den megapulse auszuprobieren nach so vielen positiven berichten :D

und nur mal auf verdacht ne 80-100AH Batterie auszutauschen.. die 110-200eur kostet..

neee danke *G*

gruß

am 5. November 2008 um 13:09

hol sie einfach bei ATU mit Rechnung und bau sie kurz ein. Wenn es das nicht war, bring sie einfach zurück und sag z.B. es war die falsche Grösse!

Da seh ich jetzt kein Problem.

zz böser Bube ;)

sowas macht doch ein anständiger Bürger nicht *gg*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie Ladespannung...??