ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Batterie Laden/wechseln

Batterie Laden/wechseln

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:06

Hallo Gemeinde!

Hab für meinen A4 (3.0 TDI Quattro 218 PS) vorige Woche zum ersten mal die Mobilitätsgarantie mit Nortuf benötigt. Der Motor startete die letzte Zeit schon schwer. An diesem Tag auch, ich kam noch zum Einkaufen, aber nicht mehr nachhause. Tote Hose. Der Notdienst war innerhalb von 20 Minuten da, gab mir mit externer Starterbatterie starthilfe und der Motor war sofort da!!

Ich habe dann bei meiner Audi Fachwerkstatt angerufen und mich für eine neue Batterie interessiert. Der Mechaniker meinte, ich soll es vorher mit aufladen versuchen, denn eine neue Batterie kostet inkl Einbau und Kodierung 700 Euro!!!!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat dieser Motor eine AGM Batterie?

2. Wie soll die Einstellung am Ladegerät sein (normal, AGM, recond)?

3. Schaffen es wirklich nur Audi-Fachwerkstätten eine Autobatterie um 700 Euro zu wechseln, oder kann man auch guten Gewissens in eine "normale" Werkstatt gehen und hoffen, dass es billiger ist?

Kurze Info: Das Auto ist Baujahr 2016, wird also im Mai 5 Jahre, es ist die erste Batterie. Zur Zeit fahre ich sehr wenig, da Kurzarbeit bzw Lockdown eben nicht mehr Wege anfallen.

Wie handhabt ihr das Batterie-Problem? Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal!!!

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn AGM, dann AGM Einstellung. Von Recond würde ich abraten. Einfach mal aufladen, bis das Ladegerät auf Erhaltungsladung umstellt. Das machen fast alle Ladegeräte.

Bei Kurzstrecken und/oder wenig Bewegung schließe ich alle zwei bis vier Wochen mal über Nacht ans Ladegerät an. Wäre ein Versuch wert, sonst bewegen sich die Preise für Batterien inklusive Einbau schon zwischen 400-600€. Bei einer freien Werkstatt meist nur Batteriepreis plus 50€. Zumindest bei meiner.

Dein Fahrzeug wird eine AGM Batterie haben, ich habe bei mir eine Exide EK1050 Start-Stop AGM 12V 105AH 950A für 145,-€ verbaut.

Das anlernen bzw. codieren kann jeder der VCDS/VCP/OBD11 besitzt.

Wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wird dürfte es in Summe nicht viel mehr wie ca. 200€ kosten.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:21

Angeblich sind bei Autos mit Start-Stop-Automatik fast immer AGM Batterien im Einsatz. Werde das mit meinem Ladegerät ausprobieren. Der Mechaniker hat mir übrigens auch gesagt, dass er seine Batterie im Winter alle 1-2 Monate mal anhängt.

Danke dir!!!

AGM-Batterie bei dir vermutlich nur, wenn du eine Standheizung ab Werk verbaut hast. Sonst eher eine billige EFB+. Guck doch einfach nach, alle Daten stehen auf der Batterie drauf.

Kann mir bitte jemand erklären warum man eine neue Batterie anlernen/codieren muss?

Ganz wichtig!

Das Ladegerät nicht direkt an die Batterie anklemmen sondern im Motorraum. Pluspol unter der roten Kunststoffkappe und Minuspol an den dafür vorgesehenden Karoseriimassepunkt. Ansonsten wird der Ladevorgang von dem BEM nicht registriert.

@vip-klaus

Bei mir war eine AGM verbaut, ohne Standheizung.

Ansonsten kann man den Batterietyp ebenfalls codieren.

Falls tatsächlich eine EFB verbaut ist empfehle ich Aufgrund der besseren Zyklen Festigkeit immer die AGM.

am 24. Januar 2021 um 14:28

Kann einer erklären wie man mit obd11 Batterie codieren kann? Ich werde meine selbst wechseln ist überhaupt nicht schwer, habe auch obd11 weiß aber nicht wie ich es codieren kann? Danke :)

Du gehst ins Diagnoseinterface Stg.19 und schaust dort nach:

IDE03256-MAS06105-Batterieanpassung-Batterienennkapazität 105 Ah

IDE03256-MAS06106-Batterieanpassung-Batterietechnologie Binär - AGM

IDE03256-MAS06107-Batterieanpassung-Batteriehersteller Exide

IDE03256-MAS06108-Batterieanpassung-Batterieseriennummer 251118H1ZA

am 24. Januar 2021 um 15:22

Danke dir:)) und was dann? Ich habe auch etwas gegoogelt, es gibt ein Code was da eingetragen werden muss komme da bisschen durcheinander -.-

Du musst nur die Parameter passend zu deiner Batterie einstrllen, die Serienummer beliebig ändern zB. um +1 erhöhen.

Daran erkennt das das Batterie-Management den Wechsel.

Der BEM Code ist nur auf den teuren Batterien von zB. Audi drauf und ersetzen das manuelle ändern, besser sinf dir aber nicht nur deutlich teurer.

Wenn du eine baugleiche Batterie einbaust kannst du dir das auch sparen.

Der lernt seine Daten innerhalb ein paar Tagen (je nachdem wie viel du fährst) selbst.

Eventuell funktioniert die SSA in der ersten Zeit nicht.

am 24. Januar 2021 um 15:45

von Audi nee, ich habe eine Varta gekauft "Starterbatterie SILVER DYNAMIC AGM 95Ah 850A G14" okey, vielen vielen Dank, ich kriege es hin.

 

Also einfach die Parameter ändern und die Seriennummer um +1 erhöhen, Speichern und fahr weiter :D

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:17

OK, vielen Dank Leute!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Batterie Laden/wechseln