Batterie laden

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an Profis. Bei meinem dicken war die Batterie leer dann habe ich Starthilfe bekommen und sie lief wieder. Jetzt wollte ich gerne die Batterie einmal laden. Ich habe mir ein digitales Ladegerät auch AGM geeignet etc. organisiert. Jetzt einfach an Plus und Minus anschließen oder muss ich hier was beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Dahamba

95 Antworten

Man kann es generell in der Tat nicht am Batterityp festmachen.
Hatte das jetzt auf den Insignia gemünzt, ich meine dort haben nur Fahrzeuge mit S&S die Messung an der Batterie?

Hallo in die Runde,
ich habe meinen Insi B (Bj. 06/2019, 2.0 D, 170 PS mit S/S-Funktion) seit dem 13. Febr.
hatte mir am letzten Samstag interesehalber mal den Motoraum angesehen:
meine Batterie hat oben (dr)aufgebaut einen Sicherungskasten...
Lediglich der Pluspol ist für eine Ladegerät-Klemme frei zugänglich (nach Abclipsen der roten Plastikschutzverkleidung.

Wie komme ich an den Minuspol zum Anbringen der Minuspol-Klemme des Ladegeräts?

Gruß
R.

Die Batterie im eingebauten Zustand nicht direkt laden, sondern über Masse. Ansonsen bekommt die Elektronik nicht mit, dass die Batterie geladen wurde.
Schau mal, ob du einen Massepunkt findest. Beim B20DTH im A habe ich vor dem Motor so eine metallische Öse.

Ansonsten im B-Forum mal nachfragen.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 24. Februar 2023 um 11:51:50 Uhr:

Ansonsten im B-Forum mal nachfragen.

Vom Lada bis zum Maybach kann man den Minuspol des Ladegeräts an jegliches blankes Metall klemmen.
Massekabel, Motor oder Auspuffteile ectpp.

PS: Du solltest ins richtige Forum wechseln . . . 😉