ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Batterie laden

Batterie laden

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:04

Hallo,

und mit einer "blöden" Frage. Wo sitzt eigentlich die Batterie beim 172er?

...und ist es richtig, dass ich beim Laden nicht direkt an die Batterie gehe? laut Betriebsanleitung wird wie bei einer Starthilfe, Plus= rote Kappe wegschieben und Minus= am Messingstift geladen.

Euch einen schönen Sonntag

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon richtig, das er vor dem Laden der Batterie noch einmal nachgefragt hat!

So etwas hat nichts mit "unfähigkeit" zutuen"!

Hätte er z.B. die Batterie einfach geladen u. sich z.b. auch an die Anweisung von MB gehalten aber das Uralt Ladegerät von Vatern benutzt u. dann gefragt warum dieses o. jenes nicht mehr funktioniert,

dann hätte es sicherlich geheißen: "Hätteste vorher einmal gefragt!"

In dem sinne von: "Es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten", etwas mehr gelassenheit, bitte!

MfG Günter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du schon mit der Suche nach der Batterie überfordert bist, dann solltest Du Dein Vorhaben besser generell überdenken. Ich frag mich, wie man mit einem derartigen Fachwissen dann auch noch an der BA zweifelt. Natürlich ist die BA korrekt. Was denkst Du denn, warum MB einen separaten Pluspol verbaut? Weil es toll aussieht? Natürlich um die Batterie einfacher laden bzw. das Fahrzeug im Notfall einfacher überbrücken zu können. Du kannst natürlich auch direkt an die Pole der Batterie gehen. Geht genauso. Aber bei Deinem Fachwissen solltest Du Dir das wie gesagt lieber nochmal überlegen.

am 25. Januar 2015 um 11:30

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. Januar 2015 um 11:06:33 Uhr:

Wenn Du schon mit der Suche nach der Batterie überfordert bist, dann solltest Du Dein Vorhaben besser generell überdenken. Ich frag mich, wie man mit einem derartigen Fachwissen dann auch noch an der BA zweifelt. Natürlich ist die BA korrekt. Was denkst Du denn, warum MB einen separaten Pluspol verbaut? Weil es toll aussieht? Natürlich um die Batterie einfacher laden bzw. das Fahrzeug im Notfall einfacher überbrücken zu können. Du kannst natürlich auch direkt an die Pole der Batterie gehen. Geht genauso. Aber bei Deinem Fachwissen solltest Du Dir das wie gesagt lieber nochmal überlegen.

:D:D äh ja..ich geb dir ja nicht in allen Dingen sonst recht...aber diesesmal....:)

sicher ein Anfänger der "CENTO1" oder er sieht durch seinen Helm eben sehr schlecht oder der Helm drück auf das Hirn....egal....helfen wir ihm

also das stimmt schon was da in der BA steht, genau lesen und du wirst fündig...hat Daimler fast Narren sicher gemacht:p

die Batterie befindet sich in Fahrtrichtung rechts genau unter der Entlüftungsöffnung der Haube..dort unter einer Abdeckung, genau wie beim R171....:cool:

so das muß reichen, denn sonst zerlegt er eventuell noch den Wagen und wir dürfen beim Zusammenbau helfen...:)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:51

Hey Ihr Beiden,

das Ihr wisst wie es um mich steht, schon sehr interessant. Schade das man sich nicht Aug um Aug gegenübersteht.

Da bin ich ganz bei dir. Mit deiner Frage stellst du deine Kernkompetenz im KFZ Bereich auch nicht gerade zur Schau. Batterie laden und Starthilfe geben ist eben nicht das gleiche!

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:19

Du magst ja Recht haben. Es ging ja auch nur noch einmal zur Klärung, um für mich eine Bestätigung zu erhalten.

Ich hatte zuvor einen Q5. Selbst bei solch einem hochwertigen Auto was es einfach.

Jeder Hersteller hat halt andere Möglichkeiten im Angebot.

Ich dachte auch nur, egal wie einfach oder für manch einen auch zu "blöd" eine Frage ist, geht es doch um Hilfe untereinander und nicht um ......

Im Harley- Forum würden solche Leute nicht lange durchhalten

Dann bin ich ja echt froh keinen Haufen Buntmetall zu fahren.

Ob du die Batterie zum laden abklemmen musst, hängt von deinem Ladegerät ab, nicht von deinem Fahrzeug. Wenn du ein altes, klassisches Ladegerät hast, ist es ratsam die Batterie abzuklemmen. Bei den neuen Erhaltungsladegeräten kann die Batterie angeklemmt bleiben. Dann kannst du auch die klemmen zu Starthilfe nehmen. Wenn du beim laden die Haube schließen willst, schau dir aber an wie weit sie noch zu schließen geht.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:38

Vielen Dank

und einen schönen Rest- Sonntag

Gruß

Ich finde es schon richtig, das er vor dem Laden der Batterie noch einmal nachgefragt hat!

So etwas hat nichts mit "unfähigkeit" zutuen"!

Hätte er z.B. die Batterie einfach geladen u. sich z.b. auch an die Anweisung von MB gehalten aber das Uralt Ladegerät von Vatern benutzt u. dann gefragt warum dieses o. jenes nicht mehr funktioniert,

dann hätte es sicherlich geheißen: "Hätteste vorher einmal gefragt!"

In dem sinne von: "Es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten", etwas mehr gelassenheit, bitte!

MfG Günter

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:56

Richtig, wir wollen uns ja schließlich Alle helfen!!!

Gruß Dirk

am 25. Januar 2015 um 13:40

Zitat:

@Cento1 schrieb am 25. Januar 2015 um 12:51:42 Uhr:

Hey Ihr Beiden,

das Ihr wisst wie es um mich steht, schon sehr interessant. Schade das man sich nicht Aug um Aug gegenübersteht.

:) mit Degen oder Lanze:confused::D

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Januar 2015 um 13:48:19 Uhr:

Ich finde es schon richtig, das er vor dem Laden der Batterie noch einmal nachgefragt hat!

So etwas hat nichts mit "unfähigkeit" zutuen"!

Hätte er z.B. die Batterie einfach geladen u. sich z.b. auch an die Anweisung von MB gehalten aber das Uralt Ladegerät von Vatern benutzt u. dann gefragt warum dieses o. jenes nicht mehr funktioniert,

dann hätte es sicherlich geheißen: "Hätteste vorher einmal gefragt!"

In dem sinne von: "Es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten", etwas mehr gelassenheit, bitte!

MfG Günter

Moin Günter,

das mag ja schon sein. Aber bis jetzt hat er ja noch nichtmal verraten, was für ein Ladegerät er nutzen möchte. :confused:

Die Windschott- und Parktronic-Fragen zeugen ebenfalls nicht von Fachkenntnis. Aber wenigstens hat er jetzt mal die BA zur Hand genommen. Das war bei Parktronic und Windschott offensichtlich noch nicht der Fall. Und er ahnte bereits selbst, dass die Frage nach der Batterie "blöd" sein könnte. :D

P.S.: Was im Harley-Forum für Gepflogenheiten herrschen und ob dort "blöde" Frage an der Tagesordnung/gern gesehen sind, interessiert mich nicht. Ich hatte weder in der Vergangenheit eine Harley noch fahre ich jetzt eine und ich werde mir auch in Zukunft keine kaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:43

ist auch besser für Dich

Finde ich auch. :D

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. Januar 2015 um 15:00:22 Uhr:

 

Moin Günter,

das mag ja schon sein. Aber bis jetzt hat er ja noch nichtmal verraten, was für ein Ladegerät er nutzen möchte. :confused:

Vielleicht, hatte er über diese "problematik" noch garnicht nachgedacht... u. ist erst durch die entsprechende Antwort eines Users darauf aufmerksam gemacht worden!

MfG Günter

 

P.S. Harley Forum... gibt es da einen Moderator? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen