batterie laden
tach,
so ihr bastler und tüftler, der winter hats mit mit der standheizung und wenigen touren angetan, "Unterspannung" wird im MFD angezeigt. nun wollt ich die gute batterie mal mitm ladegerät aufladen und was sagt mir das bordbuch: wartungsfrei...
mhh, hat jemand schonmal erfahrung mit dem aufladen solcher batterien gemacht? soll ich mich lieber doch an den :-) wenden?
danke und grüße im voraus, Blaues-Auto
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen. Ich hab da mal was gebastelt.
Ich hab das mit dem Ctek mitgelieferte Festanschlußkabel installiert.
Die Öse vom Pluspolkabel musste ich allerdings etwas aufschneiden, da ich keine normale M6-Mutter auf das Gewinde der Polklemmschraube drehen konnte. Vielleicht ist das kein M6 Gewinde, oder der Anfang des Gewindes ist durch eine Prägung gesichert.
So habe ich die Öse aber hinter die etwas gelöste Klemmmutter schrauben können.
Als Masseanschluß habe ich den tief unten vor dem Sicherungskasten gewählt. Auf einem der Bilder seht Ihr einen lila Pfeil.
Zum Schluß noch eine Halteklemme für den unbenutzten Stecker aufgeklebt, damit dieser während der Fahrt an seinem Platz bleibt.
Übrigens lade ich alle meine Autos im Winter regelmäßig, wenn sie länger als eine Woche unbenutzt rumgestanden haben.
Unser ehemaliger, damals neuer Sharan hatte seine Batterie schon nach 2 Wochen Standzeit während einer Weihnachtspause unrettbar tiefentladen, so dass er eine Neue bekam.
Und das schaffte das Auto nur durch die Ruheströme.
Sagt mal, wann klemmt man das Ctek für gewöhnlich wieder ab, also wann ist der eigentliche Ladevorgang abgeschlossen?
Wenn Stufe 5 leuchtet? Oder erst bei Stufe 6 oder gar 7?
Nimmt das Ctek MXS 5.0 es irgendwie übel, wenn ich es schon wärend der Stufe 4 wieder abklemme. Also den Ordnungsgemäßen Durchlauf des vollständigen Ladeprozesses damit abbreche?
Gruß Caddykim
79 Antworten
Als ich die Bilder hier im Rechner hatte, kam nur kurz der Gedanke auf, den Batteriebewohner zu beerdigen, alles andere sauber zu machen und nochmal zu fotografieren....
Ja, Polfett steht auf der Einkaufsliste für den nächsten Baumarktbesuch..
Gruß Caddykim
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Grundsätzliche Informationen zum Thema.
Aha, da habe ich also gelernt:
Man muss den Masseanschluß des Ladegerätes an die Karrosserie legen, damit der Ladestrom von der Batteriesensorik erfasst und verarbeitet werden kann.
Und nicht, weil der direkte Anschluß am Massepol der Batterie diese Elektronik eventuell schädigt.
Richtig?
Gruß Caddykim
Zitat:
Ja, Polfett steht auf der Einkaufsliste für den nächsten Baumarktbesuch..
Gruß Caddykim
Nimm die Handcreme Deiner Frau oder Vaseline für die Pole.Früher haben wir Coca Cola genommen hat auch geholfen das klebrige Zeug kam keine Luft mehr andie Pole
Batteriesensorik ?
Erklär mal genauer !