ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie laden

Batterie laden

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:32

Ist das laden der zwei Batterien im Heck normal? Kann ich ein Ladegerat anschliesen und einfach ohne die Batt abzuklemmen laden? Oder ist da etwas anders das beachtet werden sollte? Nicht das ich das brauchte, aber es kann kommen :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm. Wie sollte es denn dazu kommen, wenn Deine Batterien nicht defekt sind? Das Energiemanagement wird dir langsam überall den Saft abdrehen um die Energie für einen Motorstart mit der ersten Batterie auf jeden Fall im Vorrat zu haben.

Sollte nach langen Standzeiten (bis 6 Monate sollte bei guten Batterien kein Problem auftreten) eine Ladung erforderlich werden, dann sind die Pole auf jeden Fall abzuklemmen.

Thomas

am 5. Dezember 2006 um 19:06

Hallo,

also 6 Monate steht eine Batterie vielleicht bei Raumtemperatur ohne Verbraucher durch.

Im Fahrzeug wird es da deutlich früher Probleme geben.

Bei Neuwagen, die nach USA verschifft werden, werden alle Steuergeräte die auch ohne Zündung funktionieren müssen per Diagnose in einen Transportmodus geschaltet, damit die Fahrzeuge ohne Probleme das Schiff verlassen können, sprich normal gestartet werden können.

Typisch hierfür ist die Zentralverriegelung. Da dieses Steuergerät zyklisch "aufwacht" um zu horchen, ob ein Funkschuß zum Auto gesendet wird, wird die Funk-Funktion im Transportmodus deaktiviert. Man muss das Auto dann manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Vor Auslieferung wird der Transportmodus natürlich ausgeschaltet.

Gruß

1er GTI Fan

Auch ne gut gelagerte , ausgebaute Batterie ist nach einem halben Jahr leer (Selbstentladung bis hin zu Tiefenentladung). Wer mit Oldtimern zu tun hat , kennt das Problem bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen. Dafür ist dann der Akku-Trainer da....

Ausserdem aktiviert man beim Phaeton noch die Alarmanlage , wenn man das Auto verschliesst , das ist auch noch ein Verbraucher.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 8:55

Ich habe kein Problem mit der Batterie. Ich mochte nur wissen was wenn.... Wenn die Batterie vor dem laden abgeklemmt wird - muss ich nachher zum freundlichen um etwas wieder Programmieren?

Ich lade an normalen Autos die Batterie onne diese abzuklemmen. Habe mir gedacht kann es so auch beim Phaeton machen.

am 6. Dezember 2006 um 17:50

Wenn du die Batterie abklemst müsste schon einiges eingestellt werden, man sagt clima und fensterheber (die fenster kann man auch selber einstellen). Wenn du ein gutes Ladegerät hast wo keine hohen Spannungen erzeugt (besonders sollen keine spitzenspannungen entstehen) max 14,4V. Wenn diese Sachen erfüllt sind dürfte dem Bordnetz nix passieren. Aber frag einfach mal bei deinem Vertragshändler nach der sollte dir Ladegeräte empfehlen können.

am 6. Dezember 2006 um 21:08

Mein Dicker (W12) hat 2x seine elektrischen "Flügel" gestreckt - zugegebenrmassen auch mit meiner gütigen Mithilfe (z.B. Musik erleben in der Garage:-)))

Ich habe mich dann etwas schlau gemacht und folgende Lösung gefunden:

- CTEK Lade- und Akkutrainer - davon gibts verschiedene Modelle, ein kleineres tut's schon.

Dieses Gerät wird auch von Porsche mit dem eigenen Logo drauf (und für einen Hunderter mehr) zur Überwinterung der grösstenteils ja nicht wintertauglichen Porsches verwendet.

WICHTIG: Das Gerät wird jedoch nicht direkt an eine der beiden Batterien angeschlossen sondern via Adapter an die Zigarettensteckdose. Von dort aus wird der einfliessende Strom dann vom Phaeton selbst gemanagt.

Diese Lösung hat sich nun seit fast zwei Jahren bestens und zur absoluten Zufriedenheit bewährt. Ich muss dazu noch sagen, dass ich mit dem Phaeton in sehr unregelmässigen Abständen unterwegs bin und es kann sein, dass der Dicke auch mal drei Wochen unbenutzt in der Garage verbringt.

Deshalb mein Entgegenkommen an die vielen vielen Steuergeräte.

CTEK findet man via Google und auch die Landesvertriebe.

Grüsse aus den (frisch verschneiten) Schweizer Bergen

ckc

@ckc

Solange ich noch ein "Schlechtwetter-Stadt-Auto" habe, bewege ich den Phaeton auch eher selten, d.h. der linke Flügel könnte etwas Training vertragen. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Geräts nennen? Ich habe bei meiner Recherche nur ähnlich aussehende Ladegeräte von CTEK gesehen. Gerade hat mein Supermarkt um die Ecke ein CTEK Zafir 90 im Angebot. Sieht ganz ordentlich aus, hat aber normale Klemmen. Hast Du den Zigarettenanzünder-Anschluß selbst angebaut?

Gruß

Phaeti-One

am 8. Dezember 2006 um 22:00

Hallo Phaeti-One

ich habe meinem W12 und meinem Motorrad je ein CTEC800 gegönnt. Das Zafir90 ist ja technisch hochwertiger - also kein Problem. Den Adapter für den Zigarettenanschluss gibt es auch bei CTEK, auf der Hompage unter Zubehör - ich habe für den Phaeton einen davon direkt beim Importeur geordert. Ich bin leider elektrisch total unbegabt und wage mich nicht an selbstgebasteltes. Für versierte Laien wäre das ja auch sicherlich kein Problem.

Das Motorrad hat ein fixes Kabel von den Batteriepolen her bekommen und ich stecke dann in der Garage jeweils die beiden Kabel zusammen und schon wird die Batterie "erhaltungsgeladen".

Die Bedienung der Geräte ist kinderleicht, man kann sie wie gesagt monatelang angeschlossen lassen und die Batterie profitiert dabei auf jeden Fall.

Ich habe von einem Auto-Fanclub im Ort gehört, die allesamt für ihre Fahrzeuge die CTEK-Geräte angeschafft haben. Zählt für mich also zu den "sinnvollen" Features, die man im Zubehörhandel finden kann.

Grüsse aus den Schweizer Bergen

ckc

Hallo ckc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, dann fahr ich mal gleich einkaufen.

Gruß aus dem sonnigen sommerlichen

Hannover

Phaeti-One

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:15

Das laden uber die 12V Zigarettensteckdose wird in meiner Anleitung verboten, hmmm...Hab da auch was gelesen das die Hauptbatterie Blei/Gel ist und nur mit spezifischen Ladegeraten zu laden ist. Mehr wird da nicht geschrieben, ich soll mich an Service wenden. Dabei habe ich 6 Stuck von Ladegeraten zu Hause :-) Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit der Batterie. Mochte nur vorbereitet sein.

am 17. Dezember 2006 um 15:28

Also in meiner Anleitung (W12) steht in Heft 3.2 auf Seite 53 im Kapitel "Fahrzeugbatterien laden oder ersetzen" - nichts darüber, dass man den Batterie-Wächter nicht über die 12V-Steckdose anschliessen soll/kann/darf.

Die Anweisungen man sollte die Batterien allanfalls in kürzeren Abständen vom Freundlichen kontrollieren lassen sind für mich etwas "unkomfortabel" - ich müsste dafür nämlich ca. 1 1/2 Stunden pro Weg Fahrzeit rechnen, also insgesamt einen halben Tag opfern.

Das CTEK-Gerät hat sich bei mir bisher seit fast zwei Jahren bestens bewährt, die Batteriespannung ist egal nach welchen Standzeiten immer bei knapp 14V.

Gruss

ckc

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 18:45

Nein es war nicht direkt im Kapitel Batterie laden geschrieben aber wo aanders im Heft. Werde mal nachschauen und naheres schreiben, aber es stand definitiv da.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 0:45

Hi ckc, habs nach ne langeren Zeit gefunden.

Es ist im Heft meines Bruders - er ha MJ 07 und ich MJ 06. In meinem Heft steht es nicht. In seinem schon.

Heft 3.2 im Kapitel "Fahrzeugbatterien laden oder ersetzen"

steht bei Ihm ausdrucklich das das anschließen der Ladegerate und des Solarpannel an 12V Stecker oder Zigarettenanzunder verboten ist. Ist mit einem gelben Kreis mit Ausrufezeichen markiert.

In Meinem Heft steht kein Wort daruber.

 

Ich habe ein Ladegerat an die Große Batterie angeschlosen ohne diese abzuklemmen und nach 4 Tagen kam das grune Licht. Habe dazu dieses Gerat benutzt -IVT - 3-Stufen Automatik Lader für Bleiakkus

12/6V 500mA von deutsch.ivt-hirschau.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen