1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Batterie laden beim Transit Custom mit 2 Batterien

Batterie laden beim Transit Custom mit 2 Batterien

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo miteinander

Ich möchte meine Batterien laden und habe beim Freundliche schon gefragt wo und wie ich sie laden könnte,da meinten Sie vorne im Motorraum beim Anschluss für die Starthilfe könnte ich die Batterien laden und auf die Frage ob beide geladen werden meinten sie das beide geladen werden.
Seht ihr das auch so oder muss ich es direkt an der Batterie laden, ich habe keine Lust den ganzen Sitz aus zu bauen um da ran zu kommen oder gibt es noch ein andere Möglichkeit die Batterien zu laden.

Hintergrund ist das Mein Radio im stand sich nicht mehr einschalten lässt. Der Freundliche meinte dazu das die Batterie leer sei. das Laden über den Starthilfeanschluss er gab keinen Erfolg nur das er beim starten der Anlasser jetzt besser durch zieht.

Für eine Idee wäre ich euch dankbar.

Schönen Gruß an alle 🙂

Beste Antwort im Thema

Altes Thema, mal wieder hochgeholt.
2.2l mit Doppelbatterie.
Starterbatterie kann man super laden über den Starthilfe Punkt im Motorraum
2. Batterie ist schon schwieriger.
Kundenanschluss Punkt am Fahrersitz geht, aber irgendwie auch nicht komplett..nach einiger Zeit wird dieser auch abgeschaltet. Aber nicht ganz. Batterie Ladegerät zeigt voll an, schließt man das Auto dann auf, lädt es auf einmal wieder lange nach ..

Nun habe ich direkt an der Batterie geladen.
Und schwupps...er lädt voll
Auch wenn man das Auto aufschließt bleibt das Ladegerät auf "voll"
Spannung bleibt bei 12,2V

Fahrer Sitz nach ganz vorn.
Abdeckung ab und ran an die Batterie.
Eine 8er Nuss wird benötigt.

Img-20200202
64 weitere Antworten
64 Antworten

Bei laufenden Motor habe ich vorne 15.4 Volt und da am Sitz 14, 9 Volt. Laden tut es angeblich

Ja das ist der Kundenanschlusspunkt. Mess nochmal direkt gegen Masse an der Batterie die Spannung. Der Bolzen auf dem das schwarze Kabel des Messgerätes drauf ist ist ja kein offizieller Masseanschluss. Wenn dann auch noch 8,4 Volt sind dann könnte eine Zelle zusammengebrochen sein.

OK werde ich nachher nochmal nach schauen.
Danke schon mal an alle für die nützlichen Tipps.

Ob ich am Batterien habe weiß ich nicht, hab jetzt noch mal gemessen hab jetzt 9,8 Volt gehabt. Hab mein Ladegerät angeschlossen und das Radio kann man jetzt an manchen, nehme ich das Ladegerät ab geht auch gleich das Radio aus, da wird dann wohl doch die Batterie kaputt sein. Lasse jetzt mal das Ladegerät bis morgen dann hängen.

Schau mal ob du blei-gel oder Säure Batterien hast. Aber in beiden Fällen sind 9.8volt viel zu wenig und deuten zu fast 100% auf einen defekt des Akkus hin

Steht das irgendwo oder nur auf der Batterie. An die Batterie kommt man ja so schlecht ran.

Bei Bj. 2013 sollten es Säure Batterien sein. Die Agm batterien gibt es m.w. erst seit Einführung der 2,0 liter motoren.

Hi fordfahrende Niedervoltelektriker,

es sind EFBs, Bleibatterien mit deutlich erhöhter Ladezyklenzahl:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Meine sind jetzt 3,5 Jahre alt und jetzt, wo die sibirischen Temperaturen vorüber sind, geht Start/Stopp auch wieder problemlos.

Schau mal in meinen Thread "Ford Tourneo Custom Ladegerät fest einbauen", da hab ich die Infos von Ford und meine Lösung gepostet.

MffG

Also doch Blei/Gel Batterien. (Zwar mit fließ) Die kannst du natürlich vergessen im Winter... Da werde ich noch meine Freude dran haben...

Nee eigentlich nicht, daß Start/Stopp bei Kälte nicht geht, liegt am BC, der die Batterie schonen soll. Im Gegenteil, bisher hatte ich auch bei -10ºC und drunter keine Probleme, obwohl ich wegen des Start/Stopp diesen Winter (der 4te im Batterieleben 🙂) damit gerechnet habe.

Aber wie bereits von anderen hier erwähnt:
unter 10V, nachdem sie geladen wurde, dürfte ein Zeichen sein, daß die Batterie hin ist.
Und wie oben erwähnt im Stand sind die Batterien getrennt und Du mißt am Kundenanschlußpunkt die Zweitbatterie allein.

MffG

Ich habe ein Messgerät für den Zigarettenanzünder und ein Ladegerät so das ich auch am Zigarettenanzünder laden kann . Ich kontrolliere meine Zweite Batterie oft da ich nicht mit leerer Verbraucherbatterie stehen möchte und dann keine Standheizung mehr geht .

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Abdeckung weg zu machen und das steht auf der Batterie drauf ( Bild ).
Nach einer Nacht laden hab ich jetzt 11,5 Volt, das Ladegerät hat kein defekt festgestellt sonst hätte es mir es angezeigt, hab das ctek mxs 5.0

20170514-105315

11.5 Volt ist eindeutig zu wenig. Kannst dir eine neue Batterie holen. Das sind Silber Calzium Batterien... Die halten höhere ladespannungen aus.

Ok danke , die Batterie muss aber noch 2,5 Monate halten bis zum Service ( Sommerferien ) . Ich hab sonst kaum die Möglichkeit es zum Freundlichen zu bringen.

Deine Antwort