ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tiefenentladene Batterie laden. Gibt es was zu beachten ?

Tiefenentladene Batterie laden. Gibt es was zu beachten ?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 13. April 2024 um 10:55

Moin,

ich möchte meinen MK6 nach 1,5 Jahren, wieder zum Leben erwecken . Natürlich sind die Batterie platt. Diese wurde vor 4 Jahren neu eingebaut. Kann ich diese wieder ohne Probleme aufladen ? Mit meinem Bosch C3 hat es leider bis dato nicht geklappt, scheinbar zu wenig Batterie Spannung. Ich würde es jetzt mal mit einem älteren Ladegerät versuchen wollen.

Wie finde ich raus ob die Batterien noch in Ordnung sind und sich laden lassen ?

Beste Grüße,

BAss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aufladen kannst du sie natürlich, werden aber schnell wieder zusammen brechen....

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:52

Hallo warum ?

Tiefe entladen = sulfatiert = Zellen defekt = kaum spannungshaltung = Defekt /Müll

Hast du mal die Spannungen gemessen?

Das ist ein erster Anhaltspunkt.

Wenn unter 6-7V wird es schwierig.

Ist ausreichend Säure drin??

Ältere, ungeregelte Ladegeräte sind etwas robuster beim Laden.

Falls du auf > 9V kommst, kannst mit dem automatischen Lader versuchen, den Akku geregelt hochzufahren. Wird lange dauern, >20h, je nach Kapazität.

Sollte er wirklich auf >13 V kommen, wäre es einen Versuch wert, zu starten/fahren.

 

Prinzipiell sind Akkus nach so langer Standzeit mehr oder weniger unbrauchbar.

Ich würde das Auto fremdstarten und 10 Minuten laufenlassen dabei die Spannung der Batterie beachten , nachher mit Ladegerät weiter laden . Oder mit Anderer Batterie mit wesentlich mehr Amper zusammenschließen und ca 15 Minuten warten , dabei auf die Gute Batterie achten das die nicht unter 11,5 Volt kommt , so habe ich schon manche Batterie für ein neues kurzes Leben erweckt .

Meine Batterie, die seit 2022 neu und die m regelmäßigen gebrauch, auch immer zwischengeladen, wenn ich es mal über Wochen nicht genutzt habe, ist nur vor ein paar Tagen gestorben beim anlassen, nachdem die überbrückt wurde bin ich noch nach Hause und habe mir direkt eine neue geholt, da intern schon defekt.

Je nach Größe die man braucht kosten die ab 100 Euro aufwärts

Tiefenentladen hatte ich schon 2x......danach ist sie tot.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:47

Zitat:

@cumbre schrieb am 13. April 2024 um 22:31:33 Uhr:

Hast du mal die Spannungen gemessen?

Das ist ein erster Anhaltspunkt.

Wenn unter 6-7V wird es schwierig.

Ist ausreichend Säure drin??

Ältere, ungeregelte Ladegeräte sind etwas robuster beim Laden.

Falls du auf > 9V kommst, kannst mit dem automatischen Lader versuchen, den Akku geregelt hochzufahren. Wird lange dauern, >20h, je nach Kapazität.

Sollte er wirklich auf >13 V kommen, wäre es einen Versuch wert, zu starten/fahren.

Prinzipiell sind Akkus nach so langer Standzeit mehr oder weniger unbrauchbar.

Moin, danke erst mal,

JA, habe ich, die eine hatte 3,2 die andere 4,5V. Habe gestern mal die 4,5 erst ans Alte und dann an neue Ladegerät angeschlossen und wurde dann auch erkannt. Schaue heute mal ob es geklappt hat, das wären dann knapp 20Std. Ladezeit.

Noch eine Frage die Spannung wird erst einbrechen, wenn ich einen Verbraucher anklemme oder ? Sprich würde ich die Batterie 1x Woche abgeklemmt stehen lassen, sollte sie dann noch die gleiche Spannung haben, richtig ?

Ich werde mal weiter berichten

,

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:49

Zitat:

@bass28 schrieb am 14. April 2024 um 14:47:15 Uhr:

Zitat:

@cumbre schrieb am 13. April 2024 um 22:31:33 Uhr:

Hast du mal die Spannungen gemessen?

Das ist ein erster Anhaltspunkt.

Wenn unter 6-7V wird es schwierig.

Ist ausreichend Säure drin??

Ältere, ungeregelte Ladegeräte sind etwas robuster beim Laden.

Falls du auf > 9V kommst, kannst mit dem automatischen Lader versuchen, den Akku geregelt hochzufahren. Wird lange dauern, >20h, je nach Kapazität.

Sollte er wirklich auf >13 V kommen, wäre es einen Versuch wert, zu starten/fahren.

Prinzipiell sind Akkus nach so langer Standzeit mehr oder weniger unbrauchbar.

Moin, danke erst mal,

JA, habe ich, die eine hatte 3,2 die andere 4,5V. Habe gestern mal die 4,5 erst ans Alte und dann an neue Ladegerät angeschlossen und wurde dann auch erkannt. Schaue heute mal ob es geklappt hat, das wären dann knapp 20Std. Ladezeit.

Noch eine Frage die Spannung wird erst einbrechen, wenn ich einen Verbraucher anklemme oder ? Sprich würde ich die Batterie 1x Woche abgeklemmt stehen lassen, sollte sie dann noch die gleiche Spannung haben, richtig ?

Ich werde mal weiter berichten

Ach vergessen sind 60AH Akkus

,

Das ist schwer abzuschätzen.

Wenn die Lade-Endspannung über 13V liegt, wird sich nach 1-2 Stunden eine Ruhespannung eingestellt haben. Die sollte über 12,5V sein.

Startversuch, Moment laufen lassen und dabei die Spannung messen. Ausschalten, einige Minuten warten. Es sollten noch über/gleich 12,5V sein.

 

Oder mal im geladenen Ruhezustand das Licht einschalten. Dann darf die Spannung höchstens um 0,2/0,4V abfallen. und sollte mindestens 15-20min halten.

Und unter 11,8V nicht weiter belasten!

 

Aber das ist alles nur Versuch, und Irrtum.

Einen Schaden hat der Akku vermutlich dennoch.

Zitat:

@bass28 schrieb am 14. April 2024 um 14:47:15 Uhr:

Noch eine Frage die Spannung wird erst einbrechen, wenn ich einen Verbraucher anklemme oder ? Sprich würde ich die Batterie 1x Woche abgeklemmt stehen lassen, sollte sie dann noch die gleiche Spannung haben, richtig ?

Nein, die Spannung bricht auch ohne Last relativ schnell wieder ein.

Hab ich selber ausprobieren müssen. Batterie war tiefentladen. Mit dem Ladegerät habe ich sie auf knapp 13V bekommen, man konnte aber zusehen, wie die Spannung sofort kontinuierlich wieder abnahm (Batteriemonitor). Musste eine Nacht ohne Stromversorgung stehen. Bei 13V nachts um 3 Uhr angekommen und direkt vor dem Campingplatz übernachtet. Am nächsten Morgen gegen 9 Uhr waren noch 10.xV drauf, ich konnte starten und auf den Platz an die Steckdose fahren :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tiefenentladene Batterie laden. Gibt es was zu beachten ?