Batterie laden beim Campen
Liebe Community, wir wollen auch bald unsere ersten richtigen Übernachtungen mit dem T7 machen - nach langer Recherche scheint es ja aber 2 Probleme zu geben - Batterie geht schnell leer und Licht angehen beim Öffnen der Türen.
Zur Batterie- wir haben einen TSI (kein Hybrid) ohne elektrische Öffnung - was kann ich tun, damit sie nicht ganz leer geht, bzw wie und womit lade ich sie auf? Ich hatte gelesen, dass jemand sie über den Zigarettenanzünder geladen hat? Ist das richtig? Wo finde ich solche Ladegeräte? Worauf muss ich achten? Jemand schrieb auch, dass der ADAC empfohlen habe, sich gleich an den Strom zu stellen, aber das geht beim reinen Benziner ja nicht, oder?
Ich habe leider irgendwie keine ganz konkreten Informationen dazu finden können.
Zum Licht - da erinnere ich mich letztes Jahr von dem Problem gelesen zu haben, dass die Scheinwerfer beim Türöffnen angehen und den ganzen Platz beleuchten. Ich finde den Beitrag (und die entsprechende Lösung nicht mehr) kann mir da jmd helfen?
Danke für eure Hilfe!!
18 Antworten
He, weiß nicht ob es am Lichtpacket liegt oder ob das jeder MV kann. In den Einstellungen „Fahrzeug“ dann Außen dann Komfortlicht da kann man die Scheinwerfer deaktivieren.
Zum anderen kann ich nichts sagen da ich ein Hybriden habe. Was ich aber benutze zum die 12 Volt zu laden ist das https://amzn.eu/d/0fyw1Uvq das wurde mir empfohlen falls mal alles leer ist zum den Hybriden wieder zubeleben. Gibt auch noch das 5er Model wo bloss die hälfte kostet. Aber das hängt auch mit der verbauten 12V Battary zusammen. Da gibt es ja verschiedene ob AGM oder Lithium und ich habe eine AGM verbaut das sagte mir mein freundlicher über die FIN
Grüsse
Hallo,
wir nutzen unsereren T7 auch als Camper.
Das Problem mit dem Scheinwerfer Licht haben wir zwar nicht, aber Innen geht ja auch das Licht an und die Board- Elektronik fährt hoch, was man nicht verhindern kann. Das Licht Innen läßt sich leicht vorne oben deaktivieren.
Ein größeres Problem ist die Schwache Batterie in Verbindung mit der Strom fressenden Board- Elektronik . Das wird beim TSI nicht anders als beim TDI sein, den wir haben.
Zur Ladeerhaltung kann man z.B. ein kleines Solarpaneel an die 12 Volt Steckdose stecken. Das reicht allerdings nicht, wenn man mehrere Tage irgenwo steht und nicht fährt...
Dann benötigt man ein Ladegerät (z.B. von Cartec o.ä. für wenig Geld, gibts im Baumarkt, ATU etc...) für die Batterie. Da man auf den meisten Campingplätzen Strom hat, kann man dieses auch dort anschließen. Und so das Ladegerät vorne (Motorraum) an die Batterie klemmen. So machen wir das.
Und zwar die ganze Zeit, wenn das Auto steht. Sonst ist die Batterie sehr schnell leer und man hat ein riesen Problem. Ist uns beim ersten Mal Camping passiert.
Und man sollte auf keinen Fall eine Kühlbox über die 12 Volt Steckdose laufen lassen, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Das packt die Batterie auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Grüße
Susanne
Solarpanel an die 12V Dose ist eine Lösung, man muss aber auch da schauen, ob die Steckdose auf Dauerplus hängt, sonst nützt sie auch nicht viel.
Aber ein ordentliches Ladegerät ist immer die bessere Lösung. Da empfehle ich mittlerweile die Geräte von Victron, mit Bluetooth Verbindung zum Auslesen der Daten etc. Super Teil!
Victron Energy Blue Smart IP22 12V 15A Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:
Und mit 15A kann man auch die Batterie ordentlich laden. Die 3-4 Ampere Dinger aus dem Baumarkt... naja machen halt nur 35Watt Ladeleistung. Ist eher was für den Camper-Winterschlaf 😉
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Die 12v hängt bei mir ab Werk auf Dauerplus und lässt sich im Sicherungskasten auch nicht auf Zündplus umstecken. Wenn ne Kühlbox an der 12V die Batterie leer macht, dann isses Dauerplus 😁
Noch eine kleine Ergänzung: neben dem Licht stellen wir auch das automatische Spiegeleinklappen aus und die Fußraumbeleuchtung auf dunkel. Das bringt aber nicht viel - beruhigt aber o😉
Tausend Dank für eure Ergänzungen!
Noch eine Frage - wo genau schließe ich das Ladegerät denn an, aus dem Boardbuch bin ich nicht schlau geworden, da steht ja nur „zur Reparatur fahren“
Viele Grüße
Im Motorraum oben, Fahrerseite ist ein Sicherungskasten, darin ist der Pluspol. Der Minuspol ist glaub ich in der Nähe auf der Innenseite des Kotflügels.
Hallo, - ich habe für mehrtägige Campingaufenthalte eine 1300Wh-Powerstation im T7:
.......kann mir "ein echter Auskenner" bestätigen (bzw abraten) damit
- mit einem 12V/6A Ladegerät
- über einen Dauerplus-Zigarettenanzünder
die leistungsschwache 12V Bordbatterie zu laden?
Multivan 2,0 TDI; 150PS
Danke
Hallo zusammen, wir wollen in diesem Jahr auch das ein oder andere Mal für unterschiedliche Dauern im normalen Multivan TDI übernachten. Das Thema Strom/Elektrik scheint erstmal die größte Hürde zu sein, daher mehrere Fragen:
- An der AHK liegen laut Forum 12v Dauerplus an. Kann man damit nicht auch über einen eigens gebauten Stecker die Fahrzeugbatterie laden? Prinzipiell ist das doch nicht anders als über dem Zigarettenanzünder, oder?
- Für kältere Tage haben wir theoretisch die Standheizung im Bus. Wegen der beschränkten Einsatzdauer und Max. 3 Vorwahlzeiten ist das aber nicht die beste Lösung. Wir würden daher gern den Ecomat2000 mit 230v im Bus betreiben. Die gute Frage ist nur, wie kommen 230v in den Bus? Gibt es hier eine geeignete Stelle, um ein Kabel durch Tür/Schiebetür/Heckklappe zu führen, ohne es zu quetschen?
Freue mich auf eure Erfahrungen/Impulse.
Hallo,
wie gesagt, die Batterie laden wir über eine normales Ladegrät (direkt im Motorraum) über den Strom am Campingplatz. Wir haben einen TDI. Das funktioniert super. Für eine Nacht geht es auch ohne.
Von der AHK würde ich die Finger lassen...
Zusätzlich kann man ein Solarpaneel an die 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder) anschließen. Ist eher Ladeerhaltung und reicht bei mehrtägigem Camping nicht aus.
Ich würde auch keine Kühlbox oder ähnliches, was viel Strom frisst, daran anschließen.
Für die Stromversorgung gibt es Powerstations. Wir haben z.B. eine Delta ECO Flow, wenn wir mal keinen Strom haben.
Leider gibt es Standardmäßig keine Kabeldurchführung. Wir nutzen Lüftungsgitter für die Fenster vorne. Da haben wir eine Aussparung für das Stromkabel reingesägt.
Da wir keine Standheizung haben benutzen wir schon mal kleine Heizlüfter (die wenig Strom ziehen), vorausgessetzt wir haben einen Stromanschluß. Für wenige Minuten geht das auch über die Powerbox.
Das Innenlicht kann man bei unserem T7 auch Ausschalten. Bei unserem Model gehen keine Scheinwerfer an. Und die Schiebtüren sind auch nicht elektrisch.
Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen, eine Kabektrommel mit mehreren Steckdosen mitzunehmen. Evtl. auch eine Verlängerungskabel Und natürlich einen Kabeladapter für den Stromanschluss beim Campingplatz.
Für Licht im Camper gibt es heute eine große Auswahl an LED-Lampen, die per USB aufgeladen werden können...finde ich sehr praktisch.
Ich hoffe, Ich konnte damit weiterhelfen.
VG Vanita
Vielen Dank für den individuellen Erfahrungsbericht, enthält viele gute Ansätze.
Zum Thema Batterie Laden über Dauerplus AHK würde mich rein technisch interessieren, warum das keine Option ist. In einem anderen Chat hatte ich das Thema Batterie laden schonmal thematisiert, da wurde insbesondere auf Einspeisung über den Zigarettenanzünder verwiesen, da die Polklemmen der Batterie nicht ohne weiteres zu erreichen sind. Wo ist der Unterschied zwischen AHK und 12v Steckdose im Innenraum.
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte es so leicht wie möglich haben, die Stromversorgung zu installieren. Motorhaube auf/zu und Krokodilklemmen sind natürlich leicht umsetzbar und wirksam, technisch aber auch keine wirklich ausgeklügelte Lösung.
Die Idee mit der Kabeldurchführung am Lüftungsgitter hatte ich auch schon, mit wiederstrebt es aber 260 € für Plastik mit Fliegengitter dann gleich zu zerschneiden. Gibt es wirklich keine andere Stelle/ Lösung?
Wenn ich das richtig sehe, führt der Anschluss eines CTEK Ladegeräts über die 12V Steckdose im Heck dazu, dass die Elektronik des Autos wach bleibt. Jedenfalls saugt das CTEK in 24h soviel Strom, dass der kaum in die 12V Fahrzeugbatterie (des unberührt parkenden Autos) hineinpasst. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir funktioniert das genauso !
Ohne Umstecken einer Sicherung übrigens.