ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie Ladegerät für Phaeton

Batterie Ladegerät für Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. September 2012 um 14:50

Hallo an alle,

ich bin ein totaler Neuling was den Phaeton angeht und habe viele Fragen die immer

nach und nach auftauchen.

Habe mir schon hier im Forum viele Tipps angeeignet dafür danke an ALLE!!!

Da ich (leider) größtenteils Kurzstrecke fahre (6km zur Arbeit) hatte ich mir

einen V6 TDI mit Standheizung zugelegt. Wie ich hier im Forum erfahren habe,

ist das für die Batterie (Bordnetzbatterie) eine schlechte Sache. D.h. die muss

gerade im Winter (im kurzstecken Verkehr) geladen werden. Soviel zur Vorgeschichte.

Habe im Forum nur Einträge gefunden die deutlich älter sind und die neuen Lagegeräte sind nicht aufgeführt.

- Mein Favorit ist das hier: CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät

- Hat jemand das Gerät?

- Der Phaeton hat doch irgendwelche besonderen Batterien? (also keine einfachen Bleibatterien?)

- Was ist beim Laden zu beachten? Darf ich "+" und "-" an die Pole anschließen oder wie laut Anleitung "-" an die Karosse?

- Viele schreiben dass das Gerät fest verbaut werden kann? Darf man es beim Phaeton auch? (wäre natürlich praktisch)

Danke im Voraus für weiter helfende Beiträge

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
75 Antworten

Sicher haben wir schon alle von der Entsehung von Knallgas gehört, mit einem richtigen Ladegerät und einer AGM Batterie, passiert da trotz geschlossenem Kofferraum nichts

Sind die modernen Batterien nicht versiegelt und "atmen" nur ab einem bestimmten Druck über ein Sicherheitsventil? Früher konnte/musste man auch noch dest. Wasser nachfüllen, wegen des starken Atmens. Ich denke, das ist heute anders.

Außerdem hängt das natürlich noch von der Höhe des Ladestroms ab. Wenn man das hier meist favorisierte ctek zur Batteriekonditionierung mit einem max. Strom von vielleicht 3 – 5 A nimmt, sollte die Batterie auch nicht zu heiß werden…

Gruß,

tottesy

Da fällt mir gerade noch ein:

Wie hoch ist eigentlich der max. Ladestrom der Lichtmaschine, während der Fahrt (bei geschlossenem Kofferraum ;) )?

Gruß,

tottesy

am 25. Oktober 2012 um 8:16

Wenn fast alle den Kofferraum zu haben, was für ein Kabel legt Ihr durch? Das vom Ladegerät und den Stecker draußen anschließen oder Verlängerungskabel in den Kofferraum und drin das Ladegerät anschließen?? Hat jemand ein spezielles Verlängerungskabel daß besser durch den geschlossenen Kofferraumdeckel/Dichtung paßt?? Denke an kleinen Durchmesser??

Das vom Ladegerät, das Ladegerät befindet sich dann außerhalb des Wagens.

Gruß,

tottesy

am 25. Oktober 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Das vom Ladegerät, das Ladegerät befindet sich dann außerhalb des Wagens.

Gruß,

tottesy

Danke für die Info. Reicht dann Dein Fest an der Batterie angeschlossenes Kabel bis aus dem Kofferraum wo Du dann das Ladegerät anhängst? Wenn ja kannst Du mir den Typ vom Ladegerät kurz durchgeben. Mein Dicker kommt die oder Anfang nächster Woche, dann kann ich mir gleich eins bestellen. Legst Du dann das Ladegerät auf den Boden?? Oder reicht das Zwischenkabel bis nebenan??

Gruß

tatj

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Weil die Batterie Atmet beim laden.

Das habe ich von meinem Opa er hat immer gesagt, dass die Batterie explodieren kann wenn es zu heiß in einem kleinen Raum aufgeladen wird...

Daher lasse ich den Kofferraum immer halb auf.

Wundert mich das noch nie einer davon gehört hat:D

MFG

doch gehört schon aber für die Bleibatterien.

Da ich mir unsicher war, habe ich im Netz noch was zum Lesen gefunden:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html#gassing

dort sind noch viele andere interessante Dinge. Wer nicht gucken mag, hier Auszug Punkt 9.9

Punkt 9.9 Gasen

Belüftung wird bei allen Blei-Säure-Batterien benötigt und bei Naßbatterien ist gute Belüftung obligatorisch, um die explosionsgefährlichen und giftigen Gase, die während des Ladens entstehen, zu verteilen.

Zitat:

Original geschrieben von TATJ

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Das vom Ladegerät, das Ladegerät befindet sich dann außerhalb des Wagens.

Gruß,

tottesy

Danke für die Info. Reicht dann Dein Fest an der Batterie angeschlossenes Kabel bis aus dem Kofferraum wo Du dann das Ladegerät anhängst? Wenn ja kannst Du mir den Typ vom Ladegerät kurz durchgeben. Mein Dicker kommt die oder Anfang nächster Woche, dann kann ich mir gleich eins bestellen. Legst Du dann das Ladegerät auf den Boden?? Oder reicht das Zwischenkabel bis nebenan??

Gruß

tatj

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät, mit dem geht es, es liegt bei mir auf dem Boden.

Bzw. kann denke ich auch im Kofferraum liegen, da es bei mir während des Ladevorgangs nicht heis wurde.

http://www.7-forum.com/.../...rn-agm-batterien-oft-schnell-153663.html

Habe im oben genannten Forum gelesen, dass generell für AGM Batterien und CTEK man die Möglichkeit hat der

sanften Ladung (aktivierung => Modus mit Schneeflocke)

Zitat:"Ab und zu Nachladen per Batterieladegerät speziell im Winter kann das etwas mildern. Unter +5 °C soll bei den kleinen CTEK unbedingt auf das Symbol Schneekristall geschaltet werden, bei AGM immer."

 

Jain, ich habe ein ctek mx5 oder so ähnlich, da montierst Du ein Kabel fest an der Batterie. Am anderen Ende des Kabels sitzt ein Steckverbinder. Letzterer ist dann immer noch im Kofferraum, aber vor der Blende, so dass man bequem herankommt. Daran wird dann das Ladegerät angeschlossen, welches ich dann hinter dem Wagen auf dem Boden stehen habe…

Gruß,

tottesy

Uuuups, da war doch jemand schneller.

Offensichtlich tippe ich zu langsam :D

am 25. Oktober 2012 um 15:28

Vielen Dank Euch für die Antworten, eben bei Amazon bestellt.

Leider ist nach dem heutigen Telefonat mit dem Freundlichen das Ladegerät vor dem Dicken da. Sollte die Woche kommen und nun mit Glück Ende nächster Woche:-(((( Wie letzte Woche.

Es muss schwer sein im Logistik Zeitalter so ein Tutut Huckepack anzuliefern.

Aber Vorfreude soll ja die beste Freude sein, also noch im Prospekt den Dicken angucken.

Grüße

Tatj

Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen :)

naja, Geschmackssache.. Je nach dem, der Eine oder Andere steht bestimmt auf Explosionen.

MFG

Hallo,

Ich krame das schon ältere Thema mal aus, bevor ich unnötig einen neuen Thread erstelle.

Ich habe ebenfalls mit meinem 3L Diesel einen recht kurzen Arbeitsweg (ca. 14 Km eine Strecke). Wenn es kälter wird, möchte ich auch immer die Standheizung usw. anmachen.

Daher möchte ich die Batterien zusätzlich laden. Ich würde mir dazu, wie es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde, ein Ctek kaufen.

Dazu habe ich gleich die erste frage:

1. Im Forum haben viele das MXS 5.0 andere das MXS 7.0 und auch das MXS 10 wird erwähnt.

Welches der Drei ist nun das "richtige" und empfehlenswert? Zwischen MXS 5.0 und MXS 10 liegen auch 80 Euro Preisunterschied. Also wenn das MXS 5.0 ausreicht, muss man ja nicht unnötig 80 Euro mehr für das MXS 10 zahlen.

2. Da ich auch dazu unterschiedliche Meinungen gelesen habe, schließe ich das Ladegerät nun im Kofferraum an die in Fahrtrichtung linke Komfort Batterie, oder an die rechte Starter Batterie?

3. Werden dann auch beide Batterien geladen?? (im Forum hat nämlich jemand geschrieben, dass er sich zwei Ladegeräte gekauft hat und beide Batterien separat auflädt).

4. Da ich, wenn ich Abend meinen Dicken in die Garage stelle, ja nicht weiß wie vollgeladen die Batterien sind, kann ich immer abends über Nacht das Ladegerät vorsorglich anschließen oder ist das nicht gut, wenn man das täglich macht?

5. Ich würde die Standheizung so einstellen, dass diese mindestens eine stunde vor abfahrt angeht, je nachdem, wie kalt es ist und wie lange die Standheizung benötigt. Nun ist ja dann auch das Ladegerät angeschlossen. Gibt es Probleme, wenn das Ladegerät die Batterie lädt und gleichzeitig die Standheizung und oder auch andere Stromverbraucher von der Batterie strom ziehen?

Schon mal danke für Eure Hilfe.

P. S. Sollte wieder jemand rummeckern, ja ich habe die SUFU genutzt ;)

Hi,

ich schreibe mal wie ich das mache, ich habe ein Ctek XS3600 uns schließe das ab und zu an der linken ( wenn in den kofferaum schaust, also die auf der Fahrerseite) Komfortbatterie an.

Meist lasse ich das über Nacht dran oder auch länger wenn ich mit dem anderen Auto unterwegs bin.

Außerdem kann man das auf erhaltungsladung umstellen, dann kannst das sogar Tagelang dranlassen und das tut der Batterie sogar gut.

Die Starterbatterie ladet ja als erstes wenn das Auto läuft und ich mußte die noch nie extern laden.

iche89,

hast Du diesen Thread auch gelesen?:

https://www.motor-talk.de/forum/batterieprobleme-t5057345.html

Frage: Möchtest Du die Standheizung in der Garage eine Stunde vorher starten :confused:

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 04. Nov. 2017 um 14:11:46 Uhr:

Frage: Möchtest Du die Standheizung in der Garage eine Stunde vorher starten ??

Hehe ja das die Frage kommt, hätte ich mir eigentlich denken können:)

Das ist eine ganz alte gut belüftete Garage.

Zwischen Mauerwerk und dachplatten ist bisschen Platz, und das Tor sind zwei alte nicht dichte Holz Flügel.

Also sollte ich damit richtig liegen und deine Bedenken sind wegen der abgasentwicklung dann machen ich mir darüber eigentlich weniger Gedanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie Ladegerät für Phaeton