ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie Ladegerät für Phaeton

Batterie Ladegerät für Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. September 2012 um 14:50

Hallo an alle,

ich bin ein totaler Neuling was den Phaeton angeht und habe viele Fragen die immer

nach und nach auftauchen.

Habe mir schon hier im Forum viele Tipps angeeignet dafür danke an ALLE!!!

Da ich (leider) größtenteils Kurzstrecke fahre (6km zur Arbeit) hatte ich mir

einen V6 TDI mit Standheizung zugelegt. Wie ich hier im Forum erfahren habe,

ist das für die Batterie (Bordnetzbatterie) eine schlechte Sache. D.h. die muss

gerade im Winter (im kurzstecken Verkehr) geladen werden. Soviel zur Vorgeschichte.

Habe im Forum nur Einträge gefunden die deutlich älter sind und die neuen Lagegeräte sind nicht aufgeführt.

- Mein Favorit ist das hier: CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät

- Hat jemand das Gerät?

- Der Phaeton hat doch irgendwelche besonderen Batterien? (also keine einfachen Bleibatterien?)

- Was ist beim Laden zu beachten? Darf ich "+" und "-" an die Pole anschließen oder wie laut Anleitung "-" an die Karosse?

- Viele schreiben dass das Gerät fest verbaut werden kann? Darf man es beim Phaeton auch? (wäre natürlich praktisch)

Danke im Voraus für weiter helfende Beiträge

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
75 Antworten

Sicher haben wir schon alle von der Entsehung von Knallgas gehört, mit einem richtigen Ladegerät und einer AGM Batterie, passiert da trotz geschlossenem Kofferraum nichts

Sind die modernen Batterien nicht versiegelt und "atmen" nur ab einem bestimmten Druck über ein Sicherheitsventil? Früher konnte/musste man auch noch dest. Wasser nachfüllen, wegen des starken Atmens. Ich denke, das ist heute anders.

Außerdem hängt das natürlich noch von der Höhe des Ladestroms ab. Wenn man das hier meist favorisierte ctek zur Batteriekonditionierung mit einem max. Strom von vielleicht 3 – 5 A nimmt, sollte die Batterie auch nicht zu heiß werden…