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Batterie im einegbauten Zustand laden

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:39

Hi ich habe des öfteren mal Probleme mit meiner Batterie. Wenn ich den Wagen von Freitag abend bis Montag stehen lasse kann ich ihn Montags noch starten und zur Arbeit fahren aber von dort komme ich nicht mehr weg. Wenn ich mein Auto dann Überbrücke und 20 Minuten fahre ist alles wieder ok.

Nun wollte ich die Batterie einfach eingebaut und angeschlossen lassen und am Wochenende wenn ich mal wieder nicht fahre einfach Sonntags morgens nen Ladegerät ranhängen und Sonntag Abends wieder abnehmen.

Kann ich das einfach so machen oder nicht?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

 

 

Hier will nur einer alles besser wissen.

UND DAS BIST DU, genau

Es hatt keinen Sinn weiter persönlich zu werden.

 

Bleiben wir sachlich.

 

Hast du dir die Seite von Cetek angeschaut? Wahrscheinlich nicht. Sonst hättest du unter anderem dies lesen können:

 

Zitat

"Eingangsspannung AC 220-240VAC, 50-60Hz

Ausgangsspannung Nominal: 12V

Wirkungsgrad 85%

Ladespannung 14.4V, 14.7V, 13.6V/Supply, 16V/Boost

Ladestrom 7A Max

Rückstrom* <3mA

Rauschspannung** Max 150mV rms, 0.3A

Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, bei höheren Temperaturen wird die Ausgangsleistung automatisch reduziert.

Typ von Ladegerät Achtstufig, vollautomatisch primär geschaltet mit Pulserhaltung.

Batterietypen 12V Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, AGM, Calcium/Calcium und GEL)

Batteriekapazität 14-225Ah

Abmessungen (L x B x H) 191x89x48mm

Gehäuseschutzklasse IP 65 (spritzwasser- und staubdicht), Verwendung im Freien.

Gewicht 0,8kg

*) Rückstrom ist der Strom, den das Ladegerät aus der Batterie zieht, wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist.

**) Der Rauschwert beschreibt die Störwerte von Strom und Spannung. Ein hoher Rauschwert führt zur Erwärmung der Batterie und verkürzt deren Lebensdauer. Ein lineares Ladegerät hat einen Rauschwert von 70 – 400%, er liegt also weit über dem Maximalwert von 5% für eine moderne geschlossene Batterie. Ein hoher Rauschwert kann Ausrüstungen beschädigen, die an die Batterie angeschlossen sind. MULTI XS 7000 liefert Spannung und Strom mit sehr niedrigem Rauschwert. Die Lebensdauer der Batterie wird dadurch verlängert, und es besteht kein Risiko, dass an die Batterie angeschlossene elektronische Ausrüstungen beschädigt werden."

Zitat Ende.

 

Damit ist für mich das Thema auch beendet. 

 

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Kannst du.

Intelligenter wär's natürlich, nach der Ursache der Entleerung zu fahnden...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:44

Ursache wird die Gas Anlage sein die Laut Hersteller bei ausgeschaltetem Motor etwas Energie frisst. Und wenn ich denn vorher nur Kurzstrecke gefahren bin habe ich das Problem :-( .

am 20. Januar 2010 um 19:35

Was ist das denn für eine Gasanlage die Strom frisst wenn der Motor aus ist??

Oder die Batterie ist einfach defekt. Hatten wir letztens erst bei unserer A-Klasse.

Da ich am W202 ein Saisonkennzeichen habe, steht der auch in der Garage mit einem Batterieerhaltungsgerät von www.ctek.com

:confused: :confused: :confused:

Wie alt ist denn die Batterie???

 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:04

verbaut ist eine prins anlage...

keine ahnung wie alt die batterie ist war drinnen als ich den wagen im november gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von XxBoehserMercedesxX

verbaut ist eine prins anlage...

keine ahnung wie alt die batterie ist war drinnen als ich den wagen im november gekauft habe.

Also an der Gasanlage liegt das garantiert nicht.

Das Alter der Batterie steht irgendwo drauf.

Schau am besten mal nach, vielleicht ist sie schon zu alt,

oder sie muss mal richtig geladen werden.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von XxBoehserMercedesxX

verbaut ist eine prins anlage...

keine ahnung wie alt die batterie ist war drinnen als ich den wagen im november gekauft habe.

Also an der Gasanlage liegt das garantiert nicht.

Das Alter der Batterie steht irgendwo drauf.

Schau am besten mal nach, vielleicht ist sie schon zu alt,

oder sie muss mal richtig geladen werden.

Das Datum ist in einen der beiden Pole eingstanzt. Ich glaube der Minus-Pol wars. 4 Zahlen KW und danach das Jahr

 

Gruß

Warlord

am 21. Januar 2010 um 11:25

Die meisten Störungen kommen immer durch eine zu

alte Batterie, auch wenn das Fahrzeug noch anspringt,

kann eine Batterie trotzdem zu schwach sein.

Hier mal folgende Daten, die mal morgends gemessen

werden sollten, direkt an der Batterie.

12.65V 100%

12.45V 75%

12.24V 50%

12.06V 25%

11.89V oder weniger dann ist sie entladen

Hat die Batterie morgend keine 12Volt, ist sie fertig,

auch wenn der Wagen noch anspringt.

Ein Säureprüfer ist auch eine gute Hilfe und kostet nicht viel.

Volle Batterie 1, 285...

Ich würde das Laden im eingebautem zustand nicht empfehlen, die

Lima könnte Schaden nehmen.

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Ich würde das Laden im eingebautem zustand nicht empfehlen, die

Lima könnte Schaden nehmen.

Würde ich auch nicht machen,

allerdings denke ich da eher an Schäden an der Elektronik.

Muss nicht unbedingt passieren, kann aber.

am 21. Januar 2010 um 11:44

Ja klar, das Motorsteuergerät könnte auch Schaden nehmen.

Batterie immer ausbauen um sicher zu gehen, gut man muß die

Fensterheber wieder neu anlernen, aber das ist 30 Sec. Sache.

mfg. RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Ja klar, das Motorsteuergerät könnte auch Schaden nehmen.

Batterie immer ausbauen um sicher zu gehen, gut man muß die

Fensterheber wieder neu anlernen, aber das ist 30 Sec. Sache.

 

mfg. RollyHH

Sehe ich nicht so.

 

Wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, bin ich kein Vielfahrer.

 

Das Ctek XS 7000 Ladegerät hängt schon seit Jahren tagelang im Winter an der eingebauten Batterie.

 

Die Elektronik hat bis jetzt keinen Schaden genommen.

 

Nach dem Ausbau der Batterie ist es nicht nur mit dem Anlernen der Fensterheber, ESP und neu codieren des Radios getan.

 

 

am 21. Januar 2010 um 16:05

Ach Dromel, was ist den das für ein Ladegerät????

Vielleicht ein Stromerhaltungsgerät, das ist möglich

Aber ein Normale Ladegerät tagelang an einer Autobatterie,

das kannst du deinem Zahnarzt erzählen, aber nicht mir.

Eine Batterie ist nach mind. 12 Std. voll und dann ?????

Dann fängt sie durch die weiterladerei langsam an den Geist aufzugeben.

Erzähle bitte mit ? Ah Stunden das Ladegerät arbeitet und mit ?

Amp. geladen wird. Wenn Du rechnen kannst, wirst du merken das du

Stuß erzählst.

Ich will Dich nicht angreifen, aber erzähl mal.

Gruß RollyHH

 

Ich hab meine Batterie auch nicht abgeklemmt und der läuft schon seit Jahren nicht mehr im Winter. Ist aber ein Erhaltungsgerät und kann die Teile nur empfehlen.

Wenn ich da an so manche abenteuerliche Überbrückungsrituale bei unseren LKW´s denke. Da hab ich schon Sachen gesehen, von glühenden Überbrückungskabeln bis hin zu explodierten Batterien:confused::D

Und die heutigen LKW´s haben mehr Elektronik verbaut als der olle W202.

Aber wenn man natürlich ganz sicher gehen will, Batterie ab!

Du kannst deine Batterie aber auch prüfen lassen, dann weisst du sicher ob die noch in Ordnung ist. Unsere Batterie von der A-Klasse war bei 55%, mehr hat die gar nicht mehr aufgenommen.

O.K. ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit Standheizung, wie willst du die Batterie da voll kriegen.

Der Verkäufer gab uns den Tip, alle 2-3 Wochen die Batterie ans Ladegerät anzuschliessen. DA er trotz Kurzstrecke und Standheizung seine Batterie schon 8 Jahre drinnen hat.

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