ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse, Batterie entlädt sich

C-Klasse, Batterie entlädt sich

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:49

Hallo,

ich melde mich hier zum ersten Mal in der Mercedes-Ecke.

Mein Schwiegervater fährt eine C-Klasse, EZ 03/95, Otto G-kat, Hubraum 1.998ccm und hat mit dem Wagen seit ein paar Wochen ein Problem mit der Elektrik.

Leider habe ich auf Anhieb nur ein paar Infohappen, die mir meine Frau übermittelt hat.

Irgendein unbekanntes Bauteil zieht anscheinend permanent Strom, so dass sich die Batterie entlädt.

Vermutung meines Schwiegervaters liegt evtl. bei einem defekten Heizungsrelais.

Ich weiß, dass die Infos so noch relativ knapp sind und versuche noch ein wenig mehr herauszufinden, womit ich Euch füttern kann. Ich weiß z.B., dass Schwiegereltern bereits bei Mercedes in der Werkstatt waren, aber das Problem nicht behoben wurde. Ich versuche mal herauszufinden, was da bereits gemessen oder gemacht wurde.

Vlt. gibt es da ja auch eine typische Macke, die der ein oder andere schonmal mit dem gleichem Auto gehabt hat und auf Anhieb weiß, wo das Problem liegt. Bzw. vlt. hat ja jmnd. einen Tip, wie dem Problem auf die Schliche zu kommen ist, d.h. was mal durchzumessen ist.

Sobald ich neue Infos habe, schreibe ich das nieder. Würde mich trotz knapper Problembeschreibung über erste Tipps und Anregungen freuen, wenn möglich...

...Gruß Puzzle

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmm, KFB-Relais hinten im Kofferraum !Sollte für eine MB-Werkstatt aber nicht unbekannt sein.

hatte mal etwas ähnliches.. da war es das relais der heizbaren- Heckscheibe.. dauerte knapp 2 std war die Batterie leer.. nach dem tausch war es wieder in ordnung

Sicherungen Stück für Stück rausziehen und den Strom messen.

Komfortbetätigung hinten neben der Batterie wars bei mir.

Hallo puzzleteil1904,

inzwischen sind rund 10 Tage vergangen, es wäre schön, wenn

Du uns über den neuesten Stand informieren würdest.

Viele Grüße

quali

Hi,

am Auto meiner Schwester ist ein ähnliches Problem vorhanden, schon seit mehr als einem Jahr. Sobald z.B. während eines Urlaubs das Auto >10 Tage steht, ist die Batterie total leer. Gemessener Ruhestrom beträgt ca. 100mA.

Die Plusverteilung im Motorraum habe ich schonmal gereinigt, wurde danach wieder besser. Aber weg ist das Problem nicht...

Batterie ist neu, Lima lädt normal.

C180, Ez. 01.1996.

Bin für jeden fachmännischen Tip dankbar.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hi,

am Auto meiner Schwester ist ein ähnliches Problem vorhanden, schon seit mehr als einem Jahr. Sobald z.B. während eines Urlaubs das Auto >10 Tage steht, ist die Batterie total leer. Gemessener Ruhestrom beträgt ca. 100mA.

Die Plusverteilung im Motorraum habe ich schonmal gereinigt, wurde danach wieder besser. Aber weg ist das Problem nicht...

Batterie ist neu, Lima lädt normal.

C180, Ez. 01.1996.

Bin für jeden fachmännischen Tip dankbar.

Grüße

Das scheint normal zu sein.

Da heute viele elektronische Bauteile in unseren Autos verbaut sind brauchen unsere Fahrzeuge auch im Stillstand Energie. Das heißt nach 2 bis 3 Wochen Urlaub ist die Batterie leer, wenn sie nicht zu 100% voll war.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hi,

am Auto meiner Schwester ist ein ähnliches Problem vorhanden, schon seit mehr als einem Jahr. Sobald z.B. während eines Urlaubs das Auto >10 Tage steht, ist die Batterie total leer. Gemessener Ruhestrom beträgt ca. 100mA.

Die Plusverteilung im Motorraum habe ich schonmal gereinigt, wurde danach wieder besser. Aber weg ist das Problem nicht...

Batterie ist neu, Lima lädt normal.

C180, Ez. 01.1996.

Bin für jeden fachmännischen Tip dankbar.

Grüße

Hallo Powermikey,

vermutlich hast Du in Deinem Wagen eine Batterie oder genauer gesagt einen Akku, mit einer Kapazität von 88 Ah ( Amperestunden). Bei einem Ruhestrom von 100 mA = 0,1 A wäre die volle Batterie nach

88Ah : 0.1 A = 880 Stunden leer. 880 Stunden :24 H/T ag = 36,7 Tage.

Bei 66 Ah ergäben sich 27,5 Tage.

Viele

Grüße

quali

Nach 5 Tagen reicht jedoch bei einem Ruhestrom von 135mA die Kapazität nicht mehr aus um den Wagen zu starten ;)

Hey,

richtig. Und 66Ah durch 0,1A teilen kann ich nämlich auch ;-)

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hey,

richtig. Und 66Ah durch 0,1A teilen kann ich nämlich auch ;-)

Gruß Michael

Hallo Powermikey,

daß Du 66Ah durch 0,1A teilen kannst, habe ich auch nicht angezweifelt. Es ging mehr um die nachfolgende Rechnung.

Aber vielleicht hast Du sie ja auch schon selber angestellt.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Nach 5 Tagen reicht jedoch bei einem Ruhestrom von 135mA die Kapazität nicht mehr aus um den Wagen zu starten ;)

Hallo EleganceC,

0,135 A x 5 Tage x 24 h / Tag = 16,2 Ah

D.h. bei einer 66 Ah- Batterie wäre die nur zu 16,2 : 66 = 0.245 , also 24,5 % in der Ladung verringert ( voller Ladezustand vorausgesetzt ).

Zum Starten dürfte es auf jeden Fall reichen.

Viele Grüße

quali

In der Praxis hat es allerdings nicht gereicht.

Ihr habt nämlich nicht die Anzahl der absolvierten Ladezyklen und die Anzahl der Tiefentladungen vergessen.

Ihr rechnet nur mit einer nagelneuen Batterie und das ist diese schon nach 1 Monat nicht mehr.

Sehr gute Batterien haben Ladezyklen von max. 2000 bei einer Entladung von max. 10% pro Startvorgang.

Bei 50% Entladung sind es schon deutlich unter 1000, verhält sich nicht linear!

Wenn jemand die Batterie auf 10% entlädt sind es danach max. noch 500 Ladezyklen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, einmal Tiefentladung und der Wagen springt nicht mehr an, Batterie hält noch 2-3 Monate danach für die Tonne man kann sich rechtzeitig schon eine neue aufs Lager legen und vorladen.

Original geschrieben von EleganceC

In der Praxis hat es allerdings nicht gereicht.

Ihr habt nämlich nicht die Anzahl der absolvierten Ladezyklen und die Anzahl der Tiefentladungen vergessen.

Ihr rechnet nur mit einer nagelneuen Batterie und das ist diese schon nach 1 Monat nicht mehr.

Sehr gute Batterien haben Ladezyklen von max. 2000 bei einer Entladung von max. 10% pro Startvorgang.

Bei 50% Entladung sind es schon deutlich unter 1000, verhält sich nicht linear!

Wenn jemand die Batterie auf 10% entlädt sind es danach max. noch 500 Ladezyklen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, einmal Tiefentladung und der Wagen springt nicht mehr an, Batterie hält noch 2-3 Monate danach für die Tonne man kann sich rechtzeitig schon eine neue aufs Lager legen und vorladen.

Unsere Autobatterien sind der größte Schrott den es gibt. Es wird höchste Zeit, dass diese abgelöst werden.

Das Radio lasse ich nur noch max. 1h laufen. Alles andere wie 2-4 h führt zum frühzeitigen Batterietod (ich weiss es aus Erfahrung 5 Jahre lang fahre ich die C-Klasse und es ist die 3. Batterie. Diese wird nun länger halten.

Ach und nochwas: Immer nur noch die 88Ah kaufen, d.h. die max. Größe, sie hält einfach deutlich länger und amortisiert sich somit auch, pos. Nebeneffekt: Man ist länger sorgenfrei ;)

Was machst Du mit den Batterien? Meine ist jetzt 11 Jahre alt und tut's immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse, Batterie entlädt sich