ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie explodiert

Batterie explodiert

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:39

Hi Leute,

seltsame Dinge gibts. w202 220D Bj. 93 mit einer 3 Jahre alten Batterie.

Folgender Tathergang. Im Kofferraum ist ein Farbeimer umgekippt. Ok, ärgerlich, alles wieder sauber gemacht. Beim Anheben des Kofferraumbodens explodierte die Batterie. Den Deckel hat es komplett weggesprengt, teilweise auch eine Seitenwand. Salzsäure überall (Klamotten & im ganzen Kofferraum).

Zur MB Niederlassung. Batterie wurde gemessen: 12V, "ja, also sowas passiert ja wirklich ganz selten - aber passiert!".

Die Batterie selbst hat keine Farbe abbekommen oder etwas, was einen Kurzschluss verursachen gekonnt hätte. Es war eine org. Mercedes 100A/h Batterie. Und volle Ladung hätte sie dann auch nicht mehr angezeigt mit dem Rest an Säure, der noch vorhanden war.

Dann den ganzen Kofferraum mit dem Hochdruckreiniger rausgespritzt in der Hoffnung alle Säure erwischt zu haben.

Habt ihr sowas schon mal gehört? Kann man da Regressansprüche geltend machen? Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön ins Auge gehen können.

Gruß,

SilenceX

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. April 2006 um 18:44

Ja krass, hab ich noch nie gehört!!!

Was mich jetzt beschäftigen würde, wäre es passiert wenn die Farbe nicht ausgeschüttet wurde, oder wäre es trotz all dem passiert!! Zufall oder keiner??

Hast du bei DC nicht gleich nachgefragt, ob du da irgendwas gelten machen kannst??

Gruß

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:59

Es war der Wagen meines Vaters. Und ihm ist das Ding um die Ohren geflogen. Er hat mich gebeten hier mal nachzufragen. Er hat es mir so geschildert. Ob Zufall oder nicht - keine Ahnung. Aber es scheint so. Es war ja Farbe - und die Batterie war nicht farbig.

Ich kann es mir fast nur so vorstellen. Er transportiert viele Maschinen und schwere Geräte mit dem Fahrzeug. Villeicht hat sich irgendwas von der Batterie an den Kofferraumboden geklebt und wurde beim Anheben dessen abgerissen. Das könnte dann etwas ausgelöst haben. Ich kann nur mutmaßen. Was er genau mit denen verhandelt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls bekam er lediglich den Tipp den Kofferraum doch gut auszuspülen, damit sich sie Säure nicht durch den Boden frisst.

Ich nehme an, der Ersatzreifen ist auch nicht mehr Vertrauenswürdig. Ich mein, wenn die Batterie 15 Jahre alt gewesen wäre..... aber nach 3 Jahren darf so etwas nicht passieren.

Gruß,

SilenceX

Lösemittel der Farbe plus die Gasungen der Batterie KÖNNTEN ein kleines explosionsfähiges Gemisch gebildet haben, mit dem Anheben des Boden hats vielleicht Funken geschlagen (statische Ele. reicht da ja völlig aus), zwar unwahrscheinlich, weil die Gase normalerwese über einen separaten Schlauch abgesondert werden, aber mir fällt auch keine sinnvollere Lösung ein...

Die Lösemittel könnten in der Batterie kondensiert sein o.ä.

Von alleine explodiert eine Batterie nicht, meistens passiert das durch falsches Laden (Starthilfe), sicher dass du nicht mit irgend nem draht vielleicht nen Kurzen gebaut hast?! Wobei sie sich dann eher aufbläht (weil die Säure auskristallisiert) als explodiert...

mit einer explodierenden batterie hatte ichs auch nocht nicht zu tun, aber ausgelaufen ist mir vor nem jahr ne nagel neue varta. zum glück schau ich immer mal in die reserveradmulde. würde dir in jedem fall hartwachsversiegelung anraten, damit sich da nicht noch was anbahnt....

am 27. April 2006 um 20:28

Re: Batterie explodiert

 

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Habt ihr sowas schon mal gehört?

Ja, habe ich schon ein paar mal gehoert.

M-B hat ( oder hatte ) sogar mal ein Service Bulletin, in dem es den haendlern sagte an jedem auto das in die werkstatt kommt, den kleinen entlueftungs schlauch zu pruefen, dass er an die batterie angeschlossen ist.

am 27. April 2006 um 21:40

Ist meinem Vater bei seinem Cherokee schon mal passiert.

Die Battery ist expldiert als der Apschlepdienst versucht hat Starthilfe zu geben. Hat wohl was falsch gemacht. Genau wie bei dir, Säure überallnur halt im Motorraum. Hat auch ein Schweineglück gehabt das ihm die Säure nich ins Gesicht gespritzt ist. Battery war auch 3 Jahre alt. Die scheinen es in sich zu haben, die dreijährigen.

am 28. April 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Von alleine explodiert eine Batterie nicht, meistens passiert das durch falsches Laden (Starthilfe), sicher dass du nicht mit irgend nem draht vielleicht nen Kurzen gebaut hast?! Wobei sie sich dann eher aufbläht (weil die Säure auskristallisiert) als explodiert...

Was soll das bei einer 100Ah Bat. für ein Draht gewesen sein?

Ein Erdkabeldraht???

Nix für unguht aber um ne 100Ah Batt. kurz zuschließen braucht nen Gabelschlüssel o.Ä. Ein Drah glüht sofort durch.

PS: Die Pole der Batt. sind versenkt und können nicht durch einen flachen Gegenstand kurz geschlossen werden ;-)

ich hatte vor 2 jahren ne neue batterie gekauft und vor ein paar monaten ist die 1 tag bevor die garantie abgelafen ist kaputt gegangen. glück gehabt:)

Zitat:

Original geschrieben von Vendor3k

Was soll das bei einer 100Ah Bat. für ein Draht gewesen sein?

Ein Erdkabeldraht???

Nix für unguht aber um ne 100Ah Batt. kurz zuschließen braucht nen Gabelschlüssel o.Ä. Ein Drah glüht sofort durch.

PS: Die Pole der Batt. sind versenkt und können nicht durch einen flachen Gegenstand kurz geschlossen werden ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Er hatte geschrieben dass sein Vater öfters mal Maschinen im Kofferraum transportert, ich weiß ja nicht wie du deine Anschlusskabel ausführst, aber für ein H07RN-F 5 G 25 ist es kein Problem, selbst ein 16er dürfte es zumindest so lange durchhalten, dass die Batterie hinüber ist.

@Sebastiancb1:

Er hat jeweils die Batterien verbunden, und das ist in den meisten Fällen grob fahrlässig. Steht auf der Anleitung jedes Starthilfekabels (wenns mal jemend lesen würde), dass Masse der Spenderbatterie mit der Masse des Empfangsmotors verbunden werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Er hat jeweils die Batterien verbunden, und das ist in den meisten Fällen grob fahrlässig. Steht auf der Anleitung jedes Starthilfekabels (wenns mal jemend lesen würde), dass Masse der Spenderbatterie mit der Masse des Empfangsmotors verbunden werden muss.

das will ich beim W202 mal sehen - was für Starthilfekabel hast du?

5m lange? :D

die batterie ist doch nach wie vor im Kofferraum - wohin also mit den Kabeln

genau - an die Batterie

und wenns so rum net geht macht man halt Masse auf Masse

PS: Masse einer Batterie gibts nicht - nur einen Minuspol

MfG Nico

Es gibt im W202 im motorraum ein starthilfe + pol wo man auch starthilfe geben kann also braucht man doch kein 5 meter kabel:)

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

PS: Masse einer Batterie gibts nicht - nur einen Minuspol

Jede Batterie hat eine Masse, sonst würde sie ja davon fliegen :D

Hallo SilenceX,

allles sehr eigenartig. Besonders frage ich mich, wo den die Salzsäure her kommt?

Eine Bleibatterie enthält ca. 30prozentige Schwefelsäure als Elektrolyt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen