ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen

Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:42

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Defekt an meinem W203:

Ab und zu taucht bei mir die rote Meldung "Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen" auf und wird unter den Störungen gespeichert. Sobald ich aber den Motor aus- und wieder einschalte ist der Fehler weg und ich habe ggf. wieder ein paar Tage Ruhe.

Die Lima und Batterie schließe ich aus, da die Ladespannung 14,3 V und die Batteriespannung 12 V beträgt.

Ich habe hier gelesen, dass es u.a. der Spannungsregler der Lima und evtl. der Freilauf sein könnte.

Hätte jemand für mich mal bitte die entsprechenden Teilenummern:

a) Spannungsregler der Lima

b) Freilauf der Lima

c) Keilrippenriemen

Fahrzeug: 203.246

Bj,: 12/2003

KM: 217.000

Danke und Gruß

Raffael

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2017 um 21:44

Hallo,

ich kenne viele PKW und habe schon sehr viele Berichte zu Vorkommnissen gelesen. Aber mein C180K schlägt alle Rekorde.

Beispiel: Ich bin unterwegs, fahre an eine Kreuzung im 4 Gang. Hinter mir plötzlich " Blaulichtgewitter". Ich will Gas geben- Bums- Motor abgewürgt. Mit dem letzten Schub wieder " angeschoben" - und sofort kommt diese tolle Mitteilung- Generator... defekt, Werkstatt aufsuchen. Mittlerweile kenne ich das Spiel. Was mache ich: Fahrzeug abstellen, Motorhaube öffnen und Fahrzeug verschließen. Am nächsten Morgen Motorhaube anheben, Batterie für 5 Minuten abklemmen ( Minus- Pol), dann wieder anklemmen und Haube schließen. Fehler hat sich erledigt. Das Problem liegt in dem Common- Interface im Kombi- Instrument, ein kleiner Übersetzung-Computer, welcher abstürzt und nicht von allein neu startet, es denn, man raubt ihm den Saft.

Versuchs damit und wenn es nicht hilft, dann ab zum Freundlichen und mal anständig auslesen lassen.

Ist halt wie mit ner Erkältung. Manchmal ist es nur eine schniefende Nase und manchmal eben mehr.

Gruss vom Asphalthoppler

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

http://www.ebay.de/itm/282296724957

 

http://www.ebay.de/itm/282269580639

..diese LM ist wassergekühlt..

 

..dürften vielleicht passen..ohne Garantie!

 

..zumindest sind es die richtigen..für meinen c220cdi Bj. 2002

 

Am besten schaust du dir deine alte LM an und vergleichst.. auch das Typenschild der LM

 

..vielleicht sind die Schleifkohlen nur verschlissen.. gibts neu für 9 Euro

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 21:10

Danke für die schnelle Antwort !

Ich würde aber schon gerne die Originalteilenummer haben, da ich mir v. MB ein Angebot lassen machen möchte. Die Damen und Herren am Telefon finden aber nicht die richten Teile !?!

Dann solltest du die Fahrgestellnummer hier einstellen..

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:36

Die würde ich ungern ins Netz stellen. Reichen auch andere Daten ?

 

Gruß

 

Raffael

am 4. Mai 2017 um 9:51

Zitat:

@spoiler0815 schrieb am 4. Mai 2017 um 08:36:28 Uhr:

Die würde ich ungern ins Netz stellen. Reichen auch andere Daten ?

Gruß

Raffael

Über PN kannst du die Fahrzeug Daten übermitteln. Sonst würde ich es auch nicht machen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:05

Ist denn hier jemand im Forum der mir die Teilenummern heraussuchen könnte, wenn ich die Fahrgestellnummer per PN zusende ?

Keilriemen ist der Gates 7PK2418 oder A0009936796 wenn du ein Fahrzeug mit Klimaanlage hast.

Regler müsste der A 003 154 98 06 sein

Generatorfreilauf A2711550016

Angaben ohne Gewähr, aber einfacher wäre es beim MB Dealer mit Fahrgestellnummer vorstellig zu werden, wenn die zu blöd sind -> anderen Vertragshändler anrufen

Fly97: Die Teile sind für nen CDI, die passen 100% nicht :D

Zitat:

@salieridai schrieb am 5. Mai 2017 um 12:27:09 Uhr:

 

Fly97: Die Teile sind für nen CDI, die passen 100% nicht :D

Danke

Hab ich auch nicht ausgeschlossen .. aber ohne VIN ist alles ein Rumraten. .. und TE hat auch keine Lust sich unters Auto zu legen..um das Typenschild abzulesen..

Er will einfach eine sichere Dateninfo.. ohne Eigeninitiative. .da ist der MB Service der beste Ansprechpartner.. gut..sicher..teuer .. zu diesem Fall.. gut passend

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:33

Hallo salieridai, das sollte passen. Damit kann ich weiter arbeiten. Vielen Dank!

Hallo Leute,

bei meinem w203 C230 Kompressor Baujahr 08/04 kam heute auch die Fehlermeldung "Batterie Generator defekt".

Ich bin los gefahren und nach 500 Metern tauchte die Meldung auf zusätzliche kamen noch die Meldungen Kühlwassers, ESP nicht verfügbar usw. es waren 6 Störmeldungen das Abblendlicht ging an obwohl der Schalter auf 0 stand das Radio ging mal an und aus der Blinker funktionierte nicht mehr das Gebläse/Klimaanlage war auch ohne Funktion.

 

Ich habe ihn nach 3 km abgestellt und wollte nach 10 Minuten weiter fahren da waren alle Störungen weg und alles funktionierte wieder.

 

Hat irgendjemand eine Idee?

 

MFG

1. Ist die Batterie in Ordnung?

2. Lädt die Lichtmaschine?

Kaputte Batterien erzeugen die lustigsten Fehlerbilder

am 5. Mai 2017 um 21:44

Hallo,

ich kenne viele PKW und habe schon sehr viele Berichte zu Vorkommnissen gelesen. Aber mein C180K schlägt alle Rekorde.

Beispiel: Ich bin unterwegs, fahre an eine Kreuzung im 4 Gang. Hinter mir plötzlich " Blaulichtgewitter". Ich will Gas geben- Bums- Motor abgewürgt. Mit dem letzten Schub wieder " angeschoben" - und sofort kommt diese tolle Mitteilung- Generator... defekt, Werkstatt aufsuchen. Mittlerweile kenne ich das Spiel. Was mache ich: Fahrzeug abstellen, Motorhaube öffnen und Fahrzeug verschließen. Am nächsten Morgen Motorhaube anheben, Batterie für 5 Minuten abklemmen ( Minus- Pol), dann wieder anklemmen und Haube schließen. Fehler hat sich erledigt. Das Problem liegt in dem Common- Interface im Kombi- Instrument, ein kleiner Übersetzung-Computer, welcher abstürzt und nicht von allein neu startet, es denn, man raubt ihm den Saft.

Versuchs damit und wenn es nicht hilft, dann ab zum Freundlichen und mal anständig auslesen lassen.

Ist halt wie mit ner Erkältung. Manchmal ist es nur eine schniefende Nase und manchmal eben mehr.

Gruss vom Asphalthoppler

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 5. Mai 2017 um 23:44:15 Uhr:

Hallo,

ich kenne viele PKW und habe schon sehr viele Berichte zu Vorkommnissen gelesen. Aber mein C180K schlägt alle Rekorde.

Beispiel: Ich bin unterwegs, fahre an eine Kreuzung im 4 Gang. Hinter mir plötzlich " Blaulichtgewitter". Ich will Gas geben- Bums- Motor abgewürgt. Mit dem letzten Schub wieder " angeschoben" - und sofort kommt diese tolle Mitteilung- Generator... defekt, Werkstatt aufsuchen. Mittlerweile kenne ich das Spiel. Was mache ich: Fahrzeug abstellen, Motorhaube öffnen und Fahrzeug verschließen. Am nächsten Morgen Motorhaube anheben, Batterie für 5 Minuten abklemmen ( Minus- Pol), dann wieder anklemmen und Haube schließen. Fehler hat sich erledigt. Das Problem liegt in dem Common- Interface im Kombi- Instrument, ein kleiner Übersetzung-Computer, welcher abstürzt und nicht von allein neu startet, es denn, man raubt ihm den Saft.

Versuchs damit und wenn es nicht hilft, dann ab zum Freundlichen und mal anständig auslesen lassen.

Ist halt wie mit ner Erkältung. Manchmal ist es nur eine schniefende Nase und manchmal eben mehr.

Gruss vom Asphalthoppler

Danke für eure Tipps.

 

Bei mir funktioniert zwar wieder alles aber ich werde das mit der Batterie abklemmen trotzdem morgen mal machen.

Ich bin eben extra nochmal runtergegangen und habe die Haube geöffnet.

Vielleicht baue ich nächste Woche auch mal vorsorglich eine neue Batterie ein die aktuelle ist schon etwas älter.

 

Gruß

 

Multimeter nehmen, nachmessen, bevor du eine neue Batterie kaufst

Wenn der Wagen aus ist sollte die Batterie so mindestens 12.4-12.6 V haben, wenn der Wagen läuft 13.5-14V

Wenn die Werte stimmen, dann ist es wohl das, was asphalthoppler beschrieben hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen