ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie für Kurzstrecke Golf VI

Batterie für Kurzstrecke Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:08

Hallo alle zusammen,

 

In meinem 1.4TSI 122/DSG ohne Start/Stop befindet sich eine VW Batterie, siehe Foto. 72Ah und 380A DIN / 640A EN/SAE.

 

Die Batterie ist aber sicher so alt wie das auto selbst, also 8 Jahre alt. Immer wieder springt der Wagen schlecht an, nach längerer Fahrt jedoch problemlos. Gestern bei 1.5‘C ist der Wagen gar nicht mehr angesprungen und ein Freund kam um Starthilfe zu geben. Allerdings hat das nicht geklappt. War auch ein Golf 6. Erst als ein Freund mit seinem neuen BMW X1 kam, ist meiner dann auch angesprungen. Ich denke die Batterie war zu tief entladen und hat mehr Power benötigt, sogar die innenraumbeleuchtung war „gedimmt“.

 

Zugegeben ja, ich fahre auch Kurzstrecken und jetzt im Winter auch gerne mit Sitzheizung, Radio, Licht. Heizung wird nur angemacht, wenn auch das Kühlwasser schon Warm ist.

 

Nun habe ich folgende Fragen für die Besorgung einer neuen Batterie:

 

1. Wie viel Strom braucht der Anlasser in dem Wagen?

2. Wie viel Ah sind zu empfehlen? Laut online-shops reichen hier 52Ah aus. Ich frag mich nur ob mehr nicht besser wären (gerade im Winter bei Kurzstrecken oder beim Radio anlassen während dem Staubsaugen).

3. Muss die Batterie in den Abmessungen gleich groß sein? Kann sie auch etwas größer / viel kleiner sein?

 

Danke im Voraus.

 

 

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Der Anlasser braucht um die 90A.

Viele Starthilfekabel kontaktieren nur auf einer Seite der Klemme, vermutlich war nur das Starthilfekabel nicht richtig dran.

Je grösser die Batteriekapazität ist, desto eher steckt die Batterie Kurzstreckenbetrieb weg bzw. hält länger. Mechanisch dürfte so bei 77Ah allerdings die Grenze sein, grössere Batterien passen nicht mehr rein.

Das der Generator grössere Batteriekapazitäten nicht aufladen kann ist _nicht_ richtig.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Batterie duch eine neue mit gleicher Kapazität/Ah ersetzen und alles ist wieder gut. Die Beantwortung der Fragen erübrigt sich damit.

Oder die Batterie einfach mal an ein Vernünftiges Ladegerät hängen zb. Ctek mxs 5.0

Ich denke eine 8 Jahre alte Batterie darf ruhig ersetzt werden und sollte nicht mehr mit ladeversuchen o.ä. am Leben gehalten werden. Wenn du eine 72 ah Batterie verbaut hast, sollte auch wieder eine 72 ah Batterie rein. Du hast sicher ein Navi oder? Wenn du ein Navi hast, hast du automatisch die 72 ah Batterie. Ein golf vi ohne Navi hat eine schwächere Batterie verbaut. Ich selbst habe meine Batterie im Dezember auch erneuert. Mein Auto ist Baujahr 2010 und die Batterie wurde merklich schwächer. Ich habe dann eine 74 ah Batterie eingebaut. Achte auf die Maße der Batterie. Die sind zwar genormt, aber wenn du wirklich eine 80ah Batterie einbauen solltest(was ich dir nicht empfehlen würde), ist diese sicherlich größer als eine 72 ah. Die Batterie passt dann nicht in die vorgesehene Halterung am Fahrzeug. Meine 74 ah Batterie hat die gleichen Maße wie eine 72 ah Batterie und war sehr günstig. Mehr AH würde ich jedoch nicht einbauen, weil es der generator sonst nicht schafft die Batterie vollständig aufzuladen und die Batterie dadurch schneller an Leistungsfähigkeit verliert. Achso und übrigens: bestellt habe ich meine Batterie bei basba.de. Sehr freundlicher Händler, die Batterie war 1a verpackt und den Pfand gab es auch ohne jegliche Beanstandung sofort zurück als ich den abgabebon per Mail dort hingeschickt habe.

Ich habe keine Navi und hatte trotzdem eine 72Ah Batterie drin.

Habe seit 4 Jahren die Varta Silver Dynamic mit 77Ah drin.

Standheizung?

Der Anlasser braucht um die 90A.

Viele Starthilfekabel kontaktieren nur auf einer Seite der Klemme, vermutlich war nur das Starthilfekabel nicht richtig dran.

Je grösser die Batteriekapazität ist, desto eher steckt die Batterie Kurzstreckenbetrieb weg bzw. hält länger. Mechanisch dürfte so bei 77Ah allerdings die Grenze sein, grössere Batterien passen nicht mehr rein.

Das der Generator grössere Batteriekapazitäten nicht aufladen kann ist _nicht_ richtig.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:51:06 Uhr:

Standheizung?

Ja, aber nachgerüstet.

Neue Batterie rein und 1x pro Monat ans Ladegerät, wie beschrieben.

Zitat:

@msternie schrieb am 11. Februar 2018 um 17:38:55 Uhr:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:51:06 Uhr:

Standheizung?

Ja, aber nachgerüstet.

egal...so lange die SH auch wirklich benutzt wird, belastet sie die Batterie und nicht umsonst, wird bei aktuellen Autos, spätestens wenn eine werkseitige SH vorhanden ist, eine AGM-Batterie verwendet.

Eine AGM-Batterie kommt auch bei längeren Standzeiten im nicht ganz voll geladenen Zustand ganz gut klar.

Selbstverständlich sollte man bei Vorhandensein einer SH immer die größt mögliche Batterie verwenden.

Moin,

welche Batteriespannung habt ihr eigentl. Morgens vor dem ersten Motorstart?

Ich hatte eine 4 Jahre "alte" Exide (60AH) verbaut, diese hatte morgens nur noch 11.7V Ruhespannung was relativ wenig ist nach einer Nacht, gemessen über OBD2 BT Adapter.

Nun bin ich auf eine Varta Silver Dynamic umgestiegen mit 77AH (vor Einbau noch voll geladen) und stelle nach einer Nacht Stand fest: 11.8V Ruhespannung. Also auch nicht besonders. Eigentlich erwarte ich um die 13V Ruhespannung.

Ich fahre jeden Tag 84km und die Ladespannung beträgt 14.4V, ist also iO.

Ich kann mir nur vorstellen, dass hier irgendwas nach Abstellen des Autos einen höheren Verbrauch aufweist, als es eigentlich sein sollte. Startprobleme hatte ich allerdings noch nie, auch bei -10°C und kälter nicht.

Bei den aktuellen Fahrzeugen "wacht" eigentlich immer irgendwas auf, sobald Du nur die Türe öffnest. Daher ist insbesondere bei den Diesel mit ihrer Vorglühanlage die Spannung am OBD-Port nicht mehr repräsentativ und hat mit der Klemmenspannung nichts mehr zu tun.

Was braucht denn der OBD2-BT Adapter ? :-)

Eine voll geladene Starterbatterie normaler Bauform hat 12,65V Klemmenspannung (nach 2h Beruhigungszeit, Temperaturabhängig). Um das korrekt zu messen müsste dein Messgerät nach dem Komma wenigstens drei Stellen anzeigen.

ich werde mal direkt an der Batterie messen sobald ich mein verliehenes Multimeter wieder habe.

Ich nutze den Pace ODB2 Adapter mit der zugehörigen Software. Die sonstigen Werte sind sehr akkurat und die Ladespannung wird mit 14,4 auch gut angezeigt.

Der Adapter selbst sollte aus sein, wenn die Zündung aus ist.

 

edit: ich verstehe (jetzt), was du meinst. Sobald man die Tür öffnet hat man keine Ruhespannung mehr. Ich müsste also die Haube auf lassen und dann mal morgens die Spannung messen bevor ich entriegele.

 

Ja, genau. Es gibt aber auch das Haubenschloss mit el. Kontakt - ob das irgendwie zum aufwachen genutzt wird kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde die Haube dann nichtmal einrasten. Die Ladespannung von 14,4V brauchst du an den Polklemmen und nicht am OBD-Port. Will sagen, die könnte direkt an der Batterie auch höher sein ;-)

Wenn das eine normale Standartbatterie ist, dann ist die mit 14,4V so an der Gasungsgrenze, das ist ganz gut weil der Elektrolyt sich dann ein bisschen mischen kann, aber darüber sollte sie dann eher nicht mehr steigen.

Wenn Du allerdings gar keine Probleme hast, dann mach dir doch keine - das ganze ist dann eher von akademischem interesse...

 

naja darauf gekommen bin ich, weil ich im Inspektionsbericht von VW sah, dass empfohlen wird die Batterie zu laden und sie nur noch 60% der Startleistung (Kaltstartstrom) hat (also die alte).

Und die Batterie kann kaum weit entleert sein bei tägl. 84km (jeweils 42km mit einem guten Anteil Autobahn). Aber in der Tat hast du Recht, Probleme hatte ich deswegen nie, auch nicht, wenn das Auto im Urlaub mal mehrere Tage steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie für Kurzstrecke Golf VI