ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie für 318i Cabrio "rüttelfest" - Empfehlung?

Batterie für 318i Cabrio "rüttelfest" - Empfehlung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2017 um 15:35

Hallo zusammen,

das Cabrio (318i, BJ 97, 581) braucht ne neue Batterie und zwar eine "rüttelfeste".

Habt ihr ne spezielle Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Er meint rüttelfest.....diese Art Batterie ist für das E36-Cabrio vorgeschrieben für ne entsprechende Lebensdauer,wie bereits von skakavac erläutert.

 

Greetz

Cap

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

@cnitro

ich kann dir aus eigener Erfahrung raten eine Original BMW für 170€ zu holen, ich wollte sparen und habe mir eine Banner Batterie gekauft für gut ca.90€ damals, nach einem Jahr war im Batterie Gehäuse was gebrochen und Batterie hat sich nicht mehr richtig gefüllt, Batterie sitzt rechts auf der Hinterachse und ist gefedert, auf der anderer Seite ist ein Gewicht, das sollte Schwingungen aufnehmen und da rüttelt ordentlich, Original BMW Batterie macht das alles mit, alte Original BMW Batterie war aus 2006 und ich habe sie 2014 ausgetauscht für Banner, 2015 habe ich dann eine Original Batterie eingebaut und habe keinerlei Probleme.Ist nur meine Erfahrung, da möchte ich Banner Batterien nicht schlecht reden aber für BMW e36 cabrio taugen die nicht.

Hmm, da hast du wohl eher mal Pech gehabt oder der Schwingungsdämpfer war/ist defekt.

Ich hab bei meinem Cab immer Batterien bis max. 80€ eingesetzt, die letzte, eine Wayman, hat nicht mal 60 gekostet und ich hab und hatte nie Probleme.

Der Schwingungstilger, wie er richtig heißt, ist aber auch noch richtig stramm.

Warum "rüttelfrei" ? Gel Batterie ist für PKW ungeeignet,da die Ladecharakteristik der Lichtmaschine nicht dafür ausgelegt ist ! Es gibt AGM Batterien die können in PKW eingebaut werden . Aber auch hier ist mit Verlust der Leistung zu rechnen , da der Lichtmaschinenregler nicht zur Ladecharakteristik passt. AGM Batterien haben eine Ladeschlußspannung von 14,7 V . Eine normale Blei-Säure Batterie 14,4 V Ladeschlußspannung. Das bedeutet du bekommst eine AGM Batterie nie richtig voll geladen.Oder du hast die Möglichkeit ein externes Ladegerät anzuschließen ,welches für eine vollständige Ladung sorgt.

Gruß Bmw Vater

am 12. März 2017 um 16:52

Warum "rüttelfrei" ? Gel Batterien haben eine andere Kennung und normale Blei-Säure Batterien müssen um ein gewisses Maß gerüttelt werden, damit die Säuredurchmischung stimmt. Da haben sich die Ingenieure schon was dabei gedacht. Kauf dir eine gute Markenbatterie oder eine original BMNW-Batterie. Dann hast du Ruhe.

Er meint rüttelfest.....diese Art Batterie ist für das E36-Cabrio vorgeschrieben für ne entsprechende Lebensdauer,wie bereits von skakavac erläutert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:09

Moin zusammen,

 

 

"rüttelfest" bzw. Gel hatte der ADAC gesagt, es war aber auch ein Hinweis im Batteriefach.

Er meinte auch, dass es was mit Entlüftung zu tun haben könnte?

 

Daher wollte er mir keine Standard Säure Batterie einbauen - und außerdem wäre die von Format her nicht fest geworden. Sie war zu kurz und es gab nur einen Schraubpunkt für den Sicherungstab.

 

Kurzum: auf welche Bezeichnung muss ich genau achten und welche Batterie passt vom Format her genau?

 

 

Zum Thema Schwingungsdämpfer / Schwingungstilger:

 

Woher weiß ich wie intakt der noch ist?

 

 

 

Ach und zu den Leistungsdaten:

 

Bei mir war jetzt 80Ah und 640A verbaut.

 

Das soll aber grenzwertig sein, weil die Lichtmaschine nur 50-80 Ah leisten kann und damit die Batterie nicht voll geladen wird, wenn noch andere Verbraucher (Licht, Sitzheizung) an sind.

 

Daher wurden mir max. 70Ah empfohlen?

Wenn der Tilger sich schon bewegt wie ein Lämmerschwanz dann ist er platt.

Ich hab immer die Dickste genommen die rein passte. Ich meine ich hab aber auch ne dickere Lichtmaschine drin. Sicher bin ich mir da aber auch grad nicht.

Ich hab das ausgemessen und dann im Netz mit Cap´s Markentipps geschaut und eine Wayman genommen.

Wenn dich das interessiert, schaue ich nach wo und welche das war.

Also, ich hab in meinem Cab seit 4 Jahren problemlos die drin: Banner P8014 Power Bull.

 

Hab damals auch rüttelfest bei Banner in den Specs gefunden ...

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:13

Danke schon mal! Hab auch gerade mal bei PitStop.de gecheckt. Die schlagen vor

 

1 x VARTA Autobatterie BLUE dynamic

 

Für 87€ + 10€ Einbau

 

Die sind quasi vor meiner Tür und wenns online auch nicht billiger wird...?

Was meint ihr?

 

 

PS: Nein die genauen Soecs standen nicht dabei. Auf der Varta Website findet man zum TSN eine "Silver" version mit

 

Silver Dynamic 561 400 060

 

Kapazität: 61 Ah

Kaltstartstrom: 600 A

Breite: 175 mm

Länge: 242 mm

Höhe: 175 mm

Short Code: D21

UK Code: 075

 

..,

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:38

Und nur weil wir so gern vergleichen:

 

ATU ruft für eine ähnliche Varta mit

60Ah 600A ca.113€ + 30€ Einbau auf...

 

Oder 74Ah mit 680A für 140€ + Einbau

 

:-/

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:14

Kleines Fazit von mir: Ich war am Ende bei pitstop.de

 

Die sind vor der Tür bei mir und die Halterung sah vom Vorbesitzer etwas verbastelt aus, es war ja auch eine zu große Batterie eingebaut - sowohl zu groß für die Lichtmaschine als auch vom Außenmaß für die Halterung...

 

Termin online gebucht und bezahlt - zugegeben ungewohnt, Geld vor Leistung?

 

Klare Kritik: Die genauen technischen Daten der Batterie wurde online nicht genannt, daher ein wenig "Katze im Sack".

Aber gut Versuch macht klug - hab ich mal gehört.

 

Vor Ort dann Ernüchterung - die haben natürlich mit der kleinsten Varta gerechnet - 60A 540Ah, Neupreis online nur ca 70€

 

ABER: Dafür war die Montage mit 10€ Festpreis drin "egal wie lange es dauert" - und das wars mir am Ende wert. Die mussten eine extra Halterung basteln und jetzt sitzt die Batterie bombenfest. Garantie müssen sie auch 2 Jahre geben und ich hatte keinen Trouble.

 

Für mich war es das wert. Mag für andere anders sein. Jeder nach seiner Facon.

 

Ach so und mal durchgeschaut haben sie das Auto auch und auf mögliche Wartungen hingewiesen. Bremsflüssigkeit, Feder und Dämpfer hinten etc.

Alles nur freundlich erzählt und aufgeschrieben, kein wirklicher Druck oder "Reparatur verkaufen wollen" nach meiner Ansicht.

Ist natürlich 100% Eigeninteresse der Werkstatt aber ich fand's ok.

 

Alles in allem: gut gelaufen. :-)

:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie für 318i Cabrio "rüttelfest" - Empfehlung?