ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie für 1.4 TSI

Batterie für 1.4 TSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:51

Hallo,

vermutlich ist bald eine neue Batterie für meinen 2008er Touran 1.4 TSI (140PS) fällig.

Bei der Suche bei Varta in der Typenliste gibt es 3 Möglichkeiten, je nach dem welche Varta Produktlinie man wählt.

Black Dynamic

45AH 400A

207x175x190mm

Blue Dynamic

60AH 540A

242x175x190mm

Silver Dynamic

63AH 610A

242x175x190mm

Wie sicher auffällt sind die Batterie unterschiedlich groß.

Also war ich eben mal nachschauen was aktuell verbaut ist.

72AH mit ca. 270mm länge ebenfalls von Varta.

Tja, nun stehe ich da, und bin etwas verwundert.

Ist die aktuell verbaute Varta die original Batterie ab Werk? Verbaut VW Varta?

Warum ist meine Batterie wesentlich größer als die angegeben bei Varta?

Ich habe auch andere Portale besucht, und auch dort wird nie eine so große Batterie für den 1.4 TSI angegeben.

Ich habe kein Start/Stop o.ä..

Die Batterie sieht aktuell aus wie ab Werk verbaut, sie ist in einem Vlies verpackt.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo AcJoker,

 

ich ordne die drei verlinkten mal ein:

Black --> Standard

Blue --> Premium

Silver --> AGM (ohne Maßnahmen an der Ladekennlinie nicht geeignet)

 

Ob deine derzeitige mit denen zu vor genannten zu vergleichen ist, weiß ich nicht. An der Farbe würde ich dies nicht festmachen. Wenn es die originale ist, dann ist auch ein Markenlogo von VW / Audi und eine Teilenummer drauf. Es werden aber auch andere Hersteller verbaut.

Zur Größe:

Die Technik geht weiter, also könnten die Baumaße geschrumpft sein.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:14

Es gibt in allen drei Produktlinien normale (SLI) Batterien, also auch in der Silver Dynamic Linie nicht nur AGM sondern eben auch SLI.

Ich habe meine aktuell verbaute auch nicht anhand der Farbe (die habe ich nicht mal erwähnt) verglichen, sondern anhand Ihrer Baugröße und Leistungsdaten.

Diese weichen recht stark von den von Varta empfohlenen ab.

Werden wirklich ab Werk Batterien verbaut die nicht als VW gelabelt sind, also auch mal Verta?

Die Technik geht zwar weiter, aber hier schränkt die Phyisik doch erheblich ein, so das Batterien dieser Bauart kaum kleiner werden können.

In meinem Fall wären Batterien wie sie aktuell verbaut ist mit 72Ah immer noch rund 270mm lang.

Entsprechende Batterien habe ich schon gefunden.

Es ist also nicht so das neuere Batterien einfach nur kleiner sind bei gleicher Leistung.

Gleiche Leistung gibt es auch aktuell nur in dieser Baugröße.

Die Vorschläge von Varte sind kleiner aber auch Leistungsschwächer.

Die Frage ist aber, hat mein Wagen schon mal eine neue Batterie bekommen?

Hat man dabei eine größere verwendet als ab Werk verbaut?

War ein wechsel zur nächst größeren so ohne weiteres möglich/sinnvoll? Alleine schon die Einhausung hätte dafür verändert werden müssen.

Darum wäre es schon mal gut zu wissen was andere 1.4TSI ab Werk verbaut haben.

Schau mal in der Bucht nach. Dort habe ich mir eine Batterie für meinen 1,9 TDI für € 68,-- incl. Porto gekauft und hatte nie Probleme obwohl noname. Mit Batterien und deren Werbung wird sehr viel Geld verdient welches wir bezahlen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:39

Nichts für ungut, aber ich versuche herauszufinden welche Batterie die Richtige ist, nicht die billigste.

Zu Deinen Fragen: VW verbaut auch VARTA Batterien, die sind zwar speziell für VW hergestellt, tragen das VW Logo und die VW Teilenummer. Es ist auf dem Aufkleber auch teilweise der Hersteller aufgedruckt.

Auf einem Batteriepol sollten zwei Zahlen eingestanzt sein, einmal das Jahr und einmal die Kalenderwoche der Herstellung.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich letztes Jahr eine 10 Jahre alte VW Batterie ausgetauscht habe, aber nur als Vorsichtsmaßnahme vor dem Winter, Probleme gab es trotz der Wartungsfreiheit nicht, vielleicht würde die heute noch laufen. Welche meinst Du, habe ich als Ersatz gekauft?

Bei VW gibt es auch die Economy-Serie auch bei Batterien, ob die was taugen, weiß ich nicht. Ich hatte wieder die "normale" einbauen lassen.

 

EDIT: Hier auf dem Bild siehst Du ein Beispiel, rechts und links neben den Griffen sieht man den VARTA Schriftzug: http://www.happyparts.de/happybilder/7L0915105-2.jpg

7l0915105-2

Hallo, ich habe diese von VARTA und die ist Original ab Werk drin.

20121231-131849
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:08

Danke für die Bilder.

Die sieht auf den ersten Blick aus wie meine aktuell verbaute.

Mich wundert nur das Varta und andere Seiten mir immer nur kleinere Batterien empfehlen.

Die Batterie ist immer ausstattungsabhängig. D.h. je mehr elektrische Verbraucher, desto größer sollte die auch sein.

Auch bei Fahrzeugen mit Standheizung sollte die z.B. größer sein, um ein entsprechendes Puffer zu haben.

Der Freundliche kann an Hand der Fahrgestellnummer abfragen, welche Batteriegröße ab Werk verbaut war.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:39:35 Uhr:

Nichts für ungut, aber ich versuche herauszufinden welche Batterie die Richtige ist, nicht die billigste.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Hier kannst dir die Ausstattungsliste absaugen. Kostet 5 € + Steuer. Dann auch gleich an Sicherungsbelegung ect pp. denken. Funzt nur mit IE und ein PDF Drucker sollte parat sein. Für Stromlaufpläne muss du zuvor den SVG Viewer installieren.

In den PR- Nummern findet man auch den Code zur Batterie, jedenfalls bei meiner Schüssel. 1Zeile, 6 Spalte; J1D für 72AH, 380Amp.

 

Ich würde da nicht son Zirkus machen. Gleiche wie drinnen und fertig.

 

Gruß

Also bei meinem 1/08 TSI is ne 45ah Batterie verbaut :-(

ohne Standheizung und Sitzheizung.Ebenfalls ne orginal Varta ab Werk ,aber ich find die ein bischen unterdimensioniert.

Zitat:

@MarcSpreng schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:12:00 Uhr:

Als ich bei meinem 1/08 TSI ne 45ah Batterie verbaut :-(

ohne Standheizung und Sitzheizung.Ebenfalls ne orginal Varta ab Werk ,aber ich find die ein bischen unterdimensioniert.

... Sowas in der Größe mit +/- 45 AH hat mein " 911'er - Rasenmäher " verbaut :eek: :D

Gruß

Hermy

As-911-enduro-06-2007-068
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:24

So, eben noch mal genauer geschaut.

Ich habe eine original VW Batterie, hergestellt von Varta, verbaut.

Teilenummer: 1J0 915 105 AF

Baujahr 11/08.

72Ah

380A DIN

640A EN/SAE

278x175x190mm

Das ich mir natürlich einfach eine Batterie der selben Größe kaufen werde, ist klar.

Ebenso das die Batterie Ausstattungsabhängig ist.

Aber das ich auf keinem Portal zu meinem Wagen eine solch große Batterie angeboten bekomme, obwohl diese bei einer normalen United Ausstattung scheinbar normal ist, wundert mich.

Ich bin ja froh das es eine so große Batterie ist, da hat man eben etwas mehr reserve.

Ich werde nun erst mal das Ganze im Auge behalten, und auch mal die Batterie laden.

Hat denn jemand gute Erfahrung mit irgendeiner Marke oder einem Model?

Bei Varta (ich finde einfach deren Homepage recht übersichtlich) liegen zwischen der Einfachen 70Ah/640A und der Besten 77Ah/780A rund 20€ (80 zu 100€).

Vor allem der Kälteprüfstrom der Silver Dynamic ist ja doch erheblich besser.

Wie schaut die Sache in der Praxis aus, merkt man da einen Unterschied, bei guten Markenbatterien untereinander?

Alle Fragen des letzten Posts stelle ich mir auch.

Vor allem die Kennzahl Kälteprüfstrom intressiert mich bezüglich ihrer Relevanz.

Meine jetzige Batterie ist sechs Jahre alt und der Wagen würgt beim Winterstart sehr herum. (extreme Kurzstrecken)

Lohnt sich da auch ein stundenweises nachladen mit dem großen Netz-Ladegerät oder birgt das Risiken?

Die original VW Batterie hatten wir im Touran 9 Jahre drin (war keine Varta). Haben dann eine Varta Blue Dynamic verbaut. Die 45Ah würden vermutlich reichen, muss ja nur der Anlasser gedreht werden. Wenn Du viele Verbraucher dranhängst, ohne dass der Motor läuft, nur dann macht die höhere Kapazität Sinn. Die 72Ah wollen auch erstmal geladen werden, da läuft die Lima eine ganze Weile mit. Wenn Du schon eine drin hattest, kanns aber nicht verkehrt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen