Batterie (FOTO) wer kann mir sagen wieviel Ah usw . Wie lange dauert es bis Lichtmaschiene voll

Audi A6 C5/4B

Hallo
meine batterie schwächelt nach 2 nächten -5 grad hab sie rausgeholt und wasser nachgefüllt nun meine frage wie ihr auf dem foto seht steht absulut nix auf der batterie ausser explosions hinweise

Wieviel Kapazität (AH): und wieviel Kälteprüfstrom EN (A): muss ich haben

Ausserdem würde mich mal interessieren wieviele Km ich fahren muss nach dem die batterie lehr war
(start mit überbrückungskabel ) um sie voll zu bekommen würde es auch reichen den wagen im stand laufen zu lassen wenn ja wie lange

Die Batterie vom mein opel hat 56 AH sollte die vom Audi um einiges mehr haben darf ich dann mit dem opel überbrücken oder kann da was passieren ? hab irgendwo gelesen das die starthilfebatterie nicht weniger Ah haben darf .... kann ich mit einem Batterieladegerät starthilfe geben ?

vielen dank für eure Antworten

Audi A6 AVANT QUATTRO 2.5 TDI
150 PS (110 kW) | 2.496 cm³ | Diesel
Amtliche Typbezeichnung:
4B (A6 AVANT QUATTRO 2.5 TDI)
HSN / TSN: 0588 / 681
EZ: 01.02.2001

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nikolabob schrieb am 7. Februar 2015 um 22:49:36 Uhr:

Was soll das der Spenderbatterie tun, sie wird etwas leer, na und? Danach wird sie wieder geladen.

Wenn der Motor läuft kann die Lima schaden nehmen, und es kommen Spannungsspitzen rein weil beim abhängen vom leeren Auto auf ein Mal eine Last wegfällt. Außerdem laufen kurzzeitig zwei Limas. Absolut unnötig.

Woher hast du denn dieses fundierte Wissen? Das stimmt ja von vorne bis hinten nicht. Die zwei Limas laufen parallel, das ist der Batterie damit egal. Und Spannungsspitzen fängt die besagte Batterie ab, zumal das zweite Auto dann ja läuft und nicht viel Strom braucht, da es selbst welchen erzeugt...

Junge junge 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

"A" steht für Ampere, "h" für Stunden. 100Ah heißt, daß Du 1 Ampere für 100 Stunden abnehmen kannst oder 2A für 50 Stunden oder 100A für 1Stunde. 72Ah ist also entsprechend weniger.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann es passieren, daß die Batterie nicht ganz geladen wird, weil die Zeit eben nicht ausreicht. 100Ah haben dann mehr Reserve.
Falls die Batterie altersbedingt nachläßt hat die 100Ah auch entsprechend Reserven. Wahrscheinlich hat Deine 100Ah (falls es so eine ist) jetzt nur noch die Kapazität von 70Ah, was aber für den Dicken noch ausreicht. Hättest Du eine 72Ah, dann wäre jetzt wahrscheinlich Ende.
Falls Du die Standheizung nutzt: In etwa nur solange vor dem Starten laufen lassen wie die Fahrt erwartungsgemäß dauert, also 30min vorheizen -> mindestens 30min fahren. Standheizungen heizen zwar mit Sprit, aber die Gebläse und Pumpen ziehen auch Strom.

Deine Antwort