ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batterie Fernbedienung leer

Batterie Fernbedienung leer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. September 2014 um 21:01

Hallo Community,

ich bekomme seit ein paar Tagen immer die Fehlermeldung, dass die Batterie in der Fernbedienung (Keyless) leer sei und zu wechseln sei. Da mein EB EZ 07/11 hat, ist das auch nachvollziehbar. Da ich jetzt aber bereits die 4. Batterie in die FB eingelegt habe (aus einem 5er PacK) und nach jedem Wechsel noch die Meldung bekomme, frage ich mich ob es an den Batterien liegt oder ein SW-Fehler vorliegt. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

goodyman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GerdL schrieb am 31. März 2015 um 17:51:13 Uhr:

Hallo,

Also die Batterieüberwachung hat so seine Probleme.

Beim 1mal Batterie zu schwach, (nach ca 2 Jahren) habe ich die Batterie getauscht.

Nach einigen Monaten kam die Meldung wieder, Schlüssel zerlegt Batterie gemessen, Batterie hat 3,2 Volt ist OK also wieder eingebaut, Meldung einige Tage ignoriert dann war einige Wochen keine Meldung mehr um dann wieder für einige Tage zu kommen.

Jetzt ist bereits seit 16 Monaten Ruhe, obwohl noch immer die gleiche Batterie drinnen ist.

Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer.

Gruß Gerdl

Was bei dir -warum auch immer- so funktioniert, würde ich nicht anderen so weiter empfehlen.

Wenn die Aufforderung zum Wechsel der Batterie in der Fernbedienung kommt, sollte man sie auch zeitnah (innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen) wechseln/ersetzen.

Schließlich möchte man nicht den Ersatzschlüssel aus der Fernbedienung rauspuhlen müssen.

Es ist schon möglich, dass die Batterie trotz der Meldung noch eine gewisse Zeit funktioniert.

Du fährst ja auch nicht erst tanken, wenn der Tank restlos leer ist und schiebst dein Auto ggf. noch die letzten Meter zur Tanke.

Gut gemeinte Ratschläge wie: Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer. würde ich mal ignorieren.

Die Batterie ist nämlich tatsächlich nicht leer; auch wenn die Meldung kommt. Ab einem bestimmten Wert versucht das System des Autos sicher zu stellen, dass du nicht plötzlich ohne funktionierende Fernbedienung dastehst.

Dadurch, dass die Fernbedienungen heute immer mehr Funktionen haben, halten die Batterien auch nicht mehr so lange. Eine billige Batterie tut sein übriges.

Die neue Batterie sollte also keine Billigware sondern eher ein Markenprodukt (keine Billigmarke) sein. Selbst dann ist aber nicht sichergestellt, dass solch eine Meldung zur Unzeit erscheint.

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Das ist eher türkische Kultur als deutsche.

Solch eine Knopfzelle kostet nicht die Welt (die Welt kostet ja auch keine 5 Euro) und wie sie gewechselt wird, steht (wenn auch etwas umständlich beschrieben) in der Bedienungsanleitung zum Auto.

Also bitte nicht an der falschen Ecke sparen.

Also doch besser so wie @der-goolem machen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, Fünferpack hört sich nach Billigmarke an. Das habe Ich nach einem Einkaufsflop aufgegeben, die Varta die jetzt in dem Gerät ist hält schon länger als die Fünf zusammen.

Bei den Varta die Ich noch rumliegen habe steht ein Haltbarkeitsdatum drauf, in diesem Fall Juli 2022. Deswegen versuch mal eine Batterie eines bekannten Anbieters.

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:17

Danke für den Link. Nach dem aufrufen der Systemprüfung und dem bestätigen ist die Meldung nun weg. Mal schauen für wie lange.

hol den mal auf grund selbigen problem kurz wieder hoch.

gestern zeigte der bc mir an, das die batterie leer sein würde und sie erneuert werden soll.

bei meinem keyfree system war mir das zuerst etwas zu heikel, einfach noch heute morgen so los zu fahren. habe dann den ersatzschlüssel genommen und so die zeit überbrückt. heute mittag habe ich dann meine batteriebestände durchforstet und glücklicherweise einige cr2032 gefunden. bevor ich dem händler das geld für nix in den rachen werfe habe ich es selbst probiert. hatte noch varta mit einem mhd von feb. 2024. das sollte reichen. schlüssel wie in der bedienungsanleitung geöffnet und die alte panasonic ( 3 jahre hat sie gehalten ) gegen die neue varta getauscht. wieder zusammengesteckt, zum auto, auto mit taster auf und zu. keyfreesystem mit auf und zu betätigt. wagen gestartet und bc beobachtet. keine weitere meldung mehr. alles ist jetzt wieder so wie es sein soll. das ist wirklich einfach zu erledigen und so eine knopfzelle kostet man grad 1,50 euro. was es beim händler kostet weis ich nicht. ich denke so günstig ist es dort aber nicht. also nur zu und selber ran wenn nötig.

Hallo,

Also die Batterieüberwachung hat so seine Probleme.

Beim 1mal Batterie zu schwach, (nach ca 2 Jahren) habe ich die Batterie getauscht.

Nach einigen Monaten kam die Meldung wieder, Schlüssel zerlegt Batterie gemessen, Batterie hat 3,2 Volt ist OK also wieder eingebaut, Meldung einige Tage ignoriert dann war einige Wochen keine Meldung mehr um dann wieder für einige Tage zu kommen.

Jetzt ist bereits seit 16 Monaten Ruhe, obwohl noch immer die gleiche Batterie drinnen ist.

Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer.

Gruß Gerdl

Zitat:

@GerdL schrieb am 31. März 2015 um 17:51:13 Uhr:

Hallo,

Also die Batterieüberwachung hat so seine Probleme.

Beim 1mal Batterie zu schwach, (nach ca 2 Jahren) habe ich die Batterie getauscht.

Nach einigen Monaten kam die Meldung wieder, Schlüssel zerlegt Batterie gemessen, Batterie hat 3,2 Volt ist OK also wieder eingebaut, Meldung einige Tage ignoriert dann war einige Wochen keine Meldung mehr um dann wieder für einige Tage zu kommen.

Jetzt ist bereits seit 16 Monaten Ruhe, obwohl noch immer die gleiche Batterie drinnen ist.

Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer.

Gruß Gerdl

Was bei dir -warum auch immer- so funktioniert, würde ich nicht anderen so weiter empfehlen.

Wenn die Aufforderung zum Wechsel der Batterie in der Fernbedienung kommt, sollte man sie auch zeitnah (innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen) wechseln/ersetzen.

Schließlich möchte man nicht den Ersatzschlüssel aus der Fernbedienung rauspuhlen müssen.

Es ist schon möglich, dass die Batterie trotz der Meldung noch eine gewisse Zeit funktioniert.

Du fährst ja auch nicht erst tanken, wenn der Tank restlos leer ist und schiebst dein Auto ggf. noch die letzten Meter zur Tanke.

Gut gemeinte Ratschläge wie: Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer. würde ich mal ignorieren.

Die Batterie ist nämlich tatsächlich nicht leer; auch wenn die Meldung kommt. Ab einem bestimmten Wert versucht das System des Autos sicher zu stellen, dass du nicht plötzlich ohne funktionierende Fernbedienung dastehst.

Dadurch, dass die Fernbedienungen heute immer mehr Funktionen haben, halten die Batterien auch nicht mehr so lange. Eine billige Batterie tut sein übriges.

Die neue Batterie sollte also keine Billigware sondern eher ein Markenprodukt (keine Billigmarke) sein. Selbst dann ist aber nicht sichergestellt, dass solch eine Meldung zur Unzeit erscheint.

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Das ist eher türkische Kultur als deutsche.

Solch eine Knopfzelle kostet nicht die Welt (die Welt kostet ja auch keine 5 Euro) und wie sie gewechselt wird, steht (wenn auch etwas umständlich beschrieben) in der Bedienungsanleitung zum Auto.

Also bitte nicht an der falschen Ecke sparen.

Also doch besser so wie @der-goolem machen.

am 1. April 2015 um 2:47

Also ich konnte mit der Batterie leer Warnung noch einige Zeit fahren. Erst wo das Auto den Schlüssel nicht mehr erkannt hat, und ich den Schlüssel manuell einstecken musste hab ich die Batterie gewechselt.

Die Funkfernbedienung ging bis Ende immer noch einwandfrei.

Hallo,

 

@Bud-Bundy. wie der Themenersteller am Beginn schrieb hat er bereits 4 Batterien gewechselt und das die alle leer waren ist doch unwahrscheinlich.

Also eher ein Fehler wie bei mir.

 

Gruß Gerdl

Dann würde ich eher in die Werkstatt fahren und nicht empfehlen, die Meldung zu ignorieren.

Bei manchen bricht nämlich Panik aus, wenn das Auto plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Wenn ich die Meldung ignoriere, und das Auto reagiert dann wirklich nicht mehr auf die Fernbedienung, kann auch ein anderer Fehler vorliegen. Es muss nicht eine leere Batterie in der Fernbedienung sein.

Es gibt nämlich wirklich einen Bug im BC (hatte ich und einige andere), der das Auto die Fernbedienung nicht erkennen lässt. Folgerichtig, denkt man zuerst an eine leere Batterie. Dem ist/war aber nicht immer so.

Ein Softwareupdate beseitigt diesen Fehler. Allerdings spielt Ford dieses Update nicht während der Garantie des Fahrzeugs ein. Ist nicht Sicherheitsrelevant.

Ein work around löst das Problem vorübergehend.

Also besser, schön die Batterie wechseln.

Moin,

aus vier Jahren C-Max und selbst zweier leerer Batterien in der Zeit und Kenntnis des oben verlinkten Threads kann ich euch sicher sagen:

  • wenn man die Meldung nicht deaktiviert wie oben beschrieben, bleibt die Warnung auch bei gewechselter Batterie (egal ob Marke oder nicht) bestehen. Deaktiviert man die Meldung wie beschrieben nach dem man die Batterie gewechselt hat, erscheint sie auch nicht mehr. Alternativ kann man etwa 4-5 Wochen warten, auch dann erlischt die Fehlermeldung von allein.
  • Es kann also gut sein, dass der TE mehrerer volle Batterien für leer hielt,weil die Meldung eben nicht automatisch mit dem Batteriewechsel verschwindet.
  • Erfahrungsgemäß macht es wohl beim Schlüssel keinen erkennbaren Unterschied,ob Markenbatterie oder nicht.
  • Ich habe in vier Jahren kein erkennbares Verhalten erkannt,wodurch eine Batterie schneller oder langsamer Verbraucht wurde.Einige User haben ihre Batterie etwa alle 12-18 Monate tauschen müssen,andere nach 48 Monaten noch nicht
  • Ich kann bestätigen das man bei der Meldung beides erleben kann: Batterie hält noch und alles funktioniert weiter,Batterie geht nadh der Meldung schnell leer,meist funktioniert als erstes die Verriegelung merklich langsamer oder stellt den Dienst ein

 

Zitat:

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Das ist eher türkische Kultur als deutsche.

Woher kennst du dich so gut in der türkischen Kultur aus,dass du dir solche Pauschalaussagen leisten kannst?

möglicherweise war es beim c-max so, das man im menue das quittieren musste. bei meinem mk3 bj 2012 war das nicht so. batterie getauscht und probiert. alles gut und auch keine weitere info das die batterie leer wäre. da haben sie mögl.weise nachgebessert.

wenn man hier so liest, sieht es im ersten moment auch so aus, als ob das ein dauerproblem bei ford wäre und es häufig vorkommt. ich denke eher das es die ausnahme ist und nur ab und zu vorkommt. weil warum schreibt einer ins forum wenn alles gut ist. die meisten schreiben doch weil sie ein problem haben und hilfe brauchen. sein wir mal ehrlich.

Zitat:

@der-goolem schrieb am 1. April 2015 um 16:03:02 Uhr:

(...)

wenn man hier so liest, sieht es im ersten moment auch so aus, als ob das ein dauerproblem bei ford wäre und es häufig vorkommt. ich denke eher das es die ausnahme ist und nur ab und zu vorkommt. weil warum schreibt einer ins forum wenn alles gut ist. die meisten schreiben doch weil sie ein problem haben und hilfe brauchen. sein wir mal ehrlich.

So ist es!

Das liegt allerdings in der Natur eines Forums,man kann aber selten aus dem was an Fehlern in einem Forum geschrieben wird pauschal etwas ableiten.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 1. April 2015 um 15:24:16 Uhr:

Zitat:

Wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Das ist eher türkische Kultur als deutsche.

Woher kennst du dich so gut in der türkischen Kultur aus,dass du dir solche Pauschalaussagen leisten kannst?

Ich schrieb nicht, dass ich mich in türkischer Kultur gut auskenne.

Türken sind dafür bekannt, dass sie sparsam sind. Und das ist auch gut so. Da kann sich manch deutscher noch was abgucken. Doch leider übertreiben sie es mit ihrer Sparsamkeit öfters.

Seien wir doch mal ehrlich. Eine Türke kauft nicht mal einen Türken ein Auto ab. Das ist kein Aprilscherz.

Der Spruch über den "türkischen TÜV" kommt auch nicht von ungefähr. Es ist immer ein Körnchen Wahrheit dran. Auch wenn man es nicht gern hört.

Polen sind dafür bekannt, ...

Für was ist Deutschland eigentlich bekannt??

Und so weiter und so fort.

Wer die Batterie-Meldung ignorieren will, soll es tun. Hinterher aber bitte nicht hier jammern.

Ich habe meine Batterie auf Grund der Meldung vor etwa zwei Wochen gewechselt. Alles paletti.

Und läuft.

Und wenn es Dauerproblem wäre, wäre dieser Thread schon 1000 Postings lang. Jetzt bitte mal durchzählen. 1, 2, 3, 4, ....

 

In dem Sinne

Have Fun

 

vor 3 Wochen kam bei meinem Focus auch die Meldung über die leere Batterie (Keyfree-Schlüssel) ... 2 Wochen lang hab ich das ignoriert, dann die Batterie gewechselt ...

beim einfachen Öffnen (also auf der Fernbedienung keine Taste gedrückt) bleibt die Meldung ... wenn man aber einmal mit der Funkfernbedienung öffnet oder schließt verschwindet die Meldung gleich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batterie Fernbedienung leer