Batterie falsch angeschlossen
Ich habe heute die batterie getauscht und weil ich dabei abgelenkt war habe ich zuerst das minuskabel dann das pluskabel angeschlossen. Nun geht gar nichts mehr im auto. Nur zentralverriegelung umd die lichter. Keine CIC keine Zündung nichts...
Kann das durch das anschliessen passiert sein? Welche sicherung könnte betroffen sein?? Oder eher das steuergerät geschossen???
Beste Antwort im Thema
Er meint ruhigstellen,um zu überprüfen ob es daran liegt.
Und wieso meinst du das Pluskabel?
Der IBS Sensor sitzt am MASSEKABEL
Ich schließe aber IBS Sensor aus.
Dreht der Anlasser? Kommt vorne Saft? Daher hatte ich geschrieben, versuch mal vorne mit Starthilfe zu sarten.
Bei mir war mal Sicherheitsklemmeplus zerschossen. An der Batterie überbrücken brachte nichts, am Motor konnte ich per Starthilfe starten.
31 Antworten
Wie will er denn CCM auf Basis des Batteriezustandes oder Ruhestroms bekommen, wenn der IBS abgeklemmt ist!?
Das System arbeitet in Gänze nicht optimal, klar, daher würde ich auch nie empehlen etwas zu "umgehen", denn so bekommt er keine Warnungen mehr und steht irgendwann ohne Strom da.
Den Fall (keine Klemmenschaltung auf Zündung) wegen defekten Ibs habe ich kürzlich erst bei einem anderen E6x gesehen. Komische Sache, aber war wie bei Dir.
Ich würde einen gebrauchten oder neuen kaufen.
Auf die Frage, ob Du ihn wirklich brauchst, ist die Antwort definitiv NEIN!
Deine Batterie wird ganz normal geladen.
Du mußt Dir aber dann bewusst sein, daß im Fehlerfall (Ruhestrom zu hoch) kein Eingriff mehr stattfindet, der Deine Batterie retten könnte (wenn es ein Teilnehmer an Klemme 30F ist, ansonsten bringt auch diese Abschaltung nix).