ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie ersetzen - was ist zu beachten?

Batterie ersetzen - was ist zu beachten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:36

Hallo

An meinem Touran 2 (1,4TSI, DSG, MJ 2017) ist eine EFB Batterie (6R0 915 105 B) mit 12V 69Ah 360A DIN 680A EN/SAE/GS von SEBANG werkseitig eingebaut.

Nun will die Batterie nach ca. 5 Jahren und 75Tkm nicht mehr so recht.

Kann ich mir z.B. eine VARTA Blue Dynamic EFB N70 Autobatterie 12V 70Ah 760A kaufen und selber einbauen? Die Abmasse müssten passen. Oder kann mir jemand eine passende Estazbatterie empfehlen?

Muss der Ersatz der Batterie "codiert" werden? Wie bekommt man das ggf. codiert und was wird dabei genau gemacht? Oder kann man einfach mit der neuen Batterie weiterfahren?

Herzlichen Dank

TFSIDSG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ganz sicher findest Du eine zum Fahrzeug passende Batterie über die Hersteller-Homepage, beispielsweise hier https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder oder hier https://www.boschaftermarket.com/.../?...

Anlernen oder codieren muss man anschliessend nicht.

Hallo

Empfehle eine Batterie von Moll.

Gruß Bernd

Hatte das mal gelesen, ob es zutrifft?

Beim Wechsel einer Start-Stopp-Batterie wird das Energiemanagementsystem vom Diagnosegerät der Werkstatt angelernt. Ein von Laien eigenhändig und fehlerhaft durchgeführter Tausch einer Start-Stopp-Batterie kann zu Fehlfunktionen führen.24.08.2018

Hallo,

Bange machen gilt ncht. Das hat sicher eine Werkstatt geschrieben die Geld verdienen will. Es wurde auch schon an anderen Stellen geschrieben, dass ein 1 zu 1 Tausch (gleicher Batterietyp, gleiche Kapazität) problemlos ist. Ich werde in Kürze wechseln und darüber berichten.

Gruß

Zitat:

@TFSIDSG schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:36:45 Uhr:

Hallo

An meinem Touran 2 (1,4TSI, DSG, MJ 2017) ist eine EFB Batterie (6R0 915 105 B) mit 12V 69Ah 360A DIN 680A EN/SAE/GS von SEBANG werkseitig eingebaut.

Nun will die Batterie nach ca. 5 Jahren und 75Tkm nicht mehr so recht.

Kann ich mir z.B. eine VARTA Blue Dynamic EFB N70 Autobatterie 12V 70Ah 760A kaufen und selber einbauen? Die Abmasse müssten passen.

Ja

Zitat:

Muss der Ersatz der Batterie "codiert" werden? Wie bekommt man das ggf. codiert und was wird dabei genau gemacht? Oder kann man einfach mit der neuen Batterie weiterfahren?

Ja

Nein braucht nix codiert werden wenn wie @mgmddorf schon schrieb Typ und Kapazität alt/neu identisch sind.

 

Codiert werden muss wenn z. B. von EFB auf AGM gewechselt werden soll.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:07:07 Uhr:

Nein braucht nix codiert werden wenn wie @mgmddorf schon schrieb Typ und Kapazität alt/neu identisch sind.

Codiert werden muss wenn z. B. von EFB auf AGM gewechselt werden soll.

also kann er einfach mit der neuen Batterie weiterfahren oder nicht?

Antwort: Ja

Das blöde ist nur wenn ab Werk schon falsch ( war bei mir der Fall) codiert ist. Würde mit VCDS drüber schauen und ggf. die neuen Daten der neuen Batterie eingeben!

Zitat:

@richirich13 schrieb am 17. Dezember 2021 um 21:18:08 Uhr:

Das blöde ist nur wenn ab Werk schon falsch ( war bei mir der Fall) codiert ist. Würde mit VCDS drüber schauen und ggf. die neuen Daten der neuen Batterie eingeben!

In diesem Fall, wo bereits eine Batterie gleicher Bauart und ca gleicher Kapazität die "üblichen" 5 Jahre hinter sich gebracht hat, kann man sich das m.E. sparen.....zumindest dann, wenn ein OBD-Diagnoseeinsatz größeren Aufwand und/oder Geld kostet.

Hallo TFSIDSG, Batterie kaufen würde ich bei https://www.autobatterienbilliger.de/. Die haben auch Eigenmarken, die preiswerter zu haben sind. Das Einbauen und Anlernen macht Dir jede kleine Werkstatt mit billigem Tester.

Auch wenn die Batterie 1zu1 getauscht wird, sollte man dem System zum Batteriemanagement mitgeteilt werden, daß eine neue Batterie vorhanden ist.

Sofern kein eigenes Equipment vorhanden ist, ist es auch von Vorteil, wie alimentedd schrieb es in de Werkstatt zu machen, da diese für den Tausch der Batterie die Boradnetzspannung überbrücken können, was wiederum den Vorteil hat, daß z.b. die Fensterheber nicht neu angelernt werden müssen.

 

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:37:21 Uhr:

Auch wenn die Batterie 1zu1 getauscht wird, sollte man dem System zum Batteriemanagement mitgeteilt werden, daß eine neue Batterie vorhanden ist.

Sofern kein eigenes Equipment vorhanden ist, ist es auch von Vorteil, wie alimentedd schrieb es in de Werkstatt zu machen, da diese für den Tausch der Batterie die Boradnetzspannung überbrücken können, was wiederum den Vorteil hat, daß z.b. die Fensterheber nicht neu angelernt werden müssen.

....und warum sollte man das dem Batteriemanagement unbedingt mitteilen?

Bitte eine technische Begründung.

Eventuell, dass es beim Start Stop System zu keiner Fehlermeldung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie ersetzen - was ist zu beachten?