ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Batterie erneuern

Batterie erneuern

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. März 2021 um 10:55

Beim Werkstatttest wurde eine schwache Batterie festgestellt ( 8 Jahre alt ).

Gibt es bei Euch Favoriten für eine neue Batterie ?

Welche Ah ist empfehlenswert ?

Danke für Eure Antworten !

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Eckhardt99 schrieb am 19. März 2021 um 12:10:31 Uhr:

Meine Batterie hatte auch den Geist aufgegeben, GLK 250 cdi, 4-matic - Erstzulassung 4/2012.

Habe Panther Start-Stop AGM 58009 - 80 Ah neu eingebaut. (80 Ah war auch vom Werk aus enthalten)

(Nachdem die Varta-Batterei erst in 6 Wochen lieferbar gewesen wäre)

Bin sehr zufrieden - jetzt geht auch meine Start-Stop-Automatik wieder!

Kosten, mit 7,50 € Batteriepfand: 132,50 €, einschl. Mwst. (Carfeture.de)

Habe die Batterie erneuert, nachdem ich mehrfach vorher die Altbatterie geladen hatte und

eines Tages, nach einer kalten Nacht (In Garage) der GLK nicht mehr ansprang.

Ja entweder oder ?

wenn er einwandfrei funktioniert, die Spannung passt warum dann Tauschen ?

Hallo,

was ist dessen Aufgabe (Intelligenter Batterie Sensor) und warum sollte er als erstes ab?

Habe da gerade keinen Plan. :confused:

Gruss Ralf

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 19. März 2021 um 17:37:52 Uhr:

...als Erstes sollte man allerdings den Stecker des IBS abziehen, dan Minus- zuletzt den Pluspol. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Gruß Wolli

IBS = Intelligenter Batterie Sensor

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 21. März 2021 um 10:06:02 Uhr:

Hallo,

was ist dessen Aufgabe (Intelligenter Batterie Sensor) und warum sollte er als erstes ab?

Habe da gerade keinen Plan. :confused:

Gruss Ralf

Vermutlich nimmt der über erfassung des Ladezustands der Batterie einfluss auf das Lademanagement der Lichtmaschine zur Batterie.

(Verstärkte Ladung im Schubbetrieb beim Bremsen, verringerte Ladung bei Beschleunigen......

Beeinflusst vom Ladestand (IBS) der Batterie)

Warum der aber zuerst ab soll ----> keine Ahnung :confused:

Mein GLK 220 cdi, 4-matic aus 0.6.2010 hat immer noch die erste Batterie.

Zitat:

@jupdida schrieb am 21. März 2021 um 10:59:30 Uhr:

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 21. März 2021 um 10:06:02 Uhr:

Hallo,

was ist dessen Aufgabe (Intelligenter Batterie Sensor) und warum sollte er als erstes ab?

Habe da gerade keinen Plan. :confused:

Gruss Ralf

Vermutlich nimmt der über erfassung des Ladezustands der Batterie einfluss auf das Lademanagement der Lichtmaschine zur Batterie.

(Verstärkte Ladung im Schubbetrieb beim Bremsen, verringerte Ladung bei Beschleunigen......

Beeinflusst vom Ladestand (IBS) der Batterie)

Warum der aber zuerst ab soll ----> keine Ahnung :confused:

Hallo,

soweit ich weiß, sitzt in diesem Bauteil auch ein pyrotechnischer Sprengsatz, der im Falle eines Unfalls die Batterie vom Bordnetz trennt um Kabelbrände zu vermeiden.

Gruß Martin

Sorry aber die Räuberpistole glaubst du doch selber nicht...:

Hier was zum Nachlesen und zur Info zum Sprengsatz :D:D:D

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 21. März 2021 um 15:09:43 Uhr:

Sorry aber die Räuberpistole glaubst du doch selber nicht...:

Hier was zum Nachlesen und zur Info zum Sprengsatz :D:D:D

Ok, sehe ich ein: Bei BMW ist das wohl nicht der Fall...

..der Schwager eines Kollegen hat erzählt, daß der Sprengsatz demnächst auch zum Zünden einer Rettungskapsel benutzt werden soll, um die Insassen dann sicher auf den Mond zu schießen

Wolli

Moin,

 

ich habe mir vor 5 Jahren diese hier eingebaut, letztes Jahr wieder eine gekauft, weil ich dachte die 1. würde nicht mehr richtig laden - war aber nicht so. Sie Hat etwas mehr Leistung 90Ah. Aus- u. Einbau entsprechend der Reihenfolge selbst erledigt, ohne An- u. Abmelden o. Irgend etwas zu Überbrücken. GLK220CDI Vormopf.

Gruß Odipaul

Vorne Rechts, Abmasse beachten!.jpg
In der Bucht.jpg

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 21. März 2021 um 15:09:43 Uhr:

Sorry aber die Räuberpistole glaubst du doch selber nicht...:

Hier was zum Nachlesen und zur Info zum Sprengsatz :D:D:D

Auf der Rettungskarte von MB für den GLK (2008-2015) ist kein "Sprengstoff" an den Akkus vermerkt.

Somit alles geklärt.

Gruß Norbert

Hatte das selbe Problem im GLK 350 CDI. Habe mich für diese entschieden: Exide EK800 12V 80Ah 800A AGM VRLA

Die Marke wurde mir von einem unabhängigen Mechaniker (der mir nix aufschwatzen wollte) empfohlen. Habe diese im Net geordert und eingesetzt. Funktioniert tadellos und ist für Start Stop ausgelegt. Natürlich muss auf die Abmessung geachtet werden!!!!

Ich Empfehle ein batterie refresher, sehr gute Erfahrung damit erzielt, nie mehr Batterie Tausch,

allerdings solange Batterie seine Leistung hat, muss der refresher, dran montiert sein.

Bei mir sind alle Batterie mit versehen, auch mein SL der im Winter, in der Garage steht.

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@Odipaul schrieb am 21. März 2021 um 16:46:08 Uhr:

Moin,

ich habe mir vor 5 Jahren diese hier eingebaut, letztes Jahr wieder eine gekauft, weil ich dachte die 1. würde nicht mehr richtig laden - war aber nicht so. Sie Hat etwas mehr Leistung 90Ah. Aus- u. Einbau entsprechend der Reihenfolge selbst erledigt, ohne An- u. Abmelden o. Irgend etwas zu Überbrücken. GLK220CDI Vormopf.

Gruß Odipaul

Die habe ich auch ! Ist aber keine AGM und mW nicht für Start/Stop geeignet !!

Habe ich nicht in meinem "Altmetall" und war somit egal. Soe tut was sie soll, ab und zu gönne ich ihr eine Ladung mit dem CTek.

Gruß Wolli

Meine Güte,

was wird hier ne Wissenschaft aus einem Batteriewechsel gemacht...

Alte raus, neue rein (welche AGM bei Start/Stopp steht mehrmals weiter oben) und fertig.

Vielleicht vorher mal mit einem fähigen Ladegerät laden. Dann kann man den Wechsel u.U. vermeiden oder ein bis zwei Jahre in die Zukunft schieben.

Man kann die kleine Batterie im Kofferraum gleichzeitig tauschen. Muss man aber nicht!

Meistens ist die eh schon vorher gewechselt, weil sie naturgemäß den Löffel schneller abgibt, als die große Batterie unter der Haube.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen