ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie entlädt sich innerhalb von 2 Tagen

Batterie entlädt sich innerhalb von 2 Tagen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2022 um 15:50

Bei dem A4 meiner Tochter entlädt sich Batterie ziemlich schnell.

Meine Tochter muß alle paar Tage nachladen.

Ich habe die Batterie aufgeladen nach 2 Tagen hat sie noch 12,5 V

Wenn man die Zündung einschaltet fließen für ca. 10 Sekunden 12-14 A

nach 10 Sekunden gehen die zurück auf 8A und nach weiteren 10 s auf ca. 4 A

nach 30 Sekunden sind dann weniger als 50 mA zu messen.

Bei meinem Yeti treten so hohe Anfangströme nicht auf.

Die Batterie haben wir in der Werkstatt testen lassen 85% Leistung

Was kann weiter tun?

MfG Klaus

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das mit den Strömen wenn das Auto angeht klingt nicht so ungewöhnlich. Ich habe aber for den B8 den genauen Wert nicht im Kopf.

Die weniger als 50mA nach Bus-Ruhe ist auch normal.

Und auch die 12,5V nach zwei Tagen sind nicht so schlimm. Ab weniger als 12 Volt, also 11.x würde ich mir Sorgen machen.

Bei 12,5V ist der Akku doch noch nicht platt.

Folgendes habe ich mal aus nem anderen thread geklaut:

Zitat:

Wikipedia hab ich auch noch bemüht.

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

Ist die Batterie denn richtig platt nach mehr als zwei Tagen oder was ist das genaue Problem? Bis jetzt sehe ich keines.

Die Werte sind eigentlich normal.Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 21. April 2022 um 17:05

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 21. April 2022 um 18:39:20 Uhr:

Die Werte sind eigentlich normal.Wie alt ist die Batterie?

weiss ich nicht genau. Aber die wurde ja getestet und in Ordnung befunden.

Ich habe mal weiter gesucht.

Wenn ich eine Tür, egal welche, aufmache steigt der Strom auf 4,5 A an

und fällt nach 30 s auf 2 A und weiteren 30 s auf 13 mA. Es ist kein

Innenlicht an und Zündung aus. Auch lässt durch Ziehen aller Sicherungen

kein Stromkreis identfizieren der die 4 A zieht. Ich habe alle Sicherungen

durch.

Was wird ohne Sicherung betrieben außer Anlasser und Lichmaschine.

Der Ruhestrom ist wie er sein soll!

Entweder der Bus wird sporadisch zwischendurch geweckt oder die Batterie ist hin, auch wenn sie gut getestet wurde!

Auch das ist normal. Beim Diesel ist es bspw so das beim öffnen der Fahrertür bereits Diesel gefördert wird und somit Druck auf der Leitung herrscht die for das starten des Wagens benötigt wird. Das zieht halt Strom.

Auch wenn du eine andere Tür öffnest dann wachen bestimmte Steuergeräte auf die Strom benötigen.

Daher frage ich nochmal da mein direkter Post anscheinend komplett ignoriert wurde:

Was ist das genaue Problem welches du hast?

Oben schreibst du bis jetzt lediglich dass die Spannung an der Batterie nach 2 Tagen auf 12,5V abfällt. Aber das ist ok.

Oder fällt sie nach weiteren Tagen noch weiter und du kannst den Wagen nicht mehr starten? Das wäre erstmal eine Vermutung von mir. Ist dem so?

Daher bitte das Problem genauer beschreiben was du hast.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:28

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. April 2022 um 19:29:21 Uhr:

Auch das ist normal. Beim Diesel ist es bspw so das beim öffnen der Fahrertür bereits Diesel gefördert wird und somit Druck auf der Leitung herrscht die for das starten des Wagens benötigt wird. Das zieht halt Strom.

Auch wenn du eine andere Tür öffnest dann wachen bestimmte Steuergeräte auf die Strom benötigen.

Daher frage ich nochmal da mein direkter Post anscheinend komplett ignoriert wurde:

Was ist das genaue Problem welches du hast?

Oben schreibst du bis jetzt lediglich dass die Spannung an der Batterie nach 2 Tagen auf 12,5V abfällt. Aber das ist ok.

Oder fällt sie nach weiteren Tagen noch weiter und du kannst den Wagen nicht mehr starten? Das wäre erstmal eine Vermutung von mir. Ist dem so?

Daher bitte das Problem genauer beschreiben was du hast.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:35

Zitat:

@ludwigklr schrieb am 21. April 2022 um 22:28:28 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. April 2022 um 19:29:21 Uhr:

Auch das ist normal. Beim Diesel ist es bspw so das beim öffnen der Fahrertür bereits Diesel gefördert wird und somit Druck auf der Leitung herrscht die for das starten des Wagens benötigt wird. Das zieht halt Strom.

Auch wenn du eine andere Tür öffnest dann wachen bestimmte Steuergeräte auf die Strom benötigen.

Daher frage ich nochmal da mein direkter Post anscheinend komplett ignoriert wurde:

Was ist das genaue Problem welches du hast?

Oben schreibst du bis jetzt lediglich dass die Spannung an der Batterie nach 2 Tagen auf 12,5V abfällt. Aber das ist ok.

Oder fällt sie nach weiteren Tagen noch weiter und du kannst den Wagen nicht mehr starten? Das wäre erstmal eine Vermutung von mir. Ist dem so?

Daher bitte das Problem genauer beschreiben was du hast.

Die Spannung ist auf 12 V weiter gesunken. Ich habe aber auch 20-30 mal die

Türen auf- und zugemacht und den Strom gemessen. Das Auto steht jetzt 3 Tage

Meine Tochter sagt nach 2-3 Tagen kann sie Auto nicht mehr starten. Es ist

ein 1,9 TDI Diesel . Ich werde morgen weiter die Spannung beobachten

und versuchen das Auto anzulassen.

 

Ok - also springt das Auto nach ein paar Tagen (mehr wie 2) irgendwann nicht mehr an. Damit können wir doch arbeiten ;)

Da du ja ein Messgerät hast. Wie ist denn die Spannung direkt an der Batterie, wenn der Wagen im Leerlauf läuft? Da wäre einmal spanend zu wissen wir die Spannung dann ist.

Wie gesagt - die anderen Stromstärken die du gemessen hast sind nicht wirklich ungewöhnlich. Und der Ruhestrom kleiner als 50mA sind auch in Ordnung. Es sei denn sie bleibt dann konstant, wenn man das Auto nicht weiter anfasst.

Aber ich würde erstmal in Richtung Ladespannung schauen, wie da der Wert bei laufenden Motor ist schauen und ich würde dennoch die Batterie selbst im Auge behalten. Wenn das Autohaus den "Leistungstest" bspw. nur über das Auslesen des Meswertblockes im Steuergerät gemacht hat und dann sagte, dass die Batterie noch zu 85% in Ordnung sei, würde ich da nicht viel drauf geben ;)

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 22. April 2022 um 6:10

Gibt es eigentlich einen kompletten Stromlaufplan? Bei Skoda konnte man für 10,- € alle vorhandenen Reparaturanleitungen als PDF Dateien herunter laden inkl. aller Daten für das eigene Fahrzeug.

Da habe ich eine Doku von 5650 Seiten 131 MB nur Stromlaufpläne und alles was dazu gehört.

Eine ganz tolle Unterlage.

Skoda-strom

Ja kann man. Bei Erwin - muss man aber gegen Geld sich anmelden. Es reicht aber das kleinste Paket zu kaufen und sich dann für seinen Typ alle Dokumente herunterladen. Angucken kann man sie sich dann im Nachhinein in Ruhe.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Aber was willst du genau wissen? Evtl weiss es eine der User hier.

Und was ergab die Messung der Spannung bei laufenden Motor?

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:15

Zitat:

Und was ergab die Messung der Spannung bei laufenden Motor?

das kommt erst später. Bei Rentners geht es morgens später los.

Und meine Frau hat erst einen Arzttermin. Da muss das Auto

warten.

LG Klaus

Themenstarteram 22. April 2022 um 7:52

Zitat:

 

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Besten Dank, das ist die selbe Seite die auch Skoda anbietet.

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

Ganz toller Service

Alles klar - wie gesagt. Wenn du dir die Dokumente wirklich laden möchtest, dann lade am besten im Zeitfenster alle Dokumente. Also nicht nur den Stromlaufplan sondern auch die anderen Reperaturleitfäden. Falls man sie braucht ist in dem Fall dann haben besser als brauchen und du kannst dir am Ende ja alles in Ruhe offline auf deinem Computer anschauen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:05

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. April 2022 um 09:52:58 Uhr:

Alles klar - wie gesagt. Wenn du dir die Dokumente wirklich laden möchtest, dann lade am besten im Zeitfenster alle Dokumente.

So ich habe die Daten geladen. Für den A4 von meiner Tocher und gleich auch die für den A2 von meinem Sohn. 56 Dateien innerhalb einer Stunde. Die Webseite ist allerdings nicht besonders komfortabel. Aber ich habe alles was unsere Fahrzeuge relevant ist down geladen.

Zum A4 meiner Tochter:

Batterie zeigte um 14:00 12.18 V an. Zündung an Batterie bricht auf 8.8 V zusammen.

Anlassen geht daher nicht. Ladegrät dran nach 2 Stunden angelassen. Ladespannung

geht auf 13,8 - 14,06 das sollte ok sein.

 

Ich tippe jetzt auch auf Batterie und werde erstmal die aus meinem Mecerdes nehmen

und dann ggfls. eine neue kaufen.

Ein schönes Wochenende LG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie entlädt sich innerhalb von 2 Tagen