1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie, Entladung im Stand, Verbraucher abgeschaltet.

Batterie, Entladung im Stand, Verbraucher abgeschaltet.

BMW 5er F11

Hallo,
Mein F11 BJ/EZ 05/2012 ist nun ca. 2 Wochen gestanden (nach Sardinien ist es lustiger mit dem Cabrio zu fahren 🙂 ... und nach der heutigen Wiederinbetriebnahme stand in der Anzeige (sinngemäß):

"Batterie, Entladung im Stand, Einige Verbraucher wurden abgeschaltet".

Im Fahrzeugstatus habe ich nun eine ähnliche Meldung (siehe Bild).

Muss ich beunruhigt sein?

Thx // Tom

Bmw2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Ich hatte 6 jahre Standheizung bei zwei unterschiedlichen Audis. Nie ein Problem diesbzgl gehabt. Auch mit Kurzstrecke.
Ich finde das unglaublich schlecht von BMW.
Gruss

Du findest es also "unglaublich schlecht", dass auch BMW keine 100% Perfektionsquote darstellen kann und es doch skandalöserweise auch Teile an einzelnen Autos gibt, die nicht bis in die Ewigkeit halten?

Mit der Einstellung/Erwartungshaltung würde ich mir an deiner Stelle überhaupt kein Auto kaufen. Dürfte für dich der einzige Weg sein, diesbezüglich zufrieden zu sein.

Mal aus schlichtem Interesse gefragt:
Hast du bei Audi auch schon immer gemeckert, bevor du dein eigenes Fahrzeug überhaupt übernommen hast?! 😕

Du regst dich hier über eine Sache auf, die weiß Gott keinen Serienfehler beim F1x darstellt und die dein eigenes Auto gar nicht betrifft (weil´s noch nicht einmal ausgeliefert wurde?). Trotzdem du also völlig unbeteiltigt bist, kriegst du offenbar schon Herzrasen, Bluthochdruck und Panikattacken und verstehst die Welt nicht mehr?! Ist das wirklich dein Ernst?

Falls ja, so habe ich nur noch einen Rat an dich:

Mach dich mal locker 🙂

70 weitere Antworten
70 Antworten

Also mein Wagen ist vom 03/2011 und es wurde gar keine Tür in der Zeit auf und zu gemacht. Ausserdem wurde auch keine Musik gehört. Mein Fahrzeug besitzt auch kein Start-Stop. Noch vor etwa einem Jahr habe ich den Wagen 3 Stunden mit Musik laufen lassen und dabei geputz und es war kein Problem. Hatte bereits zwei mal den Fall, dass die Batterie leer gegangen ist ohne das eine Warnung gekommen ist und ich dann überbrücken musst um den Wagen noch an zu bekommen.
Lustig finde ich das ganze nicht mehr. 😠

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

Hallo,
Mein F11 BJ/EZ 05/2012 ist nun ca. 2 Wochen gestanden (nach Sardinien ist es lustiger mit dem Cabrio zu fahren 🙂 ... und nach der heutigen Wiederinbetriebnahme stand in der Anzeige (sinngemäß):

"Batterie, Entladung im Stand, Einige Verbraucher wurden abgeschaltet".

Im Fahrzeugstatus habe ich nun eine ähnliche Meldung (siehe Bild).

Muss ich beunruhigt sein?

Thx // Tom

Hallo Tom,

habe diese Meldung im Frühjahr nach 4 Wochen Stillstand auch gehabt. Angesprungen ist der Motor (F11 /EZ 4/12 Diesel) ganz normal. Nach einer kurzen Fahrt von etwa 15km kam die Meldung nicht wieder. Ich denke dass hier nur zur Sicherheit die Meldung erscheint. Bei mir waren trotzdem alle Verbraucher verfügbar.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Neucodierung bei Batteriewechsel? Was muss denn da neu codiert werden?

Die neue Ladespannung. Eine kaputte Batterie wird vom System öfter/ stärker geladen als eine nagelneue.

Manche kleveren sparen sich das neu codieren und die neu eingebaute Batterie kocht dann über. Etliche Erzählungen vom Nachbarn der beim ADAC arbeitet und schon viele gegrillte Batterien gesehen hat 🙂

Hallo,

Ich bin der Ursprungsposter hier ... habe mittlerweile einen 530xd F07, BJ 2014 und nun dasselbe Problem wieder: seit ca. einem halben Jahr taucht jedesmal wenn das Auto mindestens einen Tag im Carport steht diese Meldung auf. Wenn die Meldung kommt, werden danach die Seitenspiegel nicht mehr ausgefahren und der Sitz + Lenkrad fahren nicht in die abgespeicherte Position. Meine Vermutung war also dass die Batterie aufgrund der vielen Kurzstreckenfahrten wirklich schon hinüber ist. Vor ca. 1 Monat wurde die Batterie in der Werkstätte getauscht -- Ladeparameter/Kalibrierung wurde natürlich resettiert.

Leider tritt das Problem immer noch auf!!

Heute also das Auto beim Freundlichen gehabt und Folgendes festgestellt:

* Der Ruhestrom ist ca. 4-5 mA nach einer Weile -> Also kein Problem.
* Der Fehlerspeicher aber sagt sowas wie "Komfortzugang Fahrertüre, Kurzschluss mit Masse" und das vor ca. 16km aufgetreten.

Das hört sich natürlich massiv nach Batterieentladung an ... aktuell haben wir vereinbart:

* Er löscht den Fehlerspeicher
* Ich fahre weiter und warte bis das Problem wieder auftritt.
* Sobald es aufgetreten ist, fahre ich wieder zum Freundlichen um den Fehlerspeicher anzusehen.
* Wenn dann wieder dieselbe Meldung mit dem Komfortzugang kommt, ist dieser vermutlich wirklich die Fehlerursache und muss getauscht werden.

Irgendwelche anderen Ideen noch jemand?

Danke & Ciao // Tom