Batterie entladen, warum ?
Hallo,
mein E90 320i von 2005 lief gestern noch ganz normal, heute morgen beim Startversuch ging gar nichts - es kam eine Analoguhr im Display und die Anzeige 00.00.00, Anlasser lief schwer, dann gar nichts mehr. Spannungsmessung sagt: Batterie hat noch 9,7V.
Was könnte ein solches Entladen der Batterie über Nacht verursacht haben? Ich habe gestern das Auto geputzt, aber bewusst keine Verbraucher angelassen, also keine Ahnung warum die Batterie so entladen ist.
Warte gerade auf Starthilfe, würdet ihr gleich die Batterie wecheln lassen?
37 Antworten
Wie alt ist denn das Teil? Wenn sie hinüber ist und Du Dein Auto brauchst, musst Du halt in den sauren Apfel beissen.
Ich würde die Batterie erstmal richtig aufladen (mit nem Ladegerät) und dann abwarten, ob sie in nächster Zeit noch Probleme macht!
Wechseln ja, aber erst wenn die Ursache für die Entladung gefunden wurde.
Also, laden und Ruhestrom messen oder auslesen lassen, was kaputt ist
Hallo ich würde das so machen wie Knüppel es beschrieben hat, bei mir wars genau so, aber mein Batterie war tot, neue rein und gut, aber NICHT vergessen Batterie zu " codieren - anlernen"
Du schreibst Auto ist 2005 ? - möglich das es ne gute Erste war.
Tschüß und viel Spaß
Ähnliche Themen
Klar, was mich gewundert hat: Starthilfe ging gar nicht, selbst nach 6 Minuten laden mit erhöhter Drehzahl vom Spenderfahrzeug ging die Zündung nichtmal auf Stufe 1 (Startknopf ohne Kupplung), geschweige denn dass der Anlasser gelaufen wäre. Ist das normal, dass die Zündstufen gar nicht freigegeben werden unter ner bestimmten Spannung?
Ja, es ist die erste Batterie. Komisch ist es trotzdem, dass gestern noch alles okay war, und schlagartig nicht mehr...
Fahrzeug wurde abgeschleppt und steht erstmal in der Werkstatt, mal schauen, wie's weitergeht.
Hast du die Batterie auch zwischendurch mal geladen, oder nur reagiert wenn die Meldung Batterie entladen oder Batterie stark entladen in Kombiinstrument aufleuchtete ? Ist mir zwar auch schon paarmal passiert, der Wagen startete trotzdem beim ersten mal. Batterie ist auch schon 8 Jahre alt. Musikhören wenn der Wagen aus ist vorallem mit Navi-Prof. zieht viel Saft, wenn noch Kurzstrecke dazukommt, nach dem Kaltstart viele Stromverbraucher an sind, dann kommen halt zwischendurch solche Meldungen. Das deiner nicht mehr reagierte ist schon komisch, wahrscheinlich ist sie nun im Batteriehimmel. Ich lade meine jetzt probhylaktisch alle 2 Monate mit einem C-TEK-Ladegerät, und hoffe das sie noch ein paar Jahre hält.
Hast Du beim Autowaschen Radio gehört?
Wenn Ja - dann hast Du die Ursache schon gefunden.
Alleine wenn NUR die Zündung angeschaltet ist - dann fließen schon mal so gut 30 Ampere aus der Batterie in das Fahrzeug.
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Batterie in die Knie geht!
Auch ohne Zündung an werden schon die meisten Steuergeräte in den modernen Computern auf Rädern an sein und damit nicht gerade wenig Strom ziehen!
Wenn dann die Batterie durch Alterung sowieso nur noch die Hälfte der angegebenen Ah intus hat, ist recht schnell Ende im Gelände!
Zitat:
@Jackie78 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:21:52 Uhr:
Klar, was mich gewundert hat: Starthilfe ging gar nicht, selbst nach 6 Minuten laden mit erhöhter Drehzahl vom Spenderfahrzeug ging die Zündung nichtmal auf Stufe 1 (Startknopf ohne Kupplung), geschweige denn dass der Anlasser gelaufen wäre. Ist das normal, dass die Zündstufen gar nicht freigegeben werden unter ner bestimmten Spannung?Ja, es ist die erste Batterie. Komisch ist es trotzdem, dass gestern noch alles okay war, und schlagartig nicht mehr...
Fahrzeug wurde abgeschleppt und steht erstmal in der Werkstatt, mal schauen, wie's weitergeht.
Das ist nicht ungewöhnlich und wird "Der plötzliche Tod" genannt.
Zitat:
@Jackie78 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:21:52 Uhr:
Ja, es ist die erste Batterie. Komisch ist es trotzdem, dass gestern noch alles okay war, und schlagartig nicht mehr...
War bei mir auch so. Bin am Vortag sogar noch 130 km am Stück gefahren. Meine Batterie hat nach 4 Jahren schlapp gemacht (Diesel). Also sei zufrieden.
Zitat:
@Jackie78 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:21:52 Uhr:
... Ja, es ist die erste Batterie. Komisch ist es trotzdem, dass gestern noch alles okay war, und schlagartig nicht mehr...
Bei
Wikiist das gut erklärt, runterblättern zu "Probleme und Behandlungsmöglichkeiten". Die Batterie ist halt ein Verschleissartikel.
Die Innenwände sind wohl zerfallen nix ungewöhnliches 10 Jahre ist bei dem Computer auf 4 Rädern super !
Gruß
Niko
Zitat:
@peterpaul2550 schrieb am 9. Mai 2015 um 13:00:03 Uhr:
Hast Du beim Autowaschen Radio gehört?
Ich habe noch nie sowas gehört 😁