ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie Empfehlung und Kapazität e46

Batterie Empfehlung und Kapazität e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2020 um 16:30

Hallo

Meine Batterie ist hinüber. Ich wollte von euch wissen welche Kapazitäten denn in dem e46 passen. Mir ist nämlich bei stehendem Auto öfter Mal die Batterie ausgegangen... weshalb ich dann gleich eine mit mehr Kapazität nehmen würde...

Das zweite: was ist eurer Meinung nach der beste Batterie Hersteller und warum? Varta, Bosch...??!

Vielen Dank euch!

Gruß

Darius

Mein Auto
Beste Antwort im Thema

Hab eine exide im diesel drin - null Probleme seit 100 TSD

30 weitere Antworten
30 Antworten

Mein Coupe mit m54b22 hat seit 5 Jahren eine Bars 75Ah Batterie. Für 60 Euro bin ich total zufrieden.

Dieses Jahr habe ich auch für mein w204 auch eine Bars 85Ah gekauft..

Mein Empfehlung: Bars 85Ah 780En. Kostenpunkt - 63 Euro

Du mußt eben für eine 150 Ah Batterie keine 150Ah-Lichtmaschine haben.

Viel mehr spielt die ladedauer eine Rolle bei dem ganzen.

Warum sollte eine große Batterie nicht voll werden?

Wenn wenig gefahren wird, sollte immer mal wieder ein Ladegerät zum Einsatz kommen, egal ob große oder kleine Batterie.

Abgesehen davon hat eine große Batterie mehr Reserven, als eine kleine Batterie.

Das gilt besonders mit zunehmendem Alter, wo eine kleine Batterie im Winter schnell an ihre Grenzen gerät.

Ich lade NIE nach, ich hab doch noch was anderes zu tun... Entweder das Ding liefert oder es fliegt..!

na ja.

Logik hin oder her.

Ich hab auch in meinen Oldis grössere drin und fahre beide nicht jeden Tag.

Nicht vergessen: die grösseren haben i.d.R. eine grössere Startleistung, also Reserve wenns mal echt kalt ist.

Gelegentlich nachladen und gut is.

kleinere.... müsst ich öfters nachladen. Und beim Diesel mit vorglühen.... neee

wer oft und genug fährt muss auch eher nicht nachladen.

Da wird zwar eine Riesenbatterie irgendwann auch voll. Trortdem würde eine kleine völlig ausreichen.

 

Machen die 2 TE´s der letzten threads zum thema jetzt alles parallel???

Zitat:

@E36S16 schrieb am 13. November 2020 um 18:25:30 Uhr:

Ich lade NIE nach, ich hab doch noch was anderes zu tun... Entweder das Ding liefert oder es fliegt..!

Wenn du genügend fährst, braucht du auch kein Ladegerät, denn die Lichtmaschine produziert normalerweise mehr Strom, als das Fahrzeug selbst benötigt, d. h. der Stromüberschuss steht zur Batterieladung bereit, sofern die nicht voll geladen ist.

genau... lieber mal tiefentladen und neu kaufen.... wegen der Nachhaltigkeit.

Hallo,

wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Ich glaube meine Fragen passen gut hierein:

Also, ich habe mir für meinem 330d Touring eine neue AGM Batterie (Exide EKM950 AGM 95AH) gekauft. Vorher war eine normale Varta Silverdyn. 100 AH verbaut. AGM wegen Standheizungsbetrieb und neuerdings kommen halt leider auch Kurzstrecken dazu.

Meine Fragen bzgl. AGM-Batterien:

1. Kann ich die AGM-Batterie über den "Fremdstartstützpunkt" im Motorraum laden (die Varta habe ich immer darüber geladen ohne Probleme)?

2. Wenn ja, kann ich über dem "Fremdstartstützpunkt" auch im AGM-Modus (mit 14,7V) laden oder gibt es dann Probleme mit der Bordelektronik?

Ladegerät: Ctek MXS 5.0

Wie gesagt, bin mir halt bei AGM-Batterien nicht sicher ob ich sie so laden kann wie eine "normalen" Batterie.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,

britcat

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, aber welches Modell der Exide könnt ihr empfehlen?

Keine Inputdaten.

Nimm die größtmögliche, die von den Abmessungen her rein passt.

Ob Exide gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber in meinem Touring 325xi-A ist seit fast 15 Jahren, eine 100 Ah Berga Power-Block.

https://shop.kortenbrede.de/.../...0ah-830a-353x175x190-100050445.html

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. März 2024 um 22:08:14 Uhr:

Nimm die größtmögliche,.........................

Das hört sich gut an, aber da wir nicht wissen welche Maschine beim Nachfrager werkelt

jetzt nur mal meine Frage : Sind die Lichtmaschinen alle gleich in den Modellen, also 316i vs. 330 D ?

Die müssen ja den Stromspeicher auch bei Laune halten können.

Es gibt unterschiedliche Generatoren, aber was soll das mit der Batterie zu tun haben.

Ich lade meine 100 Ah Batterie, ebenso wie die viel kleinere Motorradbatterie (22 Ah) mit dem gleichen, kleinen Ladegerät, das wahlweise max. 1,5 A oder 3,0 A liefert.

Früher habe ich sogar ein winziges 1 A Ladegerät benutzt.

Für die Interessierten:

Klick

Auch wenns ein Skoda ist,paßt der Beitrag zu allen Autos.

 

Pauschal finde ich schwierig,wenn man das Nutzungsprofil nicht kennt.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie Empfehlung und Kapazität e46