ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie - Dringend

Batterie - Dringend

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:28

Hallo,

kann ich folgende Batterie in meinen ASTRA F Bj.: 1992 einbauen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Antwortet bitte schnell, da ich noch heute die Bestellung inklusive Express-Versand nutzen wollte. Weiß nicht ob die passt (Maße) und kann jetzt nicht an meinen ASTRA da er abgeschleppt wurde (sprang auf ein mal nicht mehr an - Batterie leer).

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Mai 2005 um 23:18

Was wollt ihr mit 66 oder 88Ah Batterien ??

Eine Nummer größer reicht vollkommen aus. Wie lange wollt ihr denn mit euren "mini" Lichtmaschinen fahren um die Batterie randvoll zu laden?

Gruß

Ercan

Ich habe bspw. eine 70ah Lichtmaschine, das sollte doch auch für eine etwas größere Batterie langen, oder?

am 1. Juni 2005 um 6:22

Für eine 44 oder 55Ah Batterie ist die ok. Meiner hat eine 44Ah Batterie vom Vorbesitzer und eine 120A Lichtmaschine.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Meiner hat eine 44Ah Batterie vom Vorbesitzer und eine 120A Lichtmaschine.

Aber deiner hat doch Klima, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Ich habe bspw. eine 70ah Lichtmaschine, das sollte doch auch für eine etwas größere Batterie langen, oder?

klar langt die.... die 70 Ah Lima lädt ne 66Ah Batterie ohne Probleme.

Wird ja nicht dauernd Vollgas gefahren, dabei die Heckscheibenheizung und die Lüftung eingeschaltet....

warum sollten vollgasfahrten die batterie entleeren? ist doch eher umgekehrt.

durch die Zündspule so viel ich weiß...

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:12

Alles klar dann weiß ich an was es gelegen hat. Ich fahre nämlich meine 50 km am Tag (25 km hin und 25 km zurück) generell "Pedal to the metal" - das heißt: Selten unter 160 km/h. :D

kommt mir aber doch etwas komisch vor. kann das noch jemand bestätigen?

Würde mich selber auch beruhigen wenn es noch jemand bestätigen kann.... ^^ ....konntes es bei mir an der Batteriekontrollleuchte sehen...

am 1. Juni 2005 um 20:32

also ich war grad am bodensee bei der tunningworld, meist auch voll speed gefahren die knapp600km hin und 600km zurück, also die baterie hat sich alles andere als entladen, nach der rückkehr stand der wagen 24 stunden und ist dann wieder super angesprungen..also das mit dem vollgas halte ich für blödsinn...

Muss mich jetzt wohl selber verbessern....lol

auf Ladekontrolllampe habe ich einiges gefunden.

War nur nie wirklich sicher wo dran es gelegen hat. Hab auch bei meiner Lima Die Kohlekontakte getauscht gehabt, war aber immer von meiner Ladekontrolllampe verwundert....^^ also vielleicht war es auch das...

Oder findet jemand meine Theorie von der Entladung der Batterie durch erhöhte Drehzahl (also so ab 5500) für möglich? ....Wäre mal was neues.... :-)

am 2. Juni 2005 um 1:01

Wenn ich sowas lese, da stellen sich direkt wieder die Nackenhaare auf.

Eine Lichtmaschine hat keine Ah(Ampere Stunden), sondern einfach nur eine A(Ampere) Angabe. Schliesslich wird sie nicht entladen, sondern läd´ die Batterie und versorgt alle Elektrischen und Elektronischen Bauteile.

Was soll eine 70A Lichtmaschine nach einem Kaltstart machen? Mit 30-40A die 66Ah Batterie laden und zusätzlich noch Zündung, die Scheinwerfer, Rückleuchten, das Radio, die dicke Mucke im Kofferraum, das Gebläse, die Scheibenwischer und die Heckscheibenheizung mit Strom versorgen? Irgendwann ist die Lima platt weil sie ständig volle Leistung bringen muss und überhaupt nicht dazu kommt die dicke Batterie rand voll zu laden und gleichzeitig noch alles mit Strom zu versorgen.

Da sind die paar Ampere von der Zündung absolut kleinkram dagegen.

@ubc

Meiner hat Klima ja, die Batterie fliegt raus weil sie Platt ist. Habe noch eine neue 44Ah Batterie im Keller. Im moment reicht die kleine. Die Klima funktioniert im moment eh nicht und braucht im Betrieb auch nur ein paar Ampere für die Magnetkupplung.

Gruß

Ercan

Hi

um die Lima muß man sich bei einer großen Batterie keine größeren Gedanken machen, wie bei einer kleinen auch. Die Lima ist dann zu klein, wenn der Dauerstromverbrauch an die Leistungsgrenze der Lima rankommt, sonst nicht. Die Batterie ist dabei völlig egal. Die Lima muß eine große Batterie auch nicht mehr laden wie eine kleine. Der Anlassvorgang nimmt ca 10 s 160 A aus der Batterie raus, also rund 0,5 Ah, das macht der gleiche Anlasser aber bei einer großen genauso wie bei einer kleinen Batterie auch. Die Energie die nachgeladen werden muß ist die Gleiche. Wer viel Kurzstrecke fährt, oder viel in der Stadt an Ampeln steht, für den ist eine große Batterie sinnvoll, da in diesen Phasen die Batterie Puffern muß, je größer sie ist, desto länger kann sie das. Dann muß sie natürlich nachgeladen werden, d.h. die Lima muß dann den Laststrom plus den Ladestrom aufbringen. Aber das muß sie auch bei einer kleinen Batterie genauso tun, da die Verbraucher, die sich an der Ampel aus der Batterie bedient haben ja die gleichen sind, unabhängig von der Batterie größe. Es ist also auch hier der gleiche Energieinhalt der nachgeladen werden muß. Es sei denn, das Auto mit der kleinen Batterie ging aufgrund einer leeren Batterie früher aus. Über alles betrachtet, muß der Energiehaushalt stimmen. Es nutzt natürlich nichts, sich eine große Batterie einzubauen, weil die Verbraucher zu groß gegenüber der Lima sind, dann hält der Spass auch nur 15 min länger an.

Deshalb sollte man sich auch immer die Frage stellen, wozu möchte ich denn eine größere Batterie haben? Dann kommt man nämlich unter umständen drauf, daß nicht die Batterie großer sein muß, sondern die Lima.

 

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Tobias85

Alles klar dann weiß ich an was es gelegen hat. Ich fahre nämlich meine 50 km am Tag (25 km hin und 25 km zurück) generell "Pedal to the metal" - das heißt: Selten unter 160 km/h. :D

hm, also wenn du das jeden tag machst, sollte sich für dich ein blick in die bedienungsanleitung lohnen.

im heiligen buch steht nämlich geschrieben, das du bis zu 50% sprit sparen kannst, wenn du nur mit 75% der endgeschwindigkeit fährst. dauert nicht viel länger auf 25 km.

(keine kritik, nur ein tip) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen