ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie direkt nach der Fahrt leer?

Batterie direkt nach der Fahrt leer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. November 2023 um 13:31

Hallo mir ist bei meinem Golf 4 (Bj. 2002 Automatik) zwei Mal die Autobatterie von jetzt auf gleich leer gegangen.

Beim ersten Mal habe ich das Auto geparkt und wollte die Tür über Funk abschließen. Ohne Erfolg. Da der Funk sowieso ein wenig hartnäckig ist, dachte ich, dass die Batterie des Schlüssels vlt. leer gegangen ist. Hab das Auto dann über sein Schloss abgeriegelt. Am nächsten Tag einmal Gehäuse vom Schlüssel aufgemacht, (selbe!) Batterie einfach etwas fester reingeklemmt und der Funk funktionierte wieder und ich konnte wieder normal fahren. Ich dachte es lag wohl nur am Schlüssel.

Eine Woche später: Ich möchte das Fahrzeug entriegeln und der Funk geht wieder nicht. Weil ich in Eile bin dachte ich mir egal, tauschst du die Tage die Batterie des Schlüssels komplett aus und gut ist. Also wieder über Schloss entriegelt, setze mich rein, stecke den Schlüssel in die Zündung und NICHTS. Kein Strom, Auto lässt sich auch nicht starten logischerweise. Meinen Nachbar dazu geholt, er hat sich die Batterie angeschaut und gesagt, dass sie leer sei. Er hat diese dann ausgebaut und über Nacht bei sich im Keller aufgeladen, am nächsten Tag wieder eingebaut und seitdem macht es keine Probleme mehr.

Seine Vermutung ist, dass es möglichweiser ein Stromleck gibt. hat dann zB auch mein Autoradio ausgebaut falls es daran liegt etc. Wenn es wirklich einen Stromleck gibt/gab und Batterie leer gegangen ist dadurch, wieso war dann beim ersten Mal am nächsten Tag wieder Strom da nachdem ich mit der Schlüsselbatterie rumprobiert habe?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@JJackson schrieb am 22. November 2023 um 14:31:01 Uhr:

Wenn es wirklich einen Stromleck gibt, wieso war dann beim ersten Mal wieder Strom da, nachdem ich mit der Schlüsselbatterie rumprobiert habe?

Es könnte ja sein, dass das Stromleck beim ersten Mal nur zu einer teilweisen Entladung der Autobatterie geführt hat.

Ruhestrommessung durchführen. Vielleicht findet man den Übeltäter damit. Die Krux an der Geschichte ist, dass es oft nur sporadisch auftritt.

Aber heiße Kandidaten sind immer:

- Komfortsteuergerät

- Radio

- Fensterheber / Türschloss

Bei Interesse lies dir mal diesen Thread von mir durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie direkt nach der Fahrt leer?