ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Batterie defekt - welche empfehlt ihr?

Batterie defekt - welche empfehlt ihr?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:36

Nach gut 3 Jahren und 23.000 km machte die Batterie ein Exodus - 2.0 TFSI, 211 PS, DSG. Laut AUDI SERVIS ist trotz 4 Jahres- Garantie auf Batterien keine Garantie gegeben, auch muss die neue originale AUDI Batterie rein, kostet 186 EUR. Bin ich der erste mit solchem Problem, die SUFU brachte nichts. Gruss !

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein Batteriemanagement.

Dieses steuert die Batterieladung, holt sich Informationen über den Ladezustand und schaltet gegebenfalls Systeme ab um die Startfähigkeit zu ermöglichen. Wird die Batterie nicht angelernt, kann das Batteriemanagement keine korrekten Werte auslesen und lädt die Batterie nicht korrekt. Außerdem kann es sein, dass im FIS die Meldung "Batterie schwach" angezeigt wird und Komfortsysteme abgeschalten werden.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Kannst Du selber machen, kuck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=M_lVqWqIlKE

Musst aber warten, bis alle Systeme runtergefahren sind.

Dann siehst Du, ob irgendwelche Verbraucher unberechtigt Strom ziehen, wenn nicht. Prüfe mal die Ladespannung wenn möglich unter unterschiedlichen Bedingungen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie wieder defekt!' überführt.]

Ein Bekannter hatte dss auch. Unter bestimmten Bedingungen ging ein STG

nicht in Standby. Und zog ewig Strom.

Glaube es war irgendwo ein Türkontakt der nicht richtig gemeldet hat.

Aber auch nur ab und zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie wieder defekt!' überführt.]

Hallo

so nachdem meine Batterie ca. 2Jahre alt, wieder mal hin und her schwankt mit der Anzeige, heute früh nur 60% habe ich es mal wie in einem Video bei YouTube probiert. Auto in den Ruhemodus fahren lassen, und dann alle Sicherungen geprüft ob irgendwo ein Verbrauchen nicht abschaltet. Leider kein Erfolg gehabt. Hilfe was könnte ich jetzt noch machen??? Sollte ich mal die Batterie bei Bosch testen lassen? Oder die Q doch zum Freundlichen bringen und dort mal den Ruhestrom über Nacht messen lassen? Bin um jeden hilfreichen Tipp sehr sehr dankbar. Danke

Grüße

Dietmar

am 18. April 2017 um 12:36

War es denn eine gebrauchte Batterie, die du eingebaut hast?

Hi, nein es war eine neu etwas stärkere AGM von Bosch mit 105Ah statt 92AH, wegen Standheizung.

Zitat:

@vice2460 schrieb am 18. April 2017 um 14:31:16 Uhr:

Hallo

so nachdem meine Batterie ca. 2Jahre alt, wieder mal hin und her schwankt mit der Anzeige, heute früh nur 60% habe ich es mal wie in einem Video bei YouTube probiert. Auto in den Ruhemodus fahren lassen, und dann alle Sicherungen geprüft ob irgendwo ein Verbrauchen nicht abschaltet. Leider kein Erfolg gehabt. Hilfe was könnte ich jetzt noch machen??? Sollte ich mal die Batterie bei Bosch testen lassen? Oder die Q doch zum Freundlichen bringen und dort mal den Ruhestrom über Nacht messen lassen? Bin um jeden hilfreichen Tipp sehr sehr dankbar. Danke

Grüße

Dietmar

Wie hast du an denn Sicherungen geprüft ob noch ein Verbraucher aktive ist?

am 18. April 2017 um 12:58

Zitat:

@vice2460 schrieb am 18. April 2017 um 14:50:25 Uhr:

Hi, nein es war eine neu etwas stärkere AGM von Bosch mit 105Ah statt 92AH, wegen Standheizung.

Ja das hattest du ja am 06.04.17 schon geschrieben gehabt, und

"Hallo

habe mir letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut. Bin von 92AH Varta auf 105AH Varta gegangen wegen Standheizung im Winter."

Von da her bin ich jetzt ausgegangen, dass sie gebraucht war, wenn sie jetzt ca. 2 Jahre alt ist.

Ich glaube immer noch, dass es Ruhestrom ist oder ein Steuergerät was Strom zieht, wenn es gar nicht mehr ziehen darf.

Ich würde damit mal zum Freundlichen, denn da das richtige zu finden, ist nicht so einfach.

Interessant zu wissen wäre ja mal, wieso manche Batterien nach relativ kurzer Zeit (2 Jahren) hinüber sind. Fahrbedingungen, Fertigungsqualität, ...?

Mein TDI wird ca. 250 Tage im Jahr im Kurzstreckenbetrieb bewegt, im Winter, auch gern mal über längere Zeiträume wie im vergangenen, 2x täglich Standheizung für 30 Minuten an. Vor 4 Wochen ist der Q5 4 Jahre alt geworden, die Originalbatterie tut nach wie vor klaglos ihren Dienst. Allerdings fahre ich generell im Eco Modus, bei dem manche Systeme ja auf Sparflamme laufen.

am 18. April 2017 um 20:25

Zwangsläufig muss es ja nicht an der Batterie liegen, sondern ehr an der Elektronik.

Es ziehen Steuergeräte mehr Strom als sie sollten und dadurch kann die Batterie schon mal schneller sein Geist aufgeben, als es sein sollte.

Und wie messen die beim freundlichen den Ruhestrom? Sehen die dann auch ob ein Steuergerät Strom zieht? Oder ist das wieder eine Mega Aktion die viel Euros kostet Danke

Grüße

Dietmar .

Messe doch erst mal selber den Ruhestrom, sollte dieser zu hoch sein, wird danach gesucht! Den "Schuldigen" findet man sogar teilweise durch ziehen einzelner Sicherungen!

Die Sicherungen habe ich schon alle gezogen. Da konnte man leider keinen Übeltäter finden.

Was meinst Du mit "Sicherungen habe ich schon alle gezogen"? Hast Du ein Amperemeter angeschlossen gehabt?

Ist Dein Ruhestrom überhaupt übermäßig hoch??

Wurde die neu eingebaute Batterie überhaupt angelernt?

Batterie würde angelernt. Geprüft mit Prüflampe, Minuspol runter und Prüflampe dazwischen, so hatte ich es in einem Video gesehen, und dann jede Sicherung einzeln gezogen und beobachtet ob Lampe ausgeht, was aber nicht der Fall war. Ich denke es geht wohl besser und genauer zu messen oder? Denke es sollte der freundliche nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Batterie defekt - welche empfehlt ihr?