ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie defekt oder was anderes?

Batterie defekt oder was anderes?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:36

Hallo an alle

Nachdem ich die letzte Zeit hier nicht mehr ganz so aktiv war (schäm) brauche ich nun mal eure Hilfe.

Folgendes Problem habe ich z.Z.

Am letzten Wochenende wollte mein Auto nach ca. 18 Stunden Stillstandszeit nicht mehr anspringen. Nach Messen der Spannung (6Volt) und anschließenden überbrücken sprang er sofort an.

Ich bin dann eine Stunde in der Gegend rumgefahren um die Batterie zu laden.

Am nächsten Tag nach weiteren 20 Stunden hatte ich eine Spannung von 11,6 Volt. Er sprang sofort ohne mucken an.

Habe mir dann sicherheitshalber ein Batterieladegerät ausgeliehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Habe dann die Startwilligkeit und die Batteriespannung die letzten Tage beobachtet.

Nach ca. 10 Stunden Stillstand habe ich eine Batteriespannung von 11,4-11,6 Volt. Wenn ich dabei abends das Ladegerät für 2-3 Stunden anklemme habe ich vor und nach der Arbeit (9 Stunden differenz) keinerlei Probelem mit dem anlassen des Motors.

Mache ich dies aber nicht (gestern einmal probiert), sprang er zwar auch an, aber der Anlasser quälte sich schon sehr.

Leider habe ich erst für den nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt.

Meint ihr anhand meinen Feststellungen, dass nur die Batterie langsam defekt ist, oder kann auch evtl. ein heimlicher Stromverbraucher meine Batterie leer ziehen?

Die Batterie abklemmen und ein Amperemeter dazwischen klemmen will ich wegen der SAM-Problematik nicht machen

Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen. Habe das Auto seit 3 Jahren und diese selbst noch nicht gewechselt

 

Danke schon mal im voraus

Markus

 

Edit: Die Ladespannung beträgt etwas über 14 Volt. Beim Starten des Motors und gleichzeitigen Messen der Spannung fällt diese auf rund 6-7 Volt zusammen. Ist dies normal? Ich nutze nur ein billiges 5€ Multimeter

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau Dir mal Deine Batterie genauer an, das Produktionsdatum sollte auf/ an ihr vermerkt sein.

Meines Wissens ist Dein Fahrzeug 08/2001, wenns noch die erste Batterie ist dann dürfte sie fertig sein.

Das deutet auf eine defekte Batterie hin, wenn sie beim Starten derart zusammenbricht. Wahrscheinlich ist auch schon länger hin, aber oft merkt man's halt erst wenn es mal richtig kalt ist.

Falls es noch die erst Batt. ist, hat sie gut gehalten. Neun Jahre ist schon überdurchschnittlich.

Gruss, benello

Eine Batterie die startet ist sicherlich nicht 100 % kollabiert.

Dass sie älter ist, ist es hauptsächlich für Laternenparker problematisch, wo die ganze Kälte der letzten Tage voll zutrifft

Vielmehr scheint es mir bei dir ein Problem mit einem Verbraucher zu sein, der sie leersäuft.

Der "alte" Trick mit der Glühbirne zwischen Batteriepol und abgeklemmtem Batteriekabel um einen bösen Verbraucher aufzuspüren, ist bei deinem Modelljahr wegen der SAM nicht ratsam.

Besorge die zum probieren eine andere Batterie, wenn möglich, wechsel sie unter Spannung wie es MB in dieser Serie vorsieht und beobachte ob sich der gleiche Umstand wieder einstellt.

Dann weisst du zumindest ob es die Batterie ist, oder eine anderer Fehler.

Typ; Baujahr?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:06

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich schau morgen mal nach wie alte die Batterie ist.

Kennt ihr zufällig die kosten bei Mercedes für eine neue Batterie und dem dazugehörigen Wechsel?

Es ist ein C320 Baujahr 2001

Gruß Markus

Hallo,

habe im Januar 2010 bei MB für eine 100Ah Batterie mit Einbau 217,- Euro bezahlt.

Das Orgeln (Anlassen) des kalten Motors ohne das er anspringt ist für den Werterhalt des Motors aufgrund der fehlenden Schmierung nicht unbedingt förderlich.

Gruß kombi1004

Zitat:

Original geschrieben von kombi1004

Das Orgeln (Anlassen) des kalten Motors ohne das er anspringt ist für den Werterhalt des Motors aufgrund der fehlenden Schmierung nicht unbedingt förderlich.

Gruß kombi1004

Moin,

das stimmt nicht, die Ölpumpe arbeitet mechanisch und baut auch beim Startvorgang Druck auf und versorgt die Schmierstellen mit Öl. Außerdem ist immernoch Restöl auf den Schmierstellen...

Habe sogar einen Motor, der fest war - Kolbenklemmer, Rückwärtsgang rein und vorwärts geschoben wieder flott bekommen. Die Mechanik hält schon ordentlich etwas aus....

Gruß Sven....

hey,

habe im Januar 2010 bei MB für eine 100Ah Batterie mit Einbau 217,- Euro bezahlt.

das geht mit einem Akku vom Zubehör für die Hälfte - und selber einbauen\wechseln... (Radiocode merken)

zudem sollte ein 77 Ah-Akku bei "nicht-Diesel" reichen

 

Gruß

Selbst wechseln ohne Stützbatterie bei dem Baujahr würde ich allerdings nicht unbedingt.

Nebenbei vielleicht mal beim :) nach einer Batteriewinteraktion schauen, meine 100Ah kostete

im Austausch inkl. 152 €.

Mein Rat: Keine weiteren Experimente, sofortiger Batteriewechsel auf 100 Ah (100-300 €), sonst zerschießt Du Dir das SAM (siehe SuFu)!

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von kombi1004

Hallo,

habe im Januar 2010 bei MB für eine 100Ah Batterie mit Einbau 217,- Euro bezahlt.

Das Orgeln (Anlassen) des kalten Motors ohne das er anspringt ist für den Werterhalt des Motors aufgrund der fehlenden Schmierung nicht unbedingt förderlich.

Gruß kombi1004

Die Schmierung des Motors ist das geringere Problem, aber der unverbrannte Kraftstoff der in den Katalysator gelangt ist das Problem.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:03

Danke erst mal für die zahlreichen Hilfen und Antworten !!!

Ich habe gerade eben die Spannung nach ca. 12 Stunden Standzeit nachgemessen. Herauskamen 10,9 Volt.

Jetzt hat das Ladegerät wieder etwas zu tun, damit ich um 21 Uhr auf die Arbeit komme.

Das alter der Batterie steht leider nirgends drauf. Auf der Vorderseite und oben steht nichts.

Es ist allerdings eine originale Mercedesbatterie mit 100Ah verbaut.

Die Teilenummer ist die A005 541 25 01

Evtl. kann man ja über diese herausfinden ab wann diese verbaut wird bzw. ab wann nicht mehr

 

Gruß Markus

PS: Wenn ich morgen Nachmittag (Nachtschicht) bald genug aus dem Bett komme kaufe ich mir eine neue. Ansonsten muss ich warten was Mercedes dazu sagt. Zeitlich klappt es leider nicht anders

Hallo,

hast Du mal wegen dem Alter der Batterie von oben auf die Pole geschaut. Ich glaub bei meiner ist das Herstellungsdatum eingedruckt.

Würde vielleicht erst noch mal mit einem Zangenampermeter messen, ob Du irgendeinen Verbraucher drauf hast. Gibts ja öfters mal Probleme.

MfG

helovi

Es gibt keine Batterie auf der nicht das Herstellungsdatum irgendwie, ggf auch verschlüsselt draufsteht.

Z.B: 02 50 = 50te Woche 2002.

Ich habe Dich gewarnt :) 10,5 V sind höchst gefährlich und ein SAM kostet 400 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie defekt oder was anderes?