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Batterie defekt oder ist es was anderes?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 13:18

Hallo zusammen!

Es geht wieder um meinen w211er ?? Jetzt habe ich die Platine am Getriebe ausgetauscht (vielen Dank noch einmal für die kompetente Hilfe in diesem Forum!) und alles lief für ein paar Tage wieder rund, bis ich heute morgen versucht hatte, den Motor zu starten, nachdem ich das Auto für ein paar Tage stehen lassen hatte.. die Betonung liegt auf „versucht“, denn der startete leider nicht. Das Problem hatte ich vor einigen Tagen schon einmal, konnte es aber mit Überbrücken der Batterie zum Laufen bringen. Und jetzt kommt das eigenartige: Ich habe die Spannung getestet und die lag über 14 V. Wie kann es sein, dass die Batterie heute wieder streikt bzw. entleert ist? Kann es an Kriechstrom liegen? Ist das ein bekanntes Problem beim w211er? Oder kann das vorkommen, dass die Batterie dennoch defekt ist?

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Vor einigen Wochen hatte ich versucht, die Batterie zu trennen, war aber erfolglos, da ich nicht das richtige Werkzeug da hatte. Kann es sein, dass so irgendwo Kriechstrom entstanden ist? Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich irgendwas an Schrauben gelöst hätte etc. Sollte ich mal versuchen, die Batterie mit dem richtigen Werkzeug komplett zu trennen und wieder anzuschließen? Wie gesagt, die Batterie macht, laut Aussage der Werkstatt, einen frischen Eindruck…

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17 Antworten

Di hast leider nichts zum Alter des Akkus/Fahrzeuges geschrieben. Ich vermute mal, dass der Akku einfach seine Lebensdauer erreicht hat. Genaueres weiß man nach einem Akku-Test. Alternativ, je nch alter des Akkus, austauschen und freuen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 13:57

Die Batterie ist seit 2008 drin, was auch das BJ des Fahrzeugs ist (unter 100,000 km gelaufen). Kann das wirklich sein, dass die Batterie defekt ist bzw. ihr Alter erreicht hat, trotz einer Spannung von über 14v im Test? Wie gesagt, die Werkstatt sagt, dass die Batterie noch frisch „aussieht“..

Die Spannung einer Batterie sagt erstmal nichts über ihre Kapazität aus.

Und eine Blei Säure Batterie hat in der Regel eine Haltbarkeit von ein paar Jahren, bzw einigen Hundert LadeZyklen.

Die hat die Batterie offenbar schon 3mal erreicht.

14 Jahre ist schon fast Rekordverdächtig.

Wirklich erstaunlich, dass die den Wagen überhaupt noch gestartet hat.

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:56:14 Uhr:

Die Spannung einer Batterie sagt erstmal nichts über ihre Kapazität aus.

Und eine Blei Säure Batterie hat in der Regel eine Haltbarkeit von ein paar Jahren, bzw einigen Hundert LadeZyklen.

Die hat die Batterie offenbar schon 3mal erreicht.

14 Jahre ist schon fast Rekordverdächtig.

Wirklich erstaunlich, dass die den Wagen überhaupt noch gestartet hat.

In der Spannungsunabhängigkeit der Kapazität bin ich komplett bei Dir. Die Spannung sagt bildlich gesprochen nur, wie voll die Flasche ist, nicht wie groß sie (noch) ist.

Aber 14 Jahre für eine Starterbatterie vom Daimler sind eigentlich nicht zwingend rekordverdächtig. Batterien vom Daimler sind einfach deutlich besser und langlebiger als der übliche Aftermarket-Kram.

Vielleicht sind gerade die Batterien vom Daimler mal eines der Beispiele, wo man für deutlich mehr Taler auch tatsächlich deutlich mehr Qualität bekommt und nicht nur einen hübsch besternten Aufkleber.

Deshalb würde ich mir bei Autos mit Perspektive auch ohne mit der Wimper zu zucken wieder die deutlich teurere Batterie vom Daimler einbauen.

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:56:14 Uhr:

Die Spannung einer Batterie sagt erstmal nichts über ihre Kapazität aus.

Und eine Blei Säure Batterie hat in der Regel eine Haltbarkeit von ein paar Jahren, bzw einigen Hundert LadeZyklen.

Die hat die Batterie offenbar schon 3mal erreicht.

14 Jahre ist schon fast Rekordverdächtig.

Wirklich erstaunlich, dass die den Wagen überhaupt noch gestartet hat.

Unsere ist aus 10/2003 und noch die Erste.

Und meine 2006 :)). Also lääuft, hänge ab und an an ctek, besonders in den kalten Jahreszeiten.

Mess mal deine Batterie früh vor dem ersten starten des Motors.

Hej,

meine ist auch noch die erste. 2006 Mopf A0045414501 Orginal MB steht aber auch Varta drauf. 100Ah 760 A(EN)

300.000 Km viel Langstrecke. KI zeigt 11,9 Volt an, an der Batterie mess ich 12,3 Volt. Bisher keine Probleme ! Auch ich häng zur Pflege ab und zu das Ladegerät vorne an den Überbrückungspunkten im Motorraum ran.

Geh ich richtig in der Annahme das dies keine AGM ist?

Mach nicht lange rum und hole dir zukunftsweisend einen neuen Akkumulator.

Bei dem Alter ist das eine gute Investition

Gerne kann ich auch meine letzte - durchaus preisgünstige Quelle vom Akkumulatorenkauf hier nochmals preisgeben ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:51:26 Uhr:

Gerne kann ich auch meine letzte - durchaus preisgünstige Quelle vom Akkumulatorenkauf hier nochmals preisgeben ;)

Gerne! Hau mal raus :D

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 20:45

Zitat:

@sixles67 schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:17:25 Uhr:

Hej,

meine ist auch noch die erste. 2006 Mopf A0045414501 Orginal MB steht aber auch Varta drauf. 100Ah 760 A(EN)

300.000 Km viel Langstrecke. KI zeigt 11,9 Volt an, an der Batterie mess ich 12,3 Volt. Bisher keine Probleme ! Auch ich häng zur Pflege ab und zu das Ladegerät vorne an den Überbrückungspunkten im Motorraum ran.

Geh ich richtig in der Annahme das dies keine AGM ist?

Ne, das ist keine AGM, glaube ich. Das ist so eine von Varta/ Daimler (A 000 982 31 08).

AGM (Absorbed Glass Mat) ist nicht der Hersteller sondern die Art des Akkus. Die Akkus die der Daimler verwendet sind alle von Varta soweit ich weiß außer die Stützakkus beim Vormopf. Die kommen von FIAMM.

Hier kaufe ich gerne günstig.

 

batterium GmbH

Robert-Bosch-Str. 1

71691 Freiberg am Neckar

 

Kaufte die Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah

für den 210er

70€ mit Versand und Pfand

Exide ist auch MB OEM Lieferant

2. Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-gruenen-bereich-t7236274.html?...

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