ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie dauernd leer trotz Austausch - Kriechstrom/stille Verbraucher?

Batterie dauernd leer trotz Austausch - Kriechstrom/stille Verbraucher?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:18

Hallo zusammen,

Achtung - hier kommt ein absoluter Autolaie...hoffe ich finde hier trotzdem eine Lösung.

Seit ein paar Wochen muckt immer mal wieder das Schloß der Heckklappe an meinem Opel Astra H, Bj. 2006, 140 PS, Automatik so dass ich es immer mal manuell öffnen muss. Damit könnte ich ja fast noch leben.

Jetzt habe ich immer wieder das Problem dass mein Auto sporadisch morgens nicht anspringt.

Batterie wurde Montag erneuert.

Gestern zum einkaufen gefahren, nach dem Einkauf eingestiegen, springt nicht an.

Überbrückt, ca. 20 KM gefahren, Auto für 10. Min. abgestellt, danach sprang er direkt an.

Heute morgen wieder nichts...nur klack, klack, klack...

Kann es sein dass der sporadische Defekt am Schloß der Heckklappe einen "stillen Verbraucher" (Begriff habe ich hier im Forum gelernt) auslöst? Kann ich das prüfen in dem ich die Sicherung hinten im REC im Kofferraum mal entferne? Ist das Schloß der Heckklappe über den Heckwischer oder über die ZV abgesichert? Danach würde sich ergeben welche Sicherung ich ziehen muss Nr. 12 Heckscheibenwischer oder Nr. 38 Zentralverriegelung....

Hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen und bedanke mich für zielführende Unterstützung!!!

Ähnliche Themen
359 Antworten

Welche Karosserie haste denn ?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:34

Schrägheck...ich glaube so heißt das

Alles klar.

Ich wollt nur wissen,ob es ein CARAVAN ist.

Sicherungen ziehen bringt im Falle der Heckklappe nicht viel.

Der Heckwischer hat kein DAUERPLUS Klemme 30

Da musste Stecker suchen und trennen.

Hast Du ALARM ?

Oder Parkpilot ?

Sicherungen REC
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:03

Also Stecker suchen und trennen bedeutet dann wohl, die Verkleidung der Klappe abbauen damit ich überhaupt an das Schloß bzw. den Stecker komme, richtig?

Hm...also hat es dann nichts mit der Zentralverriegelung zu tun? Sicherung dort ziehen hilft mir nicht weiter?

Ok...werde berichten was die Messwerte dann sagen....wenn mein Kollege das prüft :confused:.

Danke schon mal!!!

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:04

Alarm nein (glaube ich zumindest)

Parkpilot ja

Nein .

Nix an der Heckklappe machen.

Im Kofferraum muss ein Verbindungsstecker sein.

Den sollst Du trennen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:30

Wenn ich wüsste welcher Verbindungsstecker?

Da gibts einige.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:32

Hier mal ein Bild

Das ist das REC.

Die Stecker hab ich nicht gemeint.

Und das sind Endstecker am Gerät.

Verbindungsstecker haben immer 2 Steckerhälften.

Da muss halt der Teppich hoch im Kofferraum.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 13:48

Unter dem Teppich im Kofferraum ist kein Verbindungsstecker...hm

Okay.

Dann mach die Verkleidung der Heckklappe runter.

Evtl. liegt es hier an den Steckern.

Defekter Stecker Heckklappe ASTRA H

Die Verbindungsstecker siehst Du auf dem Bild 1

Der schwarze ist der X 51 und liegt in der Heckklappe.

Der graue Stecker ist der X 42 und liegt außerhalb der Heckklappe im Kofferraum.

Und den solltest Du suchen und trennen.

Auf Bild 2 ist der Kabelbaum innerhalb der HK zu sehen.

Hier befindet sich das Gegenstück zum X 51.

Ebenfalls SCHWARZ

Kabelbaum zur Heckklappe
Kabelbaum Heckklappe ASTRA H
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:20

Hallo Blacky, schon mal vielen Dank für Deine Mühe. Toller Support.

Ich mache mich mal auf die Suche nach dem X42.

Werde berichten...

Alternativ kannst Du auch den Stecker am REC XR 1 lösen.

Dann funzt aber evtl.die ZV nicht mehr.

Die ZV-KABEL zur HK laufen über den XR 1 zum X 42.

Genauso wie Wischerkabel / 3.Bremsleuchte und Heckscheibenheizung.

 

Bevor Du aber irgendwas am REC machst :

-vorher Batterie abklemmen.

REC Stecker Übersicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie dauernd leer trotz Austausch - Kriechstrom/stille Verbraucher?