ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie dauernd leer trotz Austausch - Kriechstrom/stille Verbraucher?

Batterie dauernd leer trotz Austausch - Kriechstrom/stille Verbraucher?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:18

Hallo zusammen,

Achtung - hier kommt ein absoluter Autolaie...hoffe ich finde hier trotzdem eine Lösung.

Seit ein paar Wochen muckt immer mal wieder das Schloß der Heckklappe an meinem Opel Astra H, Bj. 2006, 140 PS, Automatik so dass ich es immer mal manuell öffnen muss. Damit könnte ich ja fast noch leben.

Jetzt habe ich immer wieder das Problem dass mein Auto sporadisch morgens nicht anspringt.

Batterie wurde Montag erneuert.

Gestern zum einkaufen gefahren, nach dem Einkauf eingestiegen, springt nicht an.

Überbrückt, ca. 20 KM gefahren, Auto für 10. Min. abgestellt, danach sprang er direkt an.

Heute morgen wieder nichts...nur klack, klack, klack...

Kann es sein dass der sporadische Defekt am Schloß der Heckklappe einen "stillen Verbraucher" (Begriff habe ich hier im Forum gelernt) auslöst? Kann ich das prüfen in dem ich die Sicherung hinten im REC im Kofferraum mal entferne? Ist das Schloß der Heckklappe über den Heckwischer oder über die ZV abgesichert? Danach würde sich ergeben welche Sicherung ich ziehen muss Nr. 12 Heckscheibenwischer oder Nr. 38 Zentralverriegelung....

Hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen und bedanke mich für zielführende Unterstützung!!!

Ähnliche Themen
359 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Januar 2021 um 11:53:55 Uhr:

@Gerd

PLUS-KABEL für HK-SCHLOSS liegt am XR 1 PIN 38

Farbe BN/WH

HK-SCHLOSS MICROSCHALTER BK/BU liegt am XR 1 PIN 28

Plus ist da, Masse auch, sonst würde das Schloss nicht gehen.

Dass vom Schloss keine Masse kommt hatte ich schon geprüft.

Habe jetzt aber auch mal den Eingang am REC getestet. Der tut auch.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass man den Ausgang nicht mit einem Multimeter testen kann. Der Ausgang zuckt nur kurz und das war's. Der Bleibt nur aktiv, wenn die entsprechende Last dran ist. Wohl auch ein Grund, warum das LED-Zeugs nicht funktioniert (Schöne neue Welt, da hätte mein G nicht gezickt. )

REC

Ich hab mal ne Birne zum Testen genommen bei meinem FOCUS.

5 Watt genügen.

10 Watt geht auch.

Funzt einwandfrei zum Testen.

Siehe Bild.

Öffnen der HK mit FFB.

Mess doch mal Widerstand vom Motor.

Da kommt nur normales 12 Volt PLUS raus.

Nix PWM.

Was funzt denn bei Dir nicht ?

Die Laderaumleuchte ?

HK-SCHLOSS Test Ansteuerung

Nein, der Taster im Schloss, da kommt keine Masse, habe ich oben erwähnt. Ist mir aber wurst, deswegen tausche ich das Schloss nicht aus.

Wollte dem TE nur mitteilen, dass das was er hier gemacht hat nicht geht:

https://www.motor-talk.de/.../messung-stecker-i210082634.html

Worauf du dann geschrieben hast, dass das REC defekt ist.

Ach so.

Defektes BK/BU - Kabel oder PIN abgefault.

Ja.

Aber messen kann man trotzdem.

Nur nicht am abgezogenen Stecker.

Wenn die Kofferraumleuchte angeschlossen ist , kann man ne Voltmessung machen.

Defektes REC wegen abgezogenem Stecker XR 6 war der Grund zum REC-Tausch.

XR 5 5-Türer PINBELEGUNG
Pin-nummerierung xr 5

Ja richtig, mit Lampe dran kann man die 12V messen, aber man sieht es dann ja leuchten.

Das Schloss hatte ich mal vor einem Jahr auseinander, weil es gehakt hat, Kontakte waren okay, vielleicht was falsch zusammengebaut, da das Schloss gard super funktioniert, lass ich da lieber die Finger davon.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 5:46

@BlackyST170

@meisterjaeger

@Gerd_7

@schrotti_999

@jmlif

So, wollte mich jetzt hier nochmal bei allen die irgend etwas beigetragen haben bedanken.

Aktueller Stand ist:

Nachdem mal alle Fehler ausgelesen und gelöscht wurden (waren nach abklemmen des REC's einige) und er danach kurz mal die "Kirmesbeleuchtung" angeschaltet hat (wusste gar nicht das so viel Lämpchen auf einmal angehen können) springt er jeden Tag brav an....selbst bei den aktuellen Temperaturen.

Mit "Kirmesbeleuchtung" meine ich, das alle Lampen der Automatikschaltung geleuchtet haben (P, R, N, D, 3, 2, 1) inkl. Motor-KL und ESP. Dann fuhr er kurz nur im 3. Gang.

Nach 2 KM Fahrt, ausschalten, starten war auch das plötzlich vorbei.

Aktuell läuft er ganz normal...

Vielleicht kann ja der eine oder andere hier im Forum aus diesen Ergebnissen Schlüsse ziehen.

Ich für meinen Teil habe zumindest hier etwas gelernt.....DANKE.

Bleibt gesund!

PS:

Hoffe das mein Ü-Ei-Astra nach diesem Eintrag hier weiterhin so gut anspringt und läuft.... :-)

Guten Morgen,

geht denn nun die Kofferraum- und Zigarettenanzünder-Beleuchtung wieder?

Hast du wieder das originale REC drin? Vor den Fehlern beim Abklemmen hatte ich dich gewarnt. Die sollten aber keine auswirkung gehabt haben.

Wenn es noch immer 70mA sind, sollte die Batterie zumindest eine Woche durchhalten. Wenn die Kiste mal 2 Wochen steht, könnte es eng werden.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:50

@Gerd_7

Habe wieder das Original-REC drin.

Und ganz ehrlich....Kofferraum- und Ziggi-Beleuchtung werden überbewertet :-).

Nee, Spaß beiseite... ist mir egal geworden.

Und da er jetzt durchgängig angesprungen ist mache ich da nix mehr....ausser beobachten.

PS:

Habe ihn aber schon mal schätzen lassen was ich dafür noch bekomme...lol

Zitat:

@JMDAstraH schrieb am 10. Februar 2021 um 08:50:29 Uhr:

PS:

Habe ihn aber schon mal schätzen lassen was ich dafür noch bekomme...lol

Leider viel zu wenig und viel weniger als ein gut laufender Astra H "wert" ist.

Ich drück dir die Daumen, fürchte aber dass das Problemchen wieder kommt.

Zitat:

@JMDAstraH schrieb am 10. Februar 2021 um 08:50:29 Uhr:

@Gerd_7

Und ganz ehrlich....Kofferraum- und Ziggi-Beleuchtung werden überbewertet :-).

Ich sehe das ja auch so, wegen dem Lichtchen nehme ich das Schloss nicht auseinander.

Meiner ist echt in einem super Zustand. Innen keinerlei Kratzer oder Abnutzungsspuren. Mehr als 1500 werde ich da wohl auch nicht bekommen.

Ich hab es Ihm ja angeboten, mir das mal anzugucken. Dann hätte ich ja mit Messgerät und Opcom arbeiten können. Aber er kam ja nicht.

Naja, wenn er damit leben kann.

Hallo. Nachdem ich alle Seiten (bisher 24) durchgelesen habe konnte ich mein Problem leider immer noch nicht lösen. Bei mir ist es so das trotz neuer Batterie und funktionierendem Heckklappenschloss meine Batterie nach vollständigem aufladen nach einem Tag statt 12,2 Volt nur noch 11,8 Volt anzeigt, und nach 2 Tagen nichtgebrauch nur noch 11,4 Volt anliegen und er nur noch mühsam anspringt. Eben an der Batterie wieder gemessen: 11,8 Volt, Motor gestartet und an den Batteriepolen kamen 14,3 Volt an. Also scheint die Lichtmaschiene und das Laden wohl ok zu sein. Aber irgendwo muss ja dann wohl ein stiller Verbraucher sein. Habe Handschuhfachbirne rausgemacht weil man ja nicht sehen kann beim schliessen ob sie auch ausgeht, Kofferraumbeleuchtung kontrolliert ob sie auch ausgeht wenn ich den Kofferraum schliesse, geht auch aus. Mehr weiß ich nicht bei meinem geringen Elektrowissen. Vielleicht kann mir einer praktisch gegen Entlohnung helfen, oder gute Tips geben was es sein könnte. Vielen Dank im voraus. Helmut (koebau)

Vielleicht ja mein guter Helfer Meisterjäger der mir schon einmal geholfen hat? :-)))

Ja, ich kann sowas natürlich auch. ;)

Ruf einfach an.

Hallo Dominik. Kannst du mir bitte nochmal deine Nummer durchgeben? Habe leider nur noch deine Adresse. Gruß Helmut

Habe trotzdem gerade mein Radio CD30 MP3 komplett stillgelegt mit Kabel raus, da ich nicht weiß welche Sicherung dafür zuständig wäre, weil die genannte Sicherung im REC Nummer 35 bei mir nicht existiert.

Das Radio hängt an Sicherung FE 35 im Sicherungskasten Motorraum ( UEC ).

Und nicht an einer Sicherung im REC.

Die Sicherungen im UEC heißen: " FE "

Die im REC : " FR "

ASTRA H Sicherungen UEC
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie dauernd leer trotz Austausch - Kriechstrom/stille Verbraucher?