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Batterie beim Starten explodiert !

VW Golf 4 (1J)

Passiert das nur mir? Im Moment des Startens ist in meinem Golf IV 1,4 Bj98 die Batterie explodiert. Das war wie die Bombe der Mafia im klassischen Krimi. Da die Batterie in diese Wärmeschutzhülle eingepackt ist wurde die Säure nicht zu weit im Motorraum verspritzt. Habe die Batterie sofort ausgebaut und alles lange mit Wasser ausgespritzt. Angeblich soll man zur Neutralisierung der Säure Natronlauge verwenden. Wer weiß ob das geht ohne neue Schäden zu verursachen? Wer kennt die Ursache? Meine Vermutung: Durch Überladung der Batterie bei sehr hohen Außentemperaturen (30°C) hat die Batterie Wasserstoffgas gebildet das in der Kunststoff-Umhüllung stand. Da der Massepol etwas lose war kam es im Moment des Startens zu einem Funken am Batteriepol. Das Wasserstoffgas hat gezündet und hat sogar durch die Entlüftungsöffnungen in die Batteriezellen durchgezündet. Wie Ihr aus dem Chemieunterricht wißt, ist Knallgas das explosivste Gas. Die Wirkung könnt Ihr auf dem Foto sehen. Ein schwerer Kurzschluß war jedefalls nicht die Ursache. Alle Sicherungen o.k. keine Kabel abgebrannt und mit der neuen Batterie läuft er wieder. Meine Empfehlung, baut die Wärmeschutzhülle aus.....

42 Antworten

Krasse Sache ... hast du ein Bild von der Batterie?

Jo Bilder will auch gern mal sehen.

Sehr krass... wie alt war sie? Ich nehme an, es war die 2.te Batterie, denn 7 Jahre macht keine mit, oder?

woah ... das die so explodieren kann. Sieht verdammt krass aus

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123


Krasse Sache ... hast du ein Bild von der Batterie?

Echt krass Pic würd mich auch interessieren ... in der Ausbildung ham wir das absichtlich gemacht durch Kurzschliesen des Akkus um zu sehen welche gefahr davon aussgeht!!!

Wie alt war der Akku???

Ob das die 2.te war wissen wir nicht. Sah noch sehr gut aus und hat im Winter gut gestartet.

Egal dann wie alt, zumindest hattest Göück im Unglück wenn die Elektronik noch funzt!

ÜÜÜbel😰 😰!!!!!

Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas passieren kann. Und meine müßte jetzt auch schon 5 Jahre alt sein🙁 🙁.

Gruß Raphael

Da es sich um eine Batterie handelte, die "Wartungsfrei nach DIN" ist, bei der man also Aqua - Dest. auffüllen muß, dürfte zuwenig Destillat in den Zellen gewesen sein.
Dadurch steht dann der obere Teil der Zellen frei.
Beim Starten hat sich dann in diesem freien Zellenbereich ein Lichtbogen gebildet, der das Knallgas, welches sich IMMER beim Laden bildet, entzündet.
Lichtbogen entsteht durch die hohe Stromaufnahme im "Losbrechmoment" des Anlassers, Stromaufnahme je nach Starter >200 A bis ca. 500 A.
Ein "Durchzünden" durch die Entgasungsöffnungen ist sehr unwahrscheinlich.

Was nicht alles so passiert. 😰
Heftig, heftig...
Aber lass das mit der Natronlauge mal schön bleiben!!!
Du hast ja alles gut mit Wasser abgespült, das ist auch am besten!

mit natronlauge machst das nur schlimmer. wie mien vorredner schon sagte, wasser ist schon ok, da es ein ampholyt ist. mit der lauge kann man säuren zwar besser neutralisieren, aber auch bei überdosierung sehr viel schaden anrichten.
aber wirklich krasse sache das die explodiert ist!

ich würd mal die hersteller der batterie kontaktieren und denen das vorhalten, wenn das eine wartungsfreie gewesen ist. mal schauen wie die reagieren.

UNTERSCHEIDE :

Wartungsfrei nach DIN :

Es sind Batteriestopfen zum Öffnen vorhanden, man sollte ca. alle 6 bis 8 Wochen nach dem Destillatstand sehen, ggf. auffüllen.

Wartungsfrei :

Keine Stopfen vorhanden, bzw. normalerweise nicht zugängig, da verklebt / überklebt.
Keine Kontrolle erforderlich.

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