ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:13

Hallo,

normalerweise finde ich immer Antworten zu meinen Fragen in bereits vorhandenen Foren.

Auch zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads. Leider konnte ich dort keine befriedigende Antwort finden.

Nun zum Thema:

Ich habe bei meinem Audi (Bj. 2012 3.0 TDI 204 PS mit Standheizung) festgestellt, dass die Batterie langsam schwächelt. Start - Stop geht nur nach längeren Fahrten an und die Standheizung will manchmal nicht anspringen. Sogar während der Fahrt ist das Einschalten nicht immer möglich.

Ich war bei Audi - dort wurde die Batterie überprüft und festgestellt, dass sie sehr schwach ist und eine Überprüfung nicht möglich ist. Die Batterie bricht immer zusammen, wenn die Überprüfung gestartet wird.

Dann wurde eine Ersatzbatterie rausgesucht: Kostenpunkt ca. 600 Euro! Davon 480 für die neue Batterie!

Der Kundenberater meinte, dass es eine spezielle GEL Batterie sei. Im Netz fand ich keine passende Batterie und die teuersten liegen dort bei ca. 230 Euro. Sind allerdings AGM Batterien.

Also nochmal zu Audi: nun wurde mir gesagt es sei keine GEL Batterie sondern eine AGM! "Ja was denn nun?"

Und! Es seien nur die Originale Batterie von Audi einsetzbar da keine andere Batterie codiert werden kann!

Also zu meiner Frage:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Batterie-tausch?

2. Konnte auch eine Fremdbatterie eingesetzt werden?

3. Gibt es vielleicht sogar Batterien die nicht codiert werden müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2017 um 20:25

Ich fahre schon seit fast einem Jahr mit Batterie von Bosch (105Ah) mit gel glaube ich , welche Modell genau muss ich gucken) . Bezahlt habe ich damals ca. 250 Euro mit Einbau in eine freie Werkstatt (Neu mit Garantie) .

Bis jetzt keinen einziges Fehler oder Problem festgestellt. Ich benutze auch ständig Standheizung (40-50min) weil mein A6 draußen steht und obwohl ich zur meiner Arbeit nur 4 km habe funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Fahre A6 4G mit 245ps

Ich denke Audi bekommt die auch von Bosch geliefert

 

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Kann mir jemand sagen ob man ein Herstellungsdatum auf der Batterie finden und wenn ja wo ?

Hallo,

ich würde gerne die Batterie meines A6 3.0 TDI austauschen lassen. Dies sollte eine 105Ah Batterie sein. Nun habe ich bereits zwei Kostenvoranschläge für 640€, sowie 690€ erhalten (Batterie selbst ca. 500€ zzgl. Einbau) :confused:

Da die Batterie von Varta online rund 150€ kostet und bei ATU oder PitStop alles inklusive auch nur 300€ kostet, bin ich etwas überrascht.

Hat jemand Erfahrung wie viel es wirklich kosten sollte?

Ich darf die Batterie aufgrund von Leasing nur bei Audi tauschen lassen (oder?).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Batterieaustauch?' überführt.]

Ich würde einfach ´ne passende Varta, Bosch oder andere AGM-Batterie kaufen und einbauen. (gut ich habe kein Laesing-Fzg.)

.... beim Reifentausch auch bei Leasing, fahre ich doch auch nicht zu Audi. (gut ich habe kein Laesing-Fzg.)

Das tue ich mit nicht-Leasing Fahrzeugen auch ;) Ich denke nun aber auch darüber nach einfach selbst eine Varta einzubauen oder im Zweifel von einem nicht-Audi Fachbetrieb einbauen zu lassen (wie es das Handbuch befiehlt). Die Preise sind einfach irrational, zumal dieser Wucher offensichtlich nur mit >80Ah betrieben wird.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte lernt der Wagen eine neue Batterie auch ohne Kodierung an. Muss beim Wechsel selbst etwas besonderes beachtet werden? Insbesondere, darf ich die alte Batterie einfach abklemmen und die Steuergeräte trocken legen?

Ich habe zwar noch keine Batterie tauschen müssen aber mein neues Ladegerät ( ist ein Einhellig ce-bc 10 m) hat ne spezielle Funktion dafür, also Bordnetz live halten während man die Batterie tauscht. Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben dass man auch einfach mit nem Starthilfekabel an die Lafepole im Motorraum gehen kann und dann die Batterie tauscht ohne sie neu anlernen zu müssen

Aber das ist eher Hörensagen denn gesicherte Erkenntnis

am 17. August 2020 um 11:09

Hallo zusammen,

Nachdem ich die Baterie mal laden wollte zeigte die Spannungsanzeige 5V. In der Anleitung steht das diese mindestend 12V betragen sollte. Die Baterie hat jetzt fast 4 Jahre und ist die originale 'moll' Baterie - da der Winter in paar Monaten kommt, moechte ich mir den Stress spaeter sparen und diese jetztz wechseln.

Suche jetzt einen Ersatz auf Ebay, habe aber kein Plan welche die richtige ist.

Auf der Baterie steht so was:

12V 93Ah 520A

EFB

BEM CODE:

8K0915105L

Aber eine mit 93Ah gibt es nicht.

Auto:

Audi A6 Avant 2016, 2.0 TDI, 110 KW

Habt Ihre eine Empfaelung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobaterie - Ersatz gesucht' überführt.]

Die Suchfunktion macht glücklich.....

https://www.motor-talk.de/.../...n-nur-original-moeglich-t5908118.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobaterie - Ersatz gesucht' überführt.]

Mal ganz ehrlich , wenn deine Batterie 5 V hat , und das Auto aber noch fährt , war derjenige zu blöd zum Messen.

In diesem Fall gehe zum Händler und lass dir eine neue einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobaterie - Ersatz gesucht' überführt.]

Hallo, ich habe den Batterietausch gerade hinter mir und selber codiert nach Info vom Audimechaniker:

1.) mit deiner BEM von deiner alten Batterie in den Zubehörladen gehen und dann bekommst du die gleiche Varta AGM nur ohne BEM halt.

Ca. 250 euronen

2.) einbauen

3.) mit VCDS mithilfe des alten BEM neu Codieren bzw. neu überschreiben,

Fertig

 

Das Batteriemanagement ist ja nicht intelligent! Es braucht halt einen BEM Code, dann macht es seinen Job, aber es weiß ja nicht ob das eine andere Batterie ist, als die vorige, vorrausgesetzt es ist die richtige Austauschbatterie ;)

 

Lg Daniel

 

 

am 17. August 2020 um 19:29

Zitat:

Hallo, ich habe den Batterietausch gerade hinter mir und selber codiert nach Info vom Audimechaniker:

1.) mit deiner BEM von deiner alten Batterie in den Zubehörladen gehen und dann bekommst du die gleiche Varta AGM nur ohne BEM halt.

Ca. 250 euronen

2.) einbauen

3.) mit VCDS mithilfe des alten BEM neu Codieren bzw. neu überschreiben,

Fertig

 

Das Batteriemanagement ist ja nicht intelligent! Es braucht halt einen BEM Code, dann macht es seinen Job, aber es weiß ja nicht ob das eine andere Batterie ist, als die vorige, vorrausgesetzt es ist die richtige Austauschbatterie ;)

 

Lg Daniel

Mega Gute und nützliche Antwort. Werde es auch so machen.

 

Muss man den Code der alten Baterie dann wahrscheinlich im Menü irgendwo eintippen oder benötigt man hierfür eine CD ?

VCDS benötigst du dafür.

Hallo, bei mir ist noch die erste original Audi Batterie drin von EZ 9/2011. Habe sie gestern mit einem CTEK Ladegerät MXS 7.0 vollgeladen. Das Auto stand ca. 3 Wochen und wurde vorher fast nur kurze Strecken gefahren. Nach gut 5 Stunden war die Batterie lt. Ctek voll. Im Winter hatte ich die Batterie nach dem Benutzen der Standheizung alle paar Tage wieder aufgeladen und hatte somit nie Probleme.

Habe die Batterie heute in einer kleinen Werkstatt prüfen lassen und auf dem Prüfgerät wurde der Zustand mit gut angegeben.

Man liest bei der Pannenstatik des ADAC, dass ca. 80 % auf Batterieausfall kommen und das möchte ich vermeiden. Ich bin halt noch zögerlich, weil mir bei BMW für unseren X5 etwas über 500 € für den Batteriewechsel "abgenommen" wurden.

Frage: Soll ich die Batterie jetzt schon ersetzen?

Nach 9 Jahren würde ich das vor dem Winter erledigen. Der Tod kommt meist plötzlich, aber die Entscheidung mußt Du treffen. Selbst ersetzen sollte nicht mit 500 Euro zu Buche schlagen....

Audi möchte für die Ersatzbatterie 480 € plus Einbaukosten. Ein Batterie- und Autoteilehändler, wo ich früher immer Autobatterien kaufte und selbst austauschte, nannte die Audipreise Wucher. Nachdem die Batterien, jetzt einprogrammiert werden müssen, lasse ich das nun lieber einer Werkstatt machen. Die bei einem Forummitglied eingebaute Bosch S5 A15 105Ah AGM-Batterie (0092S5A150) kostet im Internet 199,90 €. Eine örtlich Autowerkstatt will mir aber keine Bosch einbauen mit dem Argument, die Exide Batterie ist günstiger und genauso gut. Exide EK1050 AGM 105Ah 950A Autobatterie Start-Stop für 230 € plus Einbaukosten (?), lt. deren Aussage, baut AUDI auch diese Batterie ein(!). Im Internet gibt es diese Batterie allerdings schon für 137,85 €. Ich hoffe, dass ich mit dieser Exide Batterie keinen Fehlkauf mache.

Audi in Dorsten, Nrw, hat da andere Preise..

Screenshot-20200921-135958-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?