ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:13

Hallo,

normalerweise finde ich immer Antworten zu meinen Fragen in bereits vorhandenen Foren.

Auch zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads. Leider konnte ich dort keine befriedigende Antwort finden.

Nun zum Thema:

Ich habe bei meinem Audi (Bj. 2012 3.0 TDI 204 PS mit Standheizung) festgestellt, dass die Batterie langsam schwächelt. Start - Stop geht nur nach längeren Fahrten an und die Standheizung will manchmal nicht anspringen. Sogar während der Fahrt ist das Einschalten nicht immer möglich.

Ich war bei Audi - dort wurde die Batterie überprüft und festgestellt, dass sie sehr schwach ist und eine Überprüfung nicht möglich ist. Die Batterie bricht immer zusammen, wenn die Überprüfung gestartet wird.

Dann wurde eine Ersatzbatterie rausgesucht: Kostenpunkt ca. 600 Euro! Davon 480 für die neue Batterie!

Der Kundenberater meinte, dass es eine spezielle GEL Batterie sei. Im Netz fand ich keine passende Batterie und die teuersten liegen dort bei ca. 230 Euro. Sind allerdings AGM Batterien.

Also nochmal zu Audi: nun wurde mir gesagt es sei keine GEL Batterie sondern eine AGM! "Ja was denn nun?"

Und! Es seien nur die Originale Batterie von Audi einsetzbar da keine andere Batterie codiert werden kann!

Also zu meiner Frage:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Batterie-tausch?

2. Konnte auch eine Fremdbatterie eingesetzt werden?

3. Gibt es vielleicht sogar Batterien die nicht codiert werden müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2017 um 20:25

Ich fahre schon seit fast einem Jahr mit Batterie von Bosch (105Ah) mit gel glaube ich , welche Modell genau muss ich gucken) . Bezahlt habe ich damals ca. 250 Euro mit Einbau in eine freie Werkstatt (Neu mit Garantie) .

Bis jetzt keinen einziges Fehler oder Problem festgestellt. Ich benutze auch ständig Standheizung (40-50min) weil mein A6 draußen steht und obwohl ich zur meiner Arbeit nur 4 km habe funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Fahre A6 4G mit 245ps

Ich denke Audi bekommt die auch von Bosch geliefert

 

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

@radobg, du schreibst, dass die STH manchmal nicht anspringt und der Batterietest nicht durchgeführt werden konnte. Der A6 hat laut BA ein Energiemanagement und das sorgt dafür das immer genug Saft zum Anlassen vorhanden ist. Kommt das System in einen kritischen Zustand, werden bestimmte Verbraucher nicht bedient und es erscheint ein Batteriesymbol in der Anzeige.

War das bei Dir zusehen?

frslo

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:51

Bei dem Einschalten der Standheizung kam keine Meldung, dass es ein Batterieproblem gäbe. Ich habe jedoch leider feststellen müssen, dass beim Losfahren der Wagen ganz kalt ist. Wahrscheinlich hat das Energiemanagement erst nach dem Einschalten der SH festgestellt, dass die Batterie zu schwach ist und somit wurde die SH abgeschaltet.

Was mich jedoch gewundert hat ist, dass selbst nach dem Losfahren die SH nicht zugeschaltet werden konnte. Nach dem Aktivieren lief sie ca. 1 Minute und wurde danach automatisch abgeschaltet. Auch bei einem erneuten Versuch nach ca. 5 Minuten Fahrt verhielt sich die SH identisch. Sie sprang kurz an und wurde dann automatisch abgeschaltet.

Ich bin dann an 3 Tagen ca. 300 km gefahren ohne SH damit die Batterie regenerieren kann. Dann am vierten Tag für 10 Minuten die SH an - ging. Nun steht der Wagen seit Donnerstag Abend - werde Montag früh vor dem Losfahren versuchen die SH zu aktivieren und auch mal während des Betriebs auf die Fernbedienung schauen ob das Batteriesymbol kommt.

Zitat:

@radobg schrieb am 7. Januar 2017 um 10:51:15 Uhr:

Bei dem Einschalten der Standheizung kam keine Meldung, dass es ein Batterieproblem gäbe. Ich habe jedoch leider feststellen müssen, dass beim Losfahren der Wagen ganz kalt ist. Wahrscheinlich hat das Energiemanagement erst nach dem Einschalten der SH festgestellt, dass die Batterie zu schwach ist und somit wurde die SH abgeschaltet.

Was mich jedoch gewundert hat ist, dass selbst nach dem Losfahren die SH nicht zugeschaltet werden konnte. Nach dem Aktivieren lief sie ca. 1 Minute und wurde danach automatisch abgeschaltet. Auch bei einem erneuten Versuch nach ca. 5 Minuten Fahrt verhielt sich die SH identisch. Sie sprang kurz an und wurde dann automatisch abgeschaltet.

Die STH geht auch nicht, wenn nicht genug Diesel im Tank ist. Kannst Du ausschließen, dass Du nicht auf Reserve warst?

frslo

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:34

Es leuchteten zwei LED´s der Tankanzeige. Erst nach dem beschriebenen Verhalten hat ist die letzte rote Anzeige angegangen. Den Gedanken mit der niedrigen Tankfüllung hatte ich auch. Allerdings dachte ich, dass die Abschaltung erst dann in Kraft tritt, wenn die letzte LED rot aufleuchtet. Eigentlich kommt dann doch auch eine Meldung, dass die SH abgeschaltet wird wegen zu wenig Treibstoff. Oder?

Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Abschalten der SH bei zu wenig Diesel im Tank?

Nein, zwei Balken sind zu wenig. War bei mir auch so und wenn du dann mehrmals startest geht die STH in Störung und du kannst sie garnicht mehr starten.

frslo

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:34

Ok - gut zu wissen! Wie wurde die Störung dann behoben? Musstest du zu Audi oder entsperrt sich die SH von selbst nach einer Zeit?

Nein der Fehler muss gelöscht werden.

frslo

am 7. Januar 2017 um 13:57

Zitat:

@radobg schrieb am 06. Jan. 2017 um 22:28:49 Uhr:

Das wäre sehr nett wenn du das Modell der Batterie hier mal posten könntest

Ich habe nachgeschaut, habe diese hier: Bosch S5 A15 12V 105Ah 950A (0 092 S5A 150)

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:48

DimaPyccak, vielen vielen Dank für die Info! Wurde bei dir was codiert oder einfach nur ersetzt?

am 8. Januar 2017 um 12:55

Ich weiß nicht aber ich denke schon

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:31

Kurzes Feedback zu der aktuellen Situation. Es hat sich in der vergangenen Woche herausgestellt, dass meine SH tadellos funktioniert - Aussetzen war durch Treibstoffmangel (auch wenn die Reserve noch nicht leuchtet) bedingt. Warum Audi keinen Batterietest machen konnte erschließt sich mir nicht. Batterie zeigt keinerlei Anzeichen, dass sie verschlissen sei.

Batterietausch deswegen noch nicht notwendig.

Wenn es soweit ist werde ich zu den oben genannten Ausführungen (Bosch oder Varta) greifen und die Codierung per Ferncodierung erledigen (Hier im Forum wird dies angeboten...). Kosten würden insgesamt ca. 230 Euro betragen statt 600 bei Audi.

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Thread kann geschlossen werden :)

Was ist eine Ferncodierung?

frslo

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:20

Man kann die Codierung über Internet vornehmen. Die entsprechende Hardware kann gegen Kaution zugesandt werden...

am 10. September 2017 um 17:23

Guten Abend, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen

Folgendes, meine Bord Batterie (Berga 12V 100aH Art Nr. 6004020837502) scheint ihr Ende erreicht zu haben, da sie mir jetzt schon 3mal beim Anlassen von der Spannung her zusammen gebrochen ist, sprich kein Anlassen mehr möglich, Bordcomputer geht kurz aus/an

So jetzt habe ich 2 Fragen, die BErga Batterie scheint nicht Start/Stop tauglich zu sein, was ich so im Internet gefunden habe, sollte ich auf eine Varta G14 setzen? wenn ja wie macht sich das bemerkbar bei den aH Stunden Berga=100, Varta=95 (P.S ich habe auch eine Werks Standheizung, sowie STart Stop Automatik)

Und das wichtigste zum Schluss, kann ich als Endkunde die Batterie einfach wechseln? oder muss die neue wieder eincodiert werden, Stichwort Batteriemanagement? weil eincodieren habe ich leider keine Möglichkeit zu, Berga Batterie neuer Preis 133,- vs. Varta G14 182,-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Avant 4G Batterie wechseln' überführt.]

Da du nicht der erste bist, der seine Batterie tauschen will oder muss liegt es nahe, dass diese Frage hier schon gestellt wurde. Bitte verwende doch die Sufu. Da hättest du deine Fragen schon beantwortet bekommen bevor du postest....

https://www.motor-talk.de/.../...n-nur-original-moeglich-t5908118.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Avant 4G Batterie wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?