Batterie anlernen
Moin
Ich muss an meinem e92 die Batterie wechseln. Habe mehrfach gelesen, dass man nur AGM Batterie neu anlernen muss und bei mir ist keine AGM verbaut. Allerdings stand auch oft dabei, dass die Batterien bei KFZ mit Navi auch neu angelernt werden muss.
Was davon stimmt denn nun wirklich? Was passiert wenn ich die Batterie jetzt tausche ohne anlernen?
16 Antworten
Wenn du die nicht anlernst wird die neue Batterie genau so aufgeladen wie die alte, dadurch hält die neue Batterie nicht lange. Du kannst die schon selber einbauen und dann in den nächsten Tagen zum anlernen fahren, da passiert nix weiter.
Ah okay, da war ich mir jetzt nicht sicher ob ich mit der Batterie dann noch zur Werkstatt fahren kann, Dankeschön.
Es gibt da einen Unterschied.
Wenn du die selbe Batterie Größe und den Typ benutzt muss der Wechsel nur Registriert werden. Dann teilst du den Auto einfach mit "Hey du hast eine neue Batterie"
Wenn du den Typ "AGM zu nicht AGM oder andersrum" oder die Kapazität änderst, muss die neue Batterie zusätzlich noch angelernt bzw. codiert werden.
In deinem Fall einfach Registrieren und gut ist
Die Registrierung muss trotzdem in der Werkstatt gemacht werden, oder geht das einfach am Bordcomputer ohne OBD anzuschliessen?