ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?

Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:28

Hallo liebe Leute,

habe nun seit einem Jahr in meinem Dicken (3.0 TDI +Standheizung) die Varta Silver Dynamic 110 Ah verbaut und hab den Code von A6 Wiki genommen .

Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5

Nun nach etwas über einem Jahr ist die Batterie mehr oder weniger hinüber und ich habe auch die SuFu ausführlich genutzt aber nichts Tolles gefunden !

Kann mir jemand GENAU sagen welchen Code ich brauche , bzw welche der beiden Batterien besser ist?

Oder doch Lieber eine AGM`?

Welche Empfehlung gibt es von euch?

Muss mir ja jetzt eh eine neue Kaufen , und dann wollte ich den Richtigen Code dafür haben :)

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, ging das nach dem Batteriewechsel durch Ändern der Seriennummer.

Warum hast Du die Batterie ausgebaut?

Themenstarteram 20. November 2016 um 7:01

Weil ich sie wie ich schon sagte ein paar Mal Geladen habe über die Pole im Motorraum aber sie nach 25 Min Standheizung schonwieder sehr leer war .

Themenstarteram 20. November 2016 um 7:02

Und drinnen ist es auch wärmer als momentan draussen , vll Bringt das ja was das sie In Ruhe mal laden kann

Zitat:

@audistreetspower schrieb am 19. November 2016 um 19:18:44 Uhr:

Flüssigkeitsstände passen auch habe von hinten durchgeleuchtet :)

Missbrauche den Fred für eine Zwischenfrage:

Auf welche Weise kann man bei einer Varta Silver Dynamic 110 AH den Flüssigkeitsstand kontrollieren, ohne - wie hier der TE - den Akku komplett ausgebaut zu haben?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:58

Also entweder machst du die Aufkleber oben ab und schraubst mit nem 10 Cent Stück die Kammern auf , und guckst rein mit einer Taschenlampe evtl. Spiegel ob die Bleiplatten bedeckt sind , oder du baust die aus und Durchleuchtest von hinten mit einer etwas stärkeren Taschenlampe durch und Wackelst an der Batterie , dann siehst du wie Hoch der Flüssigkeitsstand ist .

Zitat:

@audistreetspower schrieb am 20. November 2016 um 10:58:27 Uhr:

Also entweder machst du die Aufkleber oben ab und schraubst mit nem 10 Cent Stück die Kammern auf....

Das genau war der Punkt, den ihn nicht kannte. Da sind dann auch bei diesen "wartungslosen" Akkus doch die früher üblichen Schrauböffnungen vorhanden, und die sind lediglich durch Aufkleber verborgen?!?! Bist du dir sicher oder vermutest du das?

Grüße, lippe

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:12

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. November 2016 um 15:38:12 Uhr:

Zitat:

@audistreetspower schrieb am 20. November 2016 um 10:58:27 Uhr:

Also entweder machst du die Aufkleber oben ab und schraubst mit nem 10 Cent Stück die Kammern auf....

Das genau war der Punkt, den ihn nicht kannte. Da sind dann auch bei diesen "wartungslosen" Akkus doch die früher üblichen Schrauböffnungen vorhanden, und die sind lediglich durch Aufkleber verborgen?!?! Bist du dir sicher oder vermutest du das?

Grüße, lippe

Das weiss ich zu einhundert Prozent , das ist zumindest bei der Varta Silver Dynamic so bei vielen anderen "Wartungsfreien" ist das aber nicht mehr der Fall .

Die spürt man auch wenn man über das Etikett "Streichelt" :D

Kleiner Einwurf, den ich beim Staplerschein mitgekriegt habe:

Wasser bei Blei-Säure-Batterien immer erst NACH dem Laden auffüllen. Tut man das davor, läuft die Batterie beim Laden über, was eine schöne Sauerei gibt.

Die Batterie-Technologie ist gleich, beim Stapler ist die nur etwas größer.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 20. November 2016 um 22:50:51 Uhr:

Kleiner Einwurf, den ich beim Staplerschein mitgekriegt habe:

Wasser bei Blei-Säure-Batterien immer erst NACH dem Laden auffüllen. Tut man das davor, läuft die Batterie beim Laden über, was eine schöne Sauerei gibt.

Moin.

Das ist natürlich Unsinn.

Es macht keinen Sinn eine Batterie zu laden wo zu wenig Flüssigkeit drin ist.

Beim laden wird es auch nicht mehr, woher auch. Es ändert sich nur die Dichte der Säure.

 

Bitte hier nicht irgendwas posten, was ein Stapler Lehrer erzählt hat.

 

MfG

Sag'n wer ma so: Die Höhe des Säurestandes sollte immer - egal ob gerade geladen werden soll oder nicht - die korrekte Höhe haben. Die war bei den Akkus, welche über die bekannten Schrauböffnungen verfügten, leicht zu erkennen: das untere Ende des in den Innenraum ragenden Kunststoffstutzens. Sollte so wenig Säure im A sein, dass Platten oben nicht bedeckt sind, muss sowieso.....

Das Problem des "Überkochens" kann sich nur zeigen, wenn mit völlig falschem Ladegerät, bzw. Ladeverfahren der Akku über seine vorgesehene Aufnahmekapazität aufgeblasen wird. Ein Blick in die Wikipedia hilft bei diesem stonealten Thema weiter, Stichwort: "Bleiakkumulator".

Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Noch nie ist es jemandem gelungen, eine Batterie wirksam wieder aufzuladen. Die ladbaren Geräte sind Akkus - egal, welche Namen sie denn erleiden müssen.

Grüße, lippe1audi

Was hast Du denn jetzt tatsächlich verbaut? Die Varta Silver ist eine AGM, gibt es aber nicht mit 110Ah.

Wenn Du keine AGM verbaut hast, kannst Du Dir Dank Deiner Standheizung das Nachladen und alles weitere Gefuckel ruhig sparen. Dann ist die Batterie platt und wird auch nicht mehr .

Die Varta Silver gibt es sowohl als AGM und normale Batterie (Akku)

Hallo euch Allen!

Ich bin seit heute neu hier im Forum.

Auch mein Dicker bekommt nächste Woche eine neue Batterie. Bestellt habe ich eine Varta Silver Dynamic 110Ah Batterie.

Nun habe ich folgende Frage. Wie ist die genaue Vorgehensweise beim Batteriewechsel? Sollte dieses Thema irgendwo beschrieben sein, dann bitte ich um die Angabe eines Links. Bin neu hier und finde mich hier noch nicht so ganz zurecht :-) Wird das Ladegerät während des Batteriewechsels an die Anschlüsse vorne im Motorraum angeklemmt?

Kann mir jemand hier sagen, wo und wie ich eventuell einen User mit VCDS finde, der mir die neue Batterie für die Kaffeekasse codieren könnte? Ich komme aus dem Raum Aachen. Ich könnte dafür natürlich auch einige km fahren.

Wollte dies eigentlich beim Freundlichen machen lassen, jedoch finde ich die Preise sehr unangemessen. In meiner Region wollte der Freundliche 330,- für die Batterie zzgl. Einbau und Codierung!!

Vielen Dank euch allen im Voraus!

Freundliche Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel - Varta Silver Dynamic 110Ah - Einbau und Codierung mit VCDS' überführt.]

Wenn Du neu bist dann ein heißer Tipp- Bitte immer erst die Suche benutzen bevor ein neues Thema erstellt wird.

Zum Batterie wechseln und codieren gibt es schon reichlich Themen und Beiträge !

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel - Varta Silver Dynamic 110Ah - Einbau und Codierung mit VCDS' überführt.]

am 11. September 2019 um 15:54

Hallo, kann mir jemand den VAG BEM Code für die EXIDE EA1000 100Ah für den Einbau in einen A6 4F nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?