ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?

Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:28

Hallo liebe Leute,

habe nun seit einem Jahr in meinem Dicken (3.0 TDI +Standheizung) die Varta Silver Dynamic 110 Ah verbaut und hab den Code von A6 Wiki genommen .

Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5

Nun nach etwas über einem Jahr ist die Batterie mehr oder weniger hinüber und ich habe auch die SuFu ausführlich genutzt aber nichts Tolles gefunden !

Kann mir jemand GENAU sagen welchen Code ich brauche , bzw welche der beiden Batterien besser ist?

Oder doch Lieber eine AGM`?

Welche Empfehlung gibt es von euch?

Muss mir ja jetzt eh eine neue Kaufen , und dann wollte ich den Richtigen Code dafür haben :)

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nach einem Jahr schon ??

Hast Du sie ab und an mal extern geladen (Ladegerät) ??

Wenn Du eine Standheizung verbaut hast, ab Werk? Dann gehört da eine AGM-Batterie rein, war bestimmt vorher auch eine drin.

Warum deine nach einem Jahr hinüber ist, verstehe ich allerdings nicht.

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:47

Ja habe sie ab und an über die Pole im Mottorraum geladen ( CTEK MXS 5.0 ) , jetzt stand das Auto 1,5 Wochen und ich habe die Batterie ca 20 Std geladen gehabt er zeigte mir auch an sie sei voll . Dann habe ich heute morgen 20 Min die Standheizung angehabt und und die Batterieleistung laut MMI war knapp 50 Prozent ( Leaving Home ging nichtmal an ) .

Habe gerade Auto aufgemacht und den Strom gemessen der war 12,14 Volt an den Polen vorne ?

Das ist zu wenig oder?

`50% Prozent ist die Batterie Status Anzeige,,.... es ist keine Ladeanzeige !

Das das CH/LH nicht anging heißt aber auch das AAbschaltstufen des BatteriemanagerSystem schon aktiv sind... das passiert wenn sie mal runter war.

Hier sollte der Fehlerspeicher (Batteriemanager) wieder gelöscht werden und nochmal Batterie voll geladen werden.

Ich Schnitt halten die 5 Jahre und länger... 12,14V an den Polen nachdem die SH lief finde ich nicht zu wenig.

@Rolf1957

Übrigens gab es auch A6 mit orginaler SH und nur 95AH Batterie.... AGM ist hier nicht Pflicht ! ;)

Ja, eindeutig zu wenig, die ist fast leer. Ca 12,8 hat volle

@derSentinel

Ja es war sogar nur eine 92AH AGM Batterie, die war bei mir drin.

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:13

Bin ja gefahren 1 Std heute auf den Tag verteilt nachdem die Shz lief , aber trotzdem ist das nicht wenig 12,14 V?

Das Auto steht jetzt seit ca 4 Stunden

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:17

Sonst bau ich die am WE aus und lad die einmal komplett übers Wochenende und Codier die dann neu ein?

Was für Codes fürs BEM soll ich den benutzen?

Kannst doch über Nacht mal dein CTEC Lader dranhängen, Batterie ausbauen ist nicht notwendig.

So hab ich seinerzeit gemacht

Zitat:

@audistreetspower schrieb am 15. November 2016 um 21:17:08 Uhr:

Sonst bau ich die am WE aus und lad die einmal komplett übers Wochenende und Codier die dann neu ein?

Was für Codes fürs BEM soll ich den benutzen?

Wenn die Batterie drin bleibt NICHT neu codieren !

Abschaltstufen zurücksetzen mit VCDS und Batterie über Nacht laden (über die Pole reicht)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. November 2016 um 21:25:54 Uhr:

.........(über die Pole reicht)

Das mache ich jetzt nur ungerne: die vollständige Version lautet: Laden über die beiden Pole im Motorraum, also nicht direkt am Akku.

Grüße, lipp1audi

wenn aber ausgebaut, wird das schwierig

Gruß Wolfgang

Versuchen............!!!!:D:D

Im Ernst, wenn es irgend geht, dann auf den Ausbau verzichten. Ich ziehe für solchen Fall immer eine 50m Leitung vom Garten durch zwei Hecken und über den Rand zweier öffentlicher Wege, parke das Auto auch im Parkverbot, damit die Verbindung nicht auch noch über die Straße muss, lege das Ladegerät in den Motorraum und fische das 230-V-Kabel von unten hoch und verknote es oben. Bislang hat in vielen Jahren noch niemand Sabotage betrieben.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:18

Zitat:

Wenn die Batterie drin bleibt NICHT neu codieren !

Abschaltstufen zurücksetzen mit VCDS und Batterie über Nacht laden (über die Pole reicht)

Wie setze ich die Abschaltstufen zurück in VCDS`? Habe sie nun ausgebaut und sie ist am Laden :)

Oder soll ich sie neu Codieren wenn ich sie wieder einbaue? Wenn ja welcher Code?

 

Flüssigkeitsstände passen auch habe von hinten durchgeleuchtet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?