ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie, aber welche?

Batterie, aber welche?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:38

Hallo Freunde,

bei meinem 04er W12 hat die Batterie heute morgen schlapp gemacht. Eigentlich peinlich genug ;-)))

Aber jetzt mal zu meiner Frage.

Habe hier haufenweise gelesen, dass bei Batterietausch die neue Batterie codiert werden muss?

Stimmt das, oder nur wenn man eine andere Batterie benutzen möchte (z.B. mehr Ampere)?

Welche Batterien passen denn zu unserem Fahrzeug? Preis? Bezugsquelle?

So eine Auflistung wäre doch mal was feines für die FAQ!

Ich wäre euch für Antworten dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

... Die Frage ist aber, ob die Batterieanzeige im MMI verlässlich ist oder ob diese nur einen geschätzten Wert anzeigt!?

Und genau hier kommt die FAQ ins Spiel! :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

habe bei mir die Varta Blue Tec verbaut ....wird im Freienhandel als Orginal Batterie beschrieben...hat mehr gekostet als andere vergleichbare...aber geht vorzüglich...auch wenn man mal 15min. die Zündung anmacht zum Fehlercode auslesen...sowie Kaltstart bei Minustemp. ist es kein Problem....:)

Habe meine Batterie nicht Codieren müssen...Steht im Menü auch wieder 100 Prozent Batteriezustand.

Jeder Batterietausch muss codiert werden!

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:23

Meine Varta 110 (wahrscheinlich original) ist vorgestern platt gewesen. Also mal ne Stunde rumgefahren und die Anzeige war wieder auf 100% !?!?

Naja, gestern eingestiegen und es tut sich wieder nix ;-(

Musste mir selber Starthilfe geben ;-(

Muss ich mir jetzt ne neue kaufen oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Jeder Batterietausch muss codiert werden!

Gemäß Audi AG ja, trotzdem scheiden sich die Geister - siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Meine Varta 110 (wahrscheinlich original) ist vorgestern platt gewesen. Also mal ne Stunde rumgefahren und die Anzeige war wieder auf 100% !?!?

Naja, gestern eingestiegen und es tut sich wieder nix ;-(

Musste mir selber Starthilfe geben ;-(

Muss ich mir jetzt ne neue kaufen oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

So wie das hier lese hast Du vielleicht ein stillen Verbraucher,der Dir Deine Batterie leer macht.

 

Mfg soare

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von soare

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Meine Varta 110 (wahrscheinlich original) ist vorgestern platt gewesen. Also mal ne Stunde rumgefahren und die Anzeige war wieder auf 100% !?!?

Naja, gestern eingestiegen und es tut sich wieder nix ;-(

Musste mir selber Starthilfe geben ;-(

Muss ich mir jetzt ne neue kaufen oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

So wie das hier lese hast Du vielleicht ein stillen Verbraucher,der Dir Deine Batterie leer macht.

Mfg soare

Naja, im Grunde ist ein Audi A8 ein kompletter stiller Verbraucher. Zum Beispiel das Keyless Go (zumindest heisst es bei MB so) ist ja dauerhaft aktiviert und verbraucht ;-)

Die Frage ist aber, ob die Batterieanzeige im MMI verlässlich ist oder ob diese nur einen geschätzten Wert anzeigt!?

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

... Die Frage ist aber, ob die Batterieanzeige im MMI verlässlich ist oder ob diese nur einen geschätzten Wert anzeigt!?

Und genau hier kommt die FAQ ins Spiel! :D

Genau und deswegen mal Kofferraum und ran an die Batterie und selbst messen.

 

So mache ich es,ist ganz einfach.

 

Dort siehst Du dann welche Spannung du noch hast und das sagt schon sehr viel über Deine Batterie aus.

 

mfg soare

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von soare

Genau und deswegen mal Kofferraum und ran an die Batterie und selbst messen.

So mache ich es,ist ganz einfach.

Dort siehst Du dann welche Spannung du noch hast und das sagt schon sehr viel über Deine Batterie aus.

mfg soare

Wenn der Motor nicht mehr startet, dann brauche ich nicht messen, dann ist die Spannung unter 11,5V gefallen, so war es zumindest bei meinem Vorgänger-KFZ.

Ich müsste mal messen, wenn ich ne Stunde gefahren bin. Der Wert würde mich dann mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Zitat:

Original geschrieben von soare

Genau und deswegen mal Kofferraum und ran an die Batterie und selbst messen.

 

So mache ich es,ist ganz einfach.

 

Dort siehst Du dann welche Spannung du noch hast und das sagt schon sehr viel über Deine Batterie aus.

 

mfg soare

Wenn der Motor nicht mehr startet, dann brauche ich nicht messen, dann ist die Spannung unter 11,5V gefallen, so war es zumindest bei meinem Vorgänger-KFZ.

Ich müsste mal messen, wenn ich ne Stunde gefahren bin. Der Wert würde mich dann mal interessieren.

Ja würde ich auch mal machen und vielleicht kannst Du nochmal messen wenn er im Stand läuft.

 

Es gibt ja so einige Möglichkeiten was da so sein kann.

 

Das Keyless wird bei übrigens abgeschaltet.Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.

 

Wenn ich mal 2 Tage nicht mehr am Auto war,dann muss ich 2 mal am Türgriff ziehen und dann geht es auch wieder einwandfrei.

 

Ansonsten ist es wie üblich.

 

mfg soare

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:18

Ja das mit dem 2 mal am Türgriff ziehen ist klar.

Hab ich auch so gelesen, aber es ist eine zeitlang aktiv und das frisst unter anderem auch den Saft.

Coming und Leaving Home tuen Ihr übriges.

Ja coming home leaving home hab ich schon lange aus.

 

mfg soare

Um so mehr Ausstattung er hat um so weniger kann man nutzen.

 

mfg soare

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:04

Okay, dann wäre das alles erstmal geklärt.

Aber welche Batterien gibt es für den A8 und muss man eine neue jetzt per VCDS einspeisen oder nicht? Die Meinungen scheinen ja schön auseinander zu gehen, aber wer weiss es genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie, aber welche?