ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie Aufladen??

Batterie Aufladen??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:16

Hallo, habe seit 2 Tagen das Problem, das meine Batterie nur 10% Anzeigt und das beim aufmachen des Autos die Ganzen Licht Funktionen (Coming Home, Spiegel LED, Rückleuchten usw.) nicht mehr an gehen.

Das die Batterie fast keine Leistung mehr hat, ist aber auch meine schuld :D

Ich habe vor 2 Tagen mit meinen neuen VCDS Gerät im Auto gearbeitet und da ich die Zündung anmachen muss, habe ich vergessen mein Automatisches Tagfahrlicht im MMI auszuschalten damit er nicht so viel saugt.

Naja, meine Frage dazu ist:

Wie lange dauert es eigentlich bis die Batterie auf volle 100% kommt?

Ich fahre jeden Tag 15 km hin und zurück zur Arbeit und Heute Morgen beim Auto Waschen habe ich es ganze 2 Stunden laufen lassen und die Batterie ist immer noch so leer das die Lichtfunktionen immer noch nicht an gehen :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß: Salvo

Beste Antwort im Thema

Moin Matthias,

hier mal ein Bild von dem BEM, mit der Öffnung, durch die der Massebolzen geschraubt wird.

Die Öffnung hat eine Weite von 8 mm.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

... Heute Morgen beim Auto Waschen habe ich es ganze 2 Stunden laufen lassen und die Batterie ist immer noch so leer das die Lichtfunktionen immer noch nicht an gehen :confused: ...

Bei Leerlaufdrehzahl tut sich bzgl. Ladevorgang im Verhältnis reichlich wenig, da müsstest Du schon mal ordentlich Strecke fahren. Der BEM bezieht ja Dein Fahrprofil mit ein.

Hast Du mal mit einem Messgerät die Spannung geprüft. Abhängig davon, wie leer Deine Batterie wirklich genudelt ist, würde ich mit einem Nicht-Schnellladegerät ca. 12h rechnen. Dann wird sie schonend wieder auf gute Leelaufspannung geladen.

Ich würde sie mal direkt ausbauen und den Säurestand prüfen und evtl. etwas Wasser (Destiliertes ) auffüllen wenn nötig.

Dann mal eine Nacht mit ein passenden Ladegerät Laden bis sie voll ist.

Danach mit VCDS neu codieren damit das Steuergerät weiß das sie voll ist.

Habe das bei beim A8 auch gerade durch da mein Fahrzeug beim Händler ziemlich lange stand.

Seitdem habe ich immer 100 % im MMi.

15 Km zum laden ist nicht gerade viel wenn sie schon so weit runter ist.

Kannst sie natürlich auch direkt im Fahrzeug laden dann aber am Massebolzen anschliessen.

 

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:27

Nein, habe auch keins womit ich es messen kann.

Ich hoffe das es in den Nächsten Tagen wieder aufladen tut.

Trotzdem Danke für deine Info!

Gruß: Salvo

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von zx-ninja

Danach mit VCDS neu codieren damit das Steuergerät weiß das sie voll ist.

Hi, muss ich das unbedingt machen?

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

... Hi, muss ich das unbedingt machen?

Nein, durch Triggerimpulse erkennt der BEM selbständig nach einiger Zeit Zustand der Batterie. Infos siehe hier ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Nein, durch Triggerimpulse erkennt der BEM selbständig nach einiger Zeit Zustand der Batterie. Infos siehe hier ...

Das ist hochinteressant. Was ich mich aber frage ist, ob das bei unseren 4Es auch der Fall ist oder ob in dem Artikel von den nagelneuen BEMs mit Energierückgewinnung bzw. Bremsenergiegewinnung ect. die Rede ist. Weil wenn das wirklich auch so bei unseren 4Es der Fall ist, dann kann ich aus dem Baumarkt eine Batterie holen (eine hochwertige natürlich) und irgendwann reguliert sich der Rest schon von selbst.

am 5. Februar 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Wie lange dauert es eigentlich bis die Batterie auf volle 100% kommt?

Benützt ein Ladegerät. Einer von 16A (oder starker) hat meine Händler mir gesagt sonst dauert es entweder noch immer sehr lang, oder die Batterie werd überhaupt nicht aufgeladen.

Der batterie des A8 ist ein riesiges Teil mit viel power. Der Versuch ein so grosses mobiles Kraftwerk mit einem 8A oder 10A Ladegerät aufzuladen verursacht Probleme...

Mach dich nicht verückt ich hatte das problem auch

fahr zum freundlichen und lass das bat. steuergerät zurücksetzten dort zählt er die arbeitsstunden der Bat. du kannst sie über tester zurücksetzten. dazu gibt der machaniker die SN nummer der Bat + Ah + A anzahl und im STG macht er ein resset bei mir hat er funktioniert da war extrem viel stunden.

das problem war auch nach dem tausch einer neuen Bat. auch das mit den 10% laden bringt nichts da die ja schon aufgeladen ist das ist nur das problem mit dem Bat. managment.

und schon habe ich seit knapp 2 jahre meine ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

Mach dich nicht verückt ich hatte das problem auch

fahr zum freundlichen und lass das bat. steuergerät zurücksetzten dort zählt er die arbeitsstunden der Bat. du kannst sie über tester zurücksetzten. dazu gibt der machaniker die SN nummer der Bat + Ah + A anzahl und im STG macht er ein resset bei mir hat er funktioniert da war extrem viel stunden.

das problem war auch nach dem tausch einer neuen Bat. auch das mit den 10% laden bringt nichts da die ja schon aufgeladen ist das ist nur das problem mit dem Bat. managment.

und schon habe ich seit knapp 2 jahre meine ruhe.

Die Anzeige ist natürlich durch Rücksetzen schneller aktualisiert.

Die Frage ist aber auch, ob mit dem Rücksetzen nicht das gespeicherte Alter der verbauten Batterie verloren geht.

Es hieß schon immer, in der Ruhe liegt die Kraft. Also hier - analog - das Warten. Oder schaltet Ihr immer sofort nach Starten des Monitors auf Dauerüberwachung der Batterieanzeige im MMI? :D

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

... Was ich mich aber frage ist, ob das bei unseren 4Es auch der Fall ist oder ob in dem Artikel von den nagelneuen BEMs mit Energierückgewinnung bzw. Bremsenergiegewinnung ect. die Rede ist. ...

Da als Quelle unter anderem der sehr bekannte Link www.a6-wiki.de genannt ist, solte es sich um dieselben MMI Versionen wie beim 4E handeln und damit für diese Reihe zutreffen.

Der BEM hat allerdings beim 4F als finalen Stand SW 550, der 4E im Vergleich SW 510.

Habe mir gerade eine neue Batterie einbauen lassen, nachdem, der Ladezustand immer häufiger unter 30% lag.

Die Kälte und der Einzatz der Standheitzung zzgl. das Alter der Batterie (4 Jahre) haben wohl dazu geführt.

Lt. ;-)):

Beim Laden der Batterie sollte darauf geachtet werden, dass NICHT der Minuspol der Batterie genommen wird.

Erst den Pluspol an der Batterie anklemmen und dann den Minuspol am Metalgehäuse.

 

am 6. Februar 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von db9

Habe mir gerade eine neue Batterie einbauen lassen, nachdem, der Ladezustand immer häufiger unter 30% lag.

Die Kälte und der Einzatz der Standheitzung zzgl. das Alter der Batterie (4 Jahre) haben wohl dazu geführt.

Lt. ;-)):

Beim Laden der Batterie sollte darauf geachtet werden, dass NICHT der Minuspol der Batterie genommen wird.

Erst den Pluspol an der Batterie anklemmen und dann den Minuspol am Metalgehäuse.

Ich dachte, man darf nur über den Motorraum laden?!

Darüber ereichst Du wohl den gleichen Effekt wie von mir bzw. vom ;-) beschrieben.

Wichtig ist wohl, dass das Steuergerät diesen Ladevorgang erkennen kann.

Kannst auch direkt im Kofferaum laden dafür gibt es extra ein Massebolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen