ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie 2 Mal in 3 Wochen entladen

Batterie 2 Mal in 3 Wochen entladen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. März 2017 um 21:46

Hallo,

Heute musste erneut der Pannendienst anrücken und mir Starthilfe geben. Denn zum zweiten Mal innerhalb von nur drei Wochen war die Batterie von meinem W204 Mopf, 5/2011, C350 BE 4matic mit ca. 140.000km leer, obwohl gestern lediglich das Licht im Innenraum für ca. 1h brannte und die Fenster ein paar Mal geöffnet wurden.

Die Lichtmaschine hat der Pannenhelfer getestet, die schien auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Nach Starthilfe habe ich die Batterie noch 50km bei schneller Fahrt auf der Autobahn aufgeladen. Jetzt funktioniert auch wieder alles. Aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, mir eine neue Batterie zu kaufen und montieren zu lassen.

Welche Batterie könnt ihr empfehlen?

Muss auch die Hilfsbatterie im Kofferraum idealerweise getauscht werden?

Was darf so eine Batterie inkl. Einbau kosten?

Bin am Freitag ohnehin bei Bosch zum Radwechsel - soll ich das dort direkt beauftragen? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Der Wagen wird 2-3Mal die Woche auf Kurzstrecke und idR am WE Langstrecke (50-100km Autobahn) gefahren. Dann meistens zügig.

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2017 um 13:18

Da braucht nichts angelernt werden, auch nicht "das Auto" ... was das auch immer sein soll.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wegen einer neuen Batterie solch einen Aufstand? Menschen gibt es....

Ja und genau darum geht. Was ist bzw war drin verbaut. Am besten ist die Seite von Varta. Da Varta ja sehr oft OEM sind, kann man da für jedes Fahrzeug die Empfehlung sehen

Der will keine teure...Maximal so ne ATU Hausmarke

Korrekt. Ohne Generatormanagement funktioniert auch die einfache Nasszellenbatterie.

 

Zitat:

@Gremmel schrieb am 22. September 2023 um 22:04:41 Uhr:

Zitat:

@DrPT schrieb am 22. September 2023 um 21:55:41 Uhr:

... Ohne Start Stop ist AGM nicht unbedingt erforderlich. ....

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Bei verbautem Generatormanagment ist eine VRLA / AGM Batterie zwingend erforderlich.

Unser 2010er hat kein Start-Stopp System aber durch das vorhandene Generatormanagment (höhere Ladespannung) natürlich eine AGM Starterbatterie verbaut.

Zitat:

@Neubauer schrieb am 22. September 2023 um 22:29:42 Uhr:

Der will keine teure...Maximal so ne ATU Hausmarke

Bin kein Erbsenzähler wie du :p

Aber ich zahle nicht für VARTA E44 151,99 bei ATU und im Internet kostet sie 87 Euro :cool:

Heute (Samstag) kommt sie und ich werde sie einbauen.

Die letzen Tage ist mein Auto angesprungen aber bevor der Winter kommt muss ne neue Batterie rein.

@Alle hier

Kommt ein mittel/starkes entladen auch wenn man den Lichtschalter auf Off stellt statt wie gewohnt auf Auto :confused:

Hatte es zuletzt so eingestellt... Und am Mittwoch konnte ich den Wagen nicht starten

Hat auch mal ein anderer User in diesem forum aber anderes Thread geschrieben

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 23. September 2023 um 01:32:38 Uhr:

Zitat:

@Neubauer schrieb am 22. September 2023 um 22:29:42 Uhr:

Der will keine teure...Maximal so ne ATU Hausmarke

Bin kein Erbsenzähler wie du :p

Aber ich zahle nicht für VARTA E44 151,99 bei ATU und im Internet kostet sie 87 Euro :cool:

Heute (Samstag) kommt sie und ich werde sie einbauen.

Die letzen Tage ist mein Auto angesprungen aber bevor der Winter kommt muss ne neue Batterie rein.

Habe 2009'er kompressor ohne start-stopp deswegen brauche ich keine AGM Batterie

@Alle hier

Kommt ein mittel/starkes entladen auch wenn man den Lichtschalter auf Off stellt statt wie gewohnt auf Auto :confused:

Hatte es zuletzt so eingestellt... Und am Mittwoch konnte ich den Wagen nicht starten

Hat auch mal ein anderer User in diesem forum aber anderes Thread geschrieben

Fehl Beitrag

Aus meiner Erfahrung hängt es ab wie du fährst. Wenn du sehr viel Standzeiten hast, dann ist eine Varta oder Exide schon besser. Fährst du täglich..,und so 15 km...dann reicht dadurch das interne Nachladen aus. Meine original Varta hielt nahezu 10 Jahre. Trotz Standzeit. Eine von BARS oder TOKOHAMA eben nur 6 Jahre. Und so viel teurer ist Varta dann doch nicht..wenn man es denn online bestellt.

Oder der Lichtschalter ist defekt, und es brennt gelegentlich das Licht, weil der Schalter spinnt. Auch ein bekanntes MB Problem.

Zitat:

@DrPT schrieb am 23. September 2023 um 07:30:07 Uhr:

Aus meiner Erfahrung hängt es ab wie du fährst. Wenn du sehr viel Standzeiten hast, dann ist eine Varta oder Exide schon besser. Fährst du täglich..,und so 15 km...dann reicht dadurch das interne Nachladen aus. Meine original Varta hielt nahezu 10 Jahre. Trotz Standzeit. Eine von BARS oder TOKOHAMA eben nur 6 Jahre. Und so viel teurer ist Varta dann doch nicht..wenn man es denn online bestellt.

Ich fahre jeden Tag außer Sonntag. Mindestens 30km Mo-Fr und einmal im Monat sogar 750km nur Samstags kurze Fahrten. Davor war die selbe Varta E44 drin die ich jetzt nochmal bestellt habe

Der Vorbesitzer ein alter Ami ist wenig damit gefahren deswegen habe ich ihn bei 53tkm gekauft vor 2.5 Jahren ...jetzt hat er fast 112tkm

@CGIDRIVER

Echt? Das wusste ich nicht aber macht bisschen Sinn weil manchmal sogar das automatische Abblendlicht spinnt, geht während der Fahrt am hellichsten Tag an und aus deswegen drehe ich es auf O....

Sind die Dinge schwer einzubauen? Vielleicht bestelle ich mir eins von mercedes hier vor Ort

Hier noch einer der Probleme mit dem Lichtschalter hat, davon abgesehen ist meine Batterie alt, hat nur noch 589A bei messungen statt 780A wie auf der Arbeit

Lichtschalter problem

Da gibt es verschiedene Lichtschalter. Baujahrabhängig, Ausstattungsabhängig.

Ausgebaut ist der in 2 Minuten.

Geib mal hier in die Suche Lichtschalter defekt ein, da wirst du fündig.

Hab heute die neue eingebaut ohne jetzt rumzufahren alles gut aber jetzt kommt die "rückhaltesystem störung" + Außenspiegel klappen nicht zu!

Die Batterie ist laut Batterie24 voll geladen oder sollte ich 20 min mal rumfahren?

Und die "alte" Batterie habe ich vollgeladen zuhause bis 14,7V......

Hattest du den Sensor an den Polen abgesteckt?

Damit die Seitenspiegel neu justiert und wieder automatisch ab- anklappen musst du in der Fahrertür den mittleren der drei Taster mit Zündschlüssel min. auf Stufe 1 zweimal betätigen.

Steht so auch in der BA.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 24. September 2023 um 18:49:23 Uhr:

Hattest du den Sensor an den Polen abgesteckt?

Welche sensor? Mein Nachbar hat das gewechselt ich stand dabei. Ganz normal minus, dann plus und beim anklemmen anders rum + dieses kleine Schlauch.

Aber warum diese "rückhaltesystem störung"?

Und wir haben kurz einen obd2 Lesegerät angeschlossen und da steht "luftsack chassis can bus" und unterspannung...

Ich glaub ich hätte die neue auch erstmal aufladen sollen auch wenn Batterie24 sagt "vollgeladen und einsatzbereit" oder einfach morgen früher aufstehen und 20km fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie 2 Mal in 3 Wochen entladen