Bastuck VSD + ESD, Heckansatz

VW Golf 4 (1J)

Erstmal einen schönen Gruß an euch 🙂

Also, ich will meinem Golf innerhalb der nächsten Tage was gutes tun -> Eine neue Abgasführung soll her, sprich VSD + ESD von Bastuck. Dies alles passt ja an einen V6 Heckansatz ohne große Arbeiten.
Ich weiß das ich MSD und ESD für den Seat Leon kaufen muss, genauso den V6 Heckansatz für den Leon.
Allerdings müsst ihr mir nochmal genaustens sagen:

Was genau muss ich kaufen? Genaue Nummern, etc.
Wo soll ich kaufen? Eure Empfehlungen in Sachen Preis und Service!
Der ESD ist definitiv Eintragungsfrei. Aber wie verhält sich das wenn man auch den VSD wechselt?
Ich erwarte absolut keine Mehrleistung, verhält sich das Auto nach dem Umbau dennoch anders? Gasannahme, etc. ?

Kriege ich den Seat Leon V6 Heckansatz beim Freundlichen? Wie viel wird mich die ganze Aktion kosten?

Und nochwas: Wenn man einen Sportauspuff verbaut hat ist ja nichts mehr mit einem anderen Luftfilter. Kann man dann trotzdem die Ansaugvorrichtung vom Golf IV r32 DSG verbauen? Woher kriege ich diese? Wie viel kostet es mich, etc? Ist der Umbau/Einbau schwer?

Ich würde mich über fachliche Antworten freuen und warte mal gespannt auf die Profis unter euch! 😉
MfG
'Jannik'

31 Antworten

Du brauchst nur den ESD vom Leon.
Nicht die Schürze, da brauchst du die vom Gof V6.
Die komplette Anlage hat eine ABE, also auch der MSD.

Danke dir, wer kann mir sagen was ich genau kaufen muss? Und meine anderen Fragen eventuell noch beantworten? 🙂

MfG

*push*

Gehst du am besten auf die Homepage von Bastuck
klickst an:
Seat Leon Top Sport ;-) komplettanlage ab kat.

dann gehst du zum freundlichen
Golf IV V6 Heckschürzenansatz

kaufst diese sachen, nun brauchst du einen Wagenheber und jemand der dir deine originale Auspuffanlage abmontieren und die neue anbringen kann. 😁

Ähnliche Themen

Das mit dem montieren schaffe ich selber ... aber ich hab immer noch keinen klaren Anhaltspunkt was ich kaufen soll. KLAR IST: Seat Leon Sportauspuffanlage von Bastuck und Golf IV V6 Heckansatz.

Aber, wenn ich jetzt zB bei Bastuck auf die Homepage gucke:

Shop -> Seat -> erster Punkt der unklarheit: Seat Leon 1M oder Seat Leon 1P? Denke mal 1P oder?
Dann, welches Modell genau? Da steht nirgends Top Sport oder ähnliches ...
Weiter gehts, welchen Adapter brauche ich dann? Den der bei dem Set fürn Seat Leon aufgeführt ist oder doch einen für den Golf IV auf 55,5mm?
Macht mir bitte mal ne Liste in nem Shop oder sonst wo (per Screenshot) auf welcher ich genau sehe was ich kaufen muss! (Golf IV 2.0 AQY, Bj. 1999 - steht alles in der Signatur!)

Das ist mein einziges Problem! Und die Frage mit der Golf IV r32 DSG Luftansaugung ... Kann mir jemand bei diesen beiden Sachen noch helfen? Ich wäre SEHR dankbar!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

Kriege ich den Seat Leon V6 Heckansatz beim Freundlichen? Wie viel wird mich die ganze Aktion kosten?

Und nochwas: Wenn man einen Sportauspuff verbaut hat ist ja nichts mehr mit einem anderen Luftfilter. Kann man dann trotzdem die Ansaugvorrichtung vom Golf IV r32 DSG verbauen? Woher kriege ich diese? Wie viel kostet es mich, etc? Ist der Umbau/Einbau schwer?

Ich würde mich über fachliche Antworten freuen und warte mal gespannt auf die Profis unter euch! 😉
MfG
'Jannik'

du brauchst den heckansatz vom golf v6 ca 50 euro.dat passt alles!wenn du es machen lässt wird der heckansatz und positon des esd wohl etwas passgenauer, wenn dus selbst machst kostet es etwas nerven und zeit um die teile schön ordentlich ranzukriegen. luffi würd ich sein lassen lieber ansaugung vom r32 dsg. ist zwar etwas fummelarbeit(ging hier mal ne anleitung rum, oder schau mei bei 25jahregti.de rein die haben auch ne anleitung. auf jedenfall ändert sich das ansauggeräusch und dei gasannahme) vom freundlichen kriegste die oder auf egay. was hast du denn für en motor?

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

Das mit dem montieren schaffe ich selber ... aber ich hab immer noch keinen klaren Anhaltspunkt was ich kaufen soll. KLAR IST: Seat Leon Sportauspuffanlage von Bastuck und Golf IV V6 Heckansatz.

Aber, wenn ich jetzt zB bei Bastuck auf die Homepage gucke:

Shop -> Seat -> erster Punkt der unklarheit: Seat Leon 1M oder Seat Leon 1P? Denke mal 1P oder?
Dann, welches Modell genau? Da steht nirgends Top Sport oder ähnliches ...
Weiter gehts, welchen Adapter brauche ich dann? Den der bei dem Set fürn Seat Leon aufgeführt ist oder doch einen für den Golf IV auf 55,5mm?
Macht mir bitte mal ne Liste in nem Shop oder sonst wo (per Screenshot) auf welcher ich genau sehe was ich kaufen muss! (Golf IV 2.0 AQY, Bj. 1999 - steht alles in der Signatur!)

Das ist mein einziges Problem! Und die Frage mit der Golf IV r32 DSG Luftansaugung ... Kann mir jemand bei diesen beiden Sachen noch helfen? Ich wäre SEHR dankbar!

MfG

ist der 1m? also der erste leon!! der 1p ist doch der 2te,ok. also die vom 1M. auf der seite von bastuck steht nichts mit top sport! gehst auf seat leon 1M--> leon 1,8t und 1,9 tdi und FAHRZEUGE MIT ORIGINALEM HECKSCHÜRZENAUSSCHNITT!! (den vom golf 4 brauchs du nicht da der nicht in verbindung mirt der v6 lippe passt!) unten an der seite kannst du dir dann noch die einzel komponente anzeigen lassen. bei mir war der adapter 55,5 glaub ich hab aber den 1,8t. gab hier mal einen ausfühlichen thrad vobei der te auch einen 2.0 l hatte und sich den esd und später die geamte anlage ranflanschte. dieser user heist TomT!

http://www.motor-talk.de/.../...astuck-esd-interessierte-t1397343.html

Also ich habe die V6 Schürze drunter. Und den Seat leon ESD. Passt ganz gut.... Aber klang nix...... jetzt komplette anlage ab Kat klang nach fast 6 monaten besser......

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1976

Also ich habe die V6 Schürze drunter. Und den Seat leon ESD. Passt ganz gut.... Aber klang nix...... jetzt komplette anlage ab Kat klang nach fast 6 monaten besser......

also laut bastuck sollen die neuen esd oder kpl anlage nicht mit der zeit lauter werden. die haben mittlerweile einen wärmefestere Dämmwolle drin, nicht mehr wie früher. klang nix kann ich nich ganz nachvollziehen,wenn der kalt ist ok aber fahr mal bissle ab oder langstrasse dann klingt er aber ganz net. natülich kpl anlage klingt noch besser, aber allein der esd ist schon vom serien pot zu unterscheiden,was optik und klang angeht,der gti hört sich auf jeden fall brummiger an. man sollte auch immer unterscheiden dass man einen kleinen hubraum mit turbo fährt. dessen klang natürlich niemls an den vr6 rankommt. ist und bleibt halt immer 4 zylinder kulisse😉

Das liegt aber auch am turbo...... er blubbert und faucht natürlich, wenn er warm ist...... es hört sich anders an ....

Nicht zu vergleichen mit einem GOLF 3 2 GTI 115ps ohne VSD das der hammer....

Noch einen TIPp falls jemand edelstahl rohre sauber machen will.... bei uns im Motorrad handel gibt es edel stahl reiniger. drauf sprühen und es glänzt.......geil das zeug

Hier der direktlink zu der komplettanlage von Bastuck

hoffe es funzt
.
Aäääuuspuff

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1976

Das liegt aber auch am turbo...... er blubbert und faucht natürlich, wenn er warm ist...... es hört sich anders an ....

Nicht zu vergleichen mit einem GOLF 3 2 GTI 115ps ohne VSD das der hammer....

Noch einen TIPp falls jemand edelstahl rohre sauber machen will.... bei uns im Motorrad handel gibt es edel stahl reiniger. drauf sprühen und es glänzt.......geil das zeug

wie heisst das zeug denn? muss nach em winter mal meine cbr 600 reinigen

Danke für die ganzen Antworten! Jetzt ist es mir klarer 🙂
Bin auf www.pro-styles.de gewesen und die haben die Sachen da:
Auspufftechnik -> Seat -> Seat Leon 1M -> mit original Heckschürzenausschnitt

Da habe ich dann mal alle benötigten Teile zusammen gekramt und würde euch bitten mal kurz drüber zu gucken, siehe Anhang. Ich brauche eine Schnelle oder? Was sagt ihr zu dem Preis?

Ob ich den Adapter auf 55,5mm vom Golf IV oder Leon 1M nehme ist Wurst oder?
Wie viel kostet denn die r32 Luftansaugung? Weiß da einer was genaues?

Danke für die weitere Hilfe!
MfG

Edith: Sehe grade das ich den falschen Adapter in der Liste habe, brauche ja den für die Komplettanlage 😁 ... Tut sich aber vom Preis her nix!

besorge dir andere rohrschellen von denen wurde mir auch abgraten sollen wohl abreissen....

Deine Antwort