Bastuck Mittelschalldämpfer Ersatzrohr, was sagt die Polizei?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe einen BMW 330Ci mit einer Bastuck Komplettanlage ab Kat. Es ist mir einfach noch zu leise, wenn er kalt ist hört er sich fast an wie Original. Sobald er richtig warm ist ist der Sound eigentlich ganz gut, aber es müsste noch mehr sein.

Bin am überlegen ob ich mir nicht das Mittelschalldämpfer Ersatzrohr von Bastuck kaufe.

Hab gehört das man es evtl eingetragen bekommt, aber was sagen die Grünen dazu? Hab gehört das da selbt die Eintragung nichts bringt?

Gibt es evtl auch eine Attrappe die aussieht als wäre ein Mittelschalldämpfer verbaut?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Aber wenn der MSD sauber umgebaut wurde, kennt das kein Schw..... Und zum Nachweisen, muss erst der MSD aufgeschnitten werden,!!
MfG.

In deinem Fahrzeugschein steht die Lautstärke des Fahrgeräusches eingetragen, und dieses darf bei 50km/h gemessen bei einer best. Drehzahl nur in Toleranz überschritten werden. Der Fahrer hat dieses selbst zu kontrollieren und geg. die Auspuffanlage zu erneuern, egal ob eine Bauartveränderung vorliegt oder nicht.

Es gibt wohl jetzt von einem Tuner eine Drosselklappe die in den Auspuff mit verbaut wird, diese arbeitet dann Drehzahlabhängig.Bei niedrigeren Drehzahlen wird dann ein Teil der Abgase direkt ins Freie geblasen. So würde der Wagen untenrum "Brüllen", genau bei 50km/h seine gesetzl. Vorgeschr. dB(A) einhalten.Alles mit Tüv, der Spaß kostet allerdings mit eigener Auspuffanlage und deren Umbau ca. 920euro.

Im Prinzip wie Ferrari, Lamborghini und Co. Untenrum laut, aber genau bei 50km/h toleranz anhaltend, danach wieder brüllent.

PS: Natürlich wird ein 4 oder 6 Zylinder Motor nie so ein "geiles" Geräusch hinkriegen. Bleibt wohl für viele(wie für mich) ein Traum.

Gruß Markus

Gruß Markus

Na na...es kommt drauf an...ich hab die Bastuck drunter mit Soundrohr...ist allerdings ein Diesel und ein Diesel ist im Stand halt relativ leise...der TÜV hat es mir ohne Probleme eingetragen... 😁

Cu
Frank

doppelpost....

Ja, wenn er die Werte laut Schein einhält, warum nicht...

Sonst können dich die Streckenposten auch trotz Eintragung in die Boxengasse schicken! 😉

Gruß
Reader