ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuck ESD ohne MSD zu leise

Bastuck ESD ohne MSD zu leise

Themenstarteram 21. August 2010 um 15:20

Hallo, habe seit ein paar wochen Bastuck ESD ohne MSD und die geschichte ist mir noch zu leise.

selbst meine mit fahrgäste erkennen drinnen kein unterschied zu vorher, ich natürlich schon..

wollte jetzt fragen um wie viel lauter er wird wenn ich den VSD von Bastuck noch einbauen würde.

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich dir nicht vor ein paar Wochen schon zu dem Thema geschrieben? Oder täusche ich mich gerade.

Du wolltest doch damals einen Bastuck oder Eisenmann mit gutem sportlichen Sound und das nicht zu leise richtig?

Ich hatte damals zu Eisenmann mit Soundrohren geraten,da man aus dem E46 nur so,und wirklich nur so einen einigermaßen vernünftigen Klang rausbekommt.

Dachte du wolltest dir die Kombi dann auch kaufen,aber hast dich ja dann scheinbar doch umentschieden und den Fehler gemacht dir keine Soundrohre zu verbauen obwohl ich und einige andere Leute dir geschrieben hatten das du sonst keinen vernünftigen Klang bekommst.

Wenn du deinen originalen VSD gegen den VSD von Bastuck tauscht,wird es auch nicht wesentlich lauter von daher schmeißt du wieder Kohle raus und bist mit dem Ergebnis unzufrieden.

Es führt kein Weg an den Soundrohren vorbei glaub es einfach...;)

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Hatte ich dir nicht vor ein paar Wochen schon zu dem Thema geschrieben? Oder täusche ich mich gerade.

Du wolltest doch damals einen Bastuck oder Eisenmann mit gutem sportlichen Sound und das nicht zu leise richtig?

Ich hatte damals zu Eisenmann mit Soundrohren geraten,da man aus dem E46 nur so,und wirklich nur so einen einigermaßen vernünftigen Klang rausbekommt.

Dachte du wolltest dir die Kombi dann auch kaufen,aber hast dich ja dann scheinbar doch umentschieden und den Fehler gemacht dir keine Soundrohre zu verbauen obwohl ich und einige andere Leute dir geschrieben hatten das du sonst keinen vernünftigen Klang bekommst.

Wenn du deinen originalen VSD gegen den VSD von Bastuck tauscht,wird es auch nicht wesentlich lauter von daher schmeißt du wieder Kohle raus und bist mit dem Ergebnis unzufrieden.

Es führt kein Weg an den Soundrohren vorbei glaub es einfach...;)

ja nu ich habe mich auch von anderen leuten verleiten lassen und die waren mit bastuck zufrieden.

außerdem fand ich bastuck preisgünstig deswegen habe ich mich dafür entschieden.

warum ist eigentlich der e46 so verdammt leise? :(

naja vielleicht werde ich den ESD etwas leer machen müssen..

Die entscheidene Frage ist hier nicht unbedingt ob Bastuck oder Eisenmann,der kleine aber feine Unterschied sind die Soundrohre...

Wenn man keine Soundrohre verbaut kann man sich das Geld für zb. MSD und VSD Sportdämpfer von Bastuck sparen,da diese nur so minimal zum lauteren Klang beitragen,das es zu vernachlässigen ist. Dann lieber nur einen Sport ESD und den rest original lassen,das hört sich fast genauso an als wenn du Sport MSD und VSD dazwischen baust.Folglich ist diese Kombi auch nur so minimal lauter das es kaum auffällt weil VSD MSD und auch der Kat beim E46 schon ordentlich Lautstärke schlucken.

Also Merke: Sound bekommst du nur in Verbindung mit VSD/MSD Soundrohren,welcher ESD ist dann nur noch Geschmacksfrage.

@TE

Du schreibst ohne MSD, meinst du damit, dass du dafür schon Soundrohre hast oder das du keinen Bastuck MSD, sondern der Originalen fährst.

Den ESD leerzuräumen wäre die schlechteste Variante, denn das würde unterirdisch klingen, einzige Möglichkeit wäre ein Stück der Absorptionsrohre durch normale Rohre zu ersetzen, aber wozu der Auffand, mach es wie schon geschrieben wurde, mehr Rohre, weniger Dämpfer.

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

@TE

Du schreibst ohne MSD, meinst du damit, dass du dafür schon Soundrohre hast oder das du keinen Bastuck MSD, sondern der Originalen fährst.

Den ESD leerzuräumen wäre die schlechteste Variante, denn das würde unterirdisch klingen, einzige Möglichkeit wäre ein Stück der Absorptionsrohre durch normale Rohre zu ersetzen, aber wozu der Auffand, mach es wie schon geschrieben wurde, mehr Rohre, weniger Dämpfer.

jaa hab den MSD durch ersatzrohre ersetzt ;)

was heißt denn jetzt unterirdisch?

du meinst gerade rohre durch den esd?

Der ESD ist ein Absorptionsdämpfer, also könntest du nur Wolle entfernen und er würde klingen wie eine leere Dose.

Desto größer der Anteil normalen Rohres anstatt der Absorptionsrohre, desto mehr wird der ESD stillgelegt und umso lauter wird er und das Klangbild bleibt schön klar.

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Der ESD ist ein Absorptionsdämpfer, also könntest du nur Wolle entfernen und er würde klingen wie eine leere Dose.

Desto größer der Anteil normalen Rohres anstatt der Absorptionsrohre, desto mehr wird der ESD stillgelegt und umso lauter wird er und das Klangbild bleibt schön klar.

also seit ihr euch alle einig, VSD durch rohr ersetzten?

gibs irgendwelche nachteile dadurch? kann irgendwas kaputt gehen oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

gibs irgendwelche nachteile dadurch? kann irgendwas kaputt gehen oder sowas?

Technische Nachteile keine, außer wenn, ich sage es mal so, jemand deinen Wagen kontrolliert, der nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist und sich fragt warum kein einziger Dämpfer unter dem Auto ist, denn so eine Bauweise ist mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

warum ist eigentlich der e46 so verdammt leise? :(

Reicht doch vollkommen. Muss ja nicht klingen wie ein Sportwagen, da es nunmal keiner ist. Wenn du einen lauten willst, dann kauf dir den M3 ;) Das dürfte dann reichen.

Außerdem: Auf längeren Fahrten freust du dich, dass der E46 schön leise ist und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

gibs irgendwelche nachteile dadurch? kann irgendwas kaputt gehen oder sowas?

Technische Nachteile keine, außer wenn, ich sage es mal so, jemand deinen Wagen kontrolliert, der nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist und sich fragt warum kein einziger Dämpfer unter dem Auto ist, denn so eine Bauweise ist mir nicht bekannt.

hehe, naja ich hoffe doch dass er durch ersatzrohre VSD zu laut wird..

ich finde es komisch, ein kollege von mir der sich eigentlich gut mit auspuffen auskennt sagt genau das gegenteil aus.. wenn ESD leer ist dann hat er einen tiefen dumpfen klang, wenn VSD und MSD durch ersatzrohre ist geht der kat im arsch weil der motor unterdruck und so aufbauen muss und etc..

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

warum ist eigentlich der e46 so verdammt leise? :(

Reicht doch vollkommen. Muss ja nicht klingen wie ein Sportwagen, da es nunmal keiner ist. Wenn du einen lauten willst, dann kauf dir den M3 ;) Das dürfte dann reichen.

Außerdem: Auf längeren Fahrten freust du dich, dass der E46 schön leise ist und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!

ja zu laut will ich ihn auch nicht haben ;) das beste ist einfach klappenauspuff :)

am 22. August 2010 um 14:09

Es ist unmöglich, dass sich ein leerer Absorptionsdämpfer gut anhören kann, denn der Schall kann dann ungehindert in den Dämpferhohlraum entweichen und wird Scheppern und Klappern.

Um einen bestmöglichen Klang zu erreichen sind zwei Punkte ganz wichtig.

Erstens ein guter Sport ESD mit nicht zu hohen Absorptionswirkungsgrad

Zweitens das so viel wie möglich hinten ankommt.

Am ersteren hast du schon gearbeitet jetzt ist es daran das zweite zu erledigen.

Der von den Dämpfern erzeugte Staudruck ist viel geringer, als der der Katalysatoren, also sind diese völlig unwichtig und es kann auch nichts davon kaputt gehen.

Davon mal ab ist der Staudruck der Serienanlage eh vollkommen kontraproduktiv, ich fahre den Supersprint Fächerkrümmer, Kat und MSD mit Eisenmann SS ESD und habe hierdurch den Staudruck maximal reduziert und kann nur sagen das Ergebnis ist beeindruckend Sound- und Leistungstechnisch.

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Es ist unmöglich, dass sich ein leerer Absorptionsdämpfer gut anhören kann, denn der Schall kann dann ungehindert in den Dämpferhohlraum entweichen und wird Scheppern und Klappern.

Um einen bestmöglichen Klang zu erreichen sind zwei Punkte ganz wichtig.

Erstens ein guter Sport ESD mit nicht zu hohen Absorptionswirkungsgrad

Zweitens das so viel wie möglich hinten ankommt.

Am ersteren hast du schon gearbeitet jetzt ist es daran das zweite zu erledigen.

Der von den Dämpfern erzeugte Staudruck ist viel geringer, als der der Katalysatoren, also sind diese völlig unwichtig und es kann auch nichts davon kaputt gehen.

Davon mal ab ist der Staudruck der Serienanlage eh vollkommen kontraproduktiv, ich fahre den Supersprint Fächerkrümmer, Kat und MSD mit Eisenmann SS ESD und habe hierdurch den Staudruck maximal reduziert und kann nur sagen das Ergebnis ist beeindruckend Sound- und Leistungstechnisch.

gibs davon denn auch ein video?

und wie würde es sich anhören wenn ich durch den ESD einfach rohre geradeaus einbauen würde?

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

 

Technische Nachteile keine, außer wenn, ich sage es mal so, jemand deinen Wagen kontrolliert, der nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist und sich fragt warum kein einziger Dämpfer unter dem Auto ist, denn so eine Bauweise ist mir nicht bekannt.

hehe, naja ich hoffe doch dass er durch ersatzrohre VSD zu laut wird..

ich finde es komisch, ein kollege von mir der sich eigentlich gut mit auspuffen auskennt sagt genau das gegenteil aus.. wenn ESD leer ist dann hat er einen tiefen dumpfen klang, wenn VSD und MSD durch ersatzrohre ist geht der kat im arsch weil der motor unterdruck und so aufbauen muss und etc..

Dein Kollege muß scheinbar noch einiges lernen...:)

Laß die Finger von irgendwelchem aufflexen des ESD nur um da Rohre einzusetzen, wie gesagt einfachste Lösung Ersatzrohr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuck ESD ohne MSD zu leise