Bastuck ESD MSD VSD-Ersatzrohr. Erfahrungen damit? Welche denn?
hallo zusammen!
ich habe vor, nachdem schon ein bastuck esd verbaut ist, den bastuck msd und das bastuck vsd-ersatzrohr zu verbauen.
ja, ich weiß, das ersatzrohr ist ohne tüv.
meine frage ist aber, wer diese kombination esd msd vsd-ersatzrohr von bastuck verbaut hat und schonmal mit der polizei oder bei der HU probleme bekommen hat.
es wird immer nur der zeigefinger erhoben, wenn jemand das ersatzrohr verbaut und gesagt "du du du und ja aber die polizei..." etc. aber ich habe kaum was dazu gefunden, wo es wirklich mal einen erwischt hat und es ärger gab.
wer hat denn mal nen db-test mit der o.a. bastuck anlage gemacht? wieviel db kamen raus? denn wenn die abweichung nicht zu groß im vergleich zu den werten im schein sind, würde ich das "risiko" eingehen.
es geht übrigens um einen 328i E46.
gruß, allan
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
http://www.youtube.com/watch?v=wt-hTYJyLzA&feature=relatedZitat:
Original geschrieben von allanbmw
hi!
wurde eine db-messung vorgenommen bei der eintragung?
hab jetzt schon öfter gehört, dass man auch das ersatzrohr eintragen lassen kann.
was hast dem prüfer gesagt, wieso du die anlage eintragen möchtest, obwohl durch die eg-genehmigung ja eigentlich keine eintragung nötig wäre.hast du eventuell ein soundfile übrig behalten von deinem ex-328er? hab jetzt schon mehrer im internet gehört, vielleicht kannst du mir dennoch ein soundfile zukommen lassen.
ich bedanke mich vorab!
gruß, allan.
Mit einer Soundfile kann ich leider nicht dienen,aber der Ton ist echt klasse.
Aber mit einem 330i mit Sportauspuff kann man ihn nicht vergleichen,der ist auf jeden Fall besser.
Hier bei denen habe ich alles machen lassen sin zuverlässig und arbeiten sauber,die Eintragung läuft auch über die Firma .
Da kommt der Tüv Rastatt ins Haus.
Gruß mclaren
ja, also es soll auch nicht zu aufdringlich werden. einfach nur ein schöner sportklang. deshlab wollte ich auch "nur" den vsd ersetzen und den msd von bastuck nehmen.
ich hatte ne bastuck anlage ab kat mit tüv-gutachten auf meinem E36 M50 - so laut soll es nicht wieder werden.
gruß, allan
hier mal ein soundfile von einer bastuck anlage am 328i E46:
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
@eismann:ja, da hst du auch recht, dass ohne ersatzrohre kein richtig guter bzw. halbwegs "lauter" klang zu erreichen ist.
wobei es auch leute gibt, die mit nem bastuck-esd oder eisenmann-esd zufrieden sind oder komplettanlage von bastuck haben, ohne ersatzrohre und ebenfalls zufrieden sind. manche sind auch mit dem säuselnden orignal auspuff des E46 zufrieden- jedem das sein! DAS ist eben geschmackssache.
hattest du denn schonmal ärger mit der polzei oder dem tüv?
wieviel db hat denn dein 330i im moment?
Die db Zahl kann ich dir nicht nennen, hab keine Messung machen lassen und habe es auch nicht vor.
Zum Thema Polizei: Man kann die Anlage im Teillastbereich verhältnismäßig leise fahren,erst wenn man aufn Pin drückt kommt Musik ausm Rohr,das ist nicht so wie man sich das bei den "räusper" Golf 3 Brummrohren vorstellt,die im Stand schon so laut sind das wirklich jeder darauf aufmerksam wird. Beim warmen Motor ist mein Auspuff im Stand kaum lauter als der Originale.
Zum Thema TÜV: Entweder erwische ich einen dem es nicht auffällt,oder ich erwische einen dem es reicht wenn die originale Anlage neben dem Fahrzeug liegt. Sollte es mal n ganz pingeliger sein,wird die Originalanlage halt schnell drunter gesetzt,7 Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen,fertig.
Ähnliche Themen
Nur mal so als grober Anhaltspunkt, der 328 mit Eisenmann und Ersatzrohren klingt für meinen Geschmack wesentlich besser und agressiver als welcher der hier etwas weiter vorne gepostet wurde.
Wem nun welche Richtung,Tonart, Klangbild und Lautstärke eher gefällt kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
PS: Der auf in diesem Link gepostete hat den "Race" ESD,durch Verwendung des "Sport" ESD wird der Klang etwas leiser und gedämpfter.
Ich habe mich damals für den "Sport" entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Die db Zahl kann ich dir nicht nennen, hab keine Messung machen lassen und habe es auch nicht vor.Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
@eismann:ja, da hst du auch recht, dass ohne ersatzrohre kein richtig guter bzw. halbwegs "lauter" klang zu erreichen ist.
wobei es auch leute gibt, die mit nem bastuck-esd oder eisenmann-esd zufrieden sind oder komplettanlage von bastuck haben, ohne ersatzrohre und ebenfalls zufrieden sind. manche sind auch mit dem säuselnden orignal auspuff des E46 zufrieden- jedem das sein! DAS ist eben geschmackssache.
hattest du denn schonmal ärger mit der polzei oder dem tüv?
wieviel db hat denn dein 330i im moment?Zum Thema Polizei: Man kann die Anlage im Teillastbereich verhältnismäßig leise fahren,erst wenn man aufn Pin drückt kommt Musik ausm Rohr,das ist nicht so wie man sich das bei den "räusper" Golf 3 Brummrohren vorstellt,die im Stand schon so laut sind das wirklich jeder darauf aufmerksam wird. Beim warmen Motor ist mein Auspuff im Stand kaum lauter als der Originale.
Zum Thema TÜV: Entweder erwische ich einen dem es nicht auffällt,oder ich erwische einen dem es reicht wenn die originale Anlage neben dem Fahrzeug liegt. Sollte es mal n ganz pingeliger sein,wird die Originalanlage halt schnell drunter gesetzt,7 Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen,fertig.
ein 328 ist da deutlich Brummiger.Auch im unteren drehzahlbereich.
Zitat:
Der TÜV stellt bei solchen Umbauten nicht das eigentliche Problem dar.
Das lauert nämlich dann, wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte und du das Pech hast, daß ein Gutachter dein Fahrzeug mal etwas genauer unter die Lupe nimmt. Dann kann es recht schnell ziemlich teuer werden und spätestens dann stellt sich die Frage, ob hier der "Nutzen" in einem sinnvollen Verhältnis zum Risiko steht.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der TÜV stellt bei solchen Umbauten nicht das eigentliche Problem dar.Zitat:
Zum Thema TÜV: Entweder erwische ich einen dem es nicht auffällt,oder ich erwische einen dem es reicht wenn die originale Anlage neben dem Fahrzeug liegt. Sollte es mal n ganz pingeliger sein,wird die Originalanlage halt schnell drunter gesetzt,7 Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen,fertig.Das lauert nämlich dann, wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte und du das Pech hast, daß ein Gutachter dein Fahrzeug mal etwas genauer unter die Lupe nimmt. Dann kann es recht schnell ziemlich teuer werden und spätestens dann stellt sich die Frage, ob hier der "Nutzen" in einem sinnvollen Verhältnis zum Risiko steht.
Selbst wenn der Gutachter fesstellen sollte,das ein etwas zu lauter Auspuff unterm Auto ist,was sollte denn dann passieren?
Selbst wenn die BE erlischt,muß die nicht erlaubte Änderung Hauptursächlich für den Unfall gewesen sein. Und machen wir uns nix vor, warum sollte ein etwas lauterer Auspuff die Hauptursache für einen Unfall sein.
Anders sieht es aus,wenn ich zb. ein nicht eingetragenes Fahrwerk fahre oder eine extreme Leistungssteigerung am Fahrzeug vorgenomen habe und dadurch unterdimensionierte Bremsen habe und infolge dessen einen Unfall verursache.
Klingt logisch, ist es auch.
Also fahre ich relativ beruhigt mit meinem Auspuff durch die Gegend...
Ich hab mir jetzt auch ein Vsd und Msd Ersatzrohr bestellt bin mal gespannt vom Klang und hoffe das er nicht zu laut wird.
Zitat:
Original geschrieben von pumpiniron27
Ich hab mir jetzt auch ein Vsd und Msd Ersatzrohr bestellt bin mal gespannt vom Klang und hoffe das er nicht zu laut wird.
Fährst du die Rohre dann mit originalem ESD?
Falls ja mußt mal berichten wie es klingt,bzw n Soundfile reinsetzen falls dir das möglich ist.Würde mich nämlich auch mal interessieren wie es mit originalem ESD klingt.
Ne ich habe momentan die komplette Bastuckanlage drunter. Hab mir zusätzlich noch die Röhre nachgekauft damit ich beim Tüv wieder umrüsten kann. Kann dann eine Soundfile reinsetzen. Ich denke mal Bastuck und Original Esd macht nicht so den Unterschied, selbst mit der kompletten Bastuckanlage kann man von Sound nicht reden. Etwas brummiger als vorher aber nur bis ca.3000umdr.
Zitat:
Ne ich habe momentan die komplette Bastuckanlage drunter. Hab mir zusätzlich noch die Röhre nachgekauft damit ich beim Tüv wieder umrüsten kann. Kann dann eine Soundfile reinsetzen. Ich denke mal Bastuck und Original Esd macht nicht so den Unterschied, selbst mit der kompletten Bastuckanlage kann man von Sound nicht reden. Etwas brummiger als vorher aber nur bis ca.3000umdr.
Jo deinen Eindruck vom Sound der Bastuckanlage kann ich so voll und ganz bestätigen,hatte genau das gleiche Empfinden,eindeutig falsch investiertes Geld bei der Anlage...
Habe gestern die beiden Soundrohre bekommen und direkt eingebaut. Richtiger geiler Auspuffsound klingt jetzt ähnlich wie ein E36 nur nicht so brachial laut. Und wenn man ihn gemütlich durch die Stadt cruist, hört man den Sound kaum. Jeder der die Bastuck Anlage hat und mehr Sound will kann ich das nur empfehlen, beim Tüv einfach zurück rüsten.
Zitat:
Habe gestern die beiden Soundrohre bekommen und direkt eingebaut. Richtiger geiler Auspuffsound klingt jetzt ähnlich wie ein E36 nur nicht so brachial laut. Und wenn man ihn gemütlich durch die Stadt cruist, hört man den Sound kaum. Jeder der die Bastuck Anlage hat und mehr Sound will kann ich das nur empfehlen, beim Tüv einfach zurück rüsten.
Sag ich doch, Soundrohre rein und schon hat man schöne Musik. Und bei gemäßigter Fahrweise wenn zb. die Rennleitung in der Nähe ist kann man schön "leise" dran vorbei fahren.
Wünsche dir viel Spaß damit...😉
Sind nicht zwei Soundrohre bzw. Ersatzrohre zu laut ?
Also eins ist ja pflicht das was rauskommt, entweder
VSD+ MSD Ersatzrohr so wie es die meisten machen oder wie ich testen werden mit
VSD Ersatzrohr und MSd jeweils von Bastuck.
Ich bin gespannt obs dann beim treffen mit denen die die andere Version haben Unterschiede gibt.
natürlich unter berücksichtigung der laufzeit des ESD´s.